Seite 1 von 1

VG Wort verlangt 10-300€ pro Drucker wg. UrhG rueckwirk.2001

Verfasst: 14.11.2007, 01:07
von Airport1
siehe
https://www.golem.de/0711/55983.html

schoen, oder?

Auf Rohlinge bezahlt man ja auch schon sowas seit langem. Demnaechst wird eine Pauschale fuer die Gehwegbenutzung gefordert - fuer die Entfernung des Schuhabriebs natuerlich.. dann noch die Voratsdatenspeicherung (was die meisten noch gar nicht mitbekommen haben), die lustigen Gesetze wie gross maximal ein Logo sein darf, usw.

WIR SIND DEUTSCHLAND ;)

Verfasst:
von

Verfasst: 14.11.2007, 01:19
von w3news
Also laut Chip hat da aber schon ein Gericht entschieden, dass keine Abgaben erhoben werden können:
https://www.chip.de/news/c1_news_294486 ... 226&tid2=0
https://news.google.de/news?sourceid=na ... 1107112652

Verfasst: 14.11.2007, 01:44
von Airport1
Am 6. Dezember diesen Jahres darf sich der BGH damit befassen - man darf gespannt sein, wie das letzte Wort hierzu ausfaellt.

Verfasst: 14.11.2007, 02:27
von catcat
Ne Pauschale auf Drucker, weil ich damit ja Druckerzeugnisse, die urheberrechtlich geschützt sein könnten, ausdrucke?

Dann bin ich hiermit für die Pauschale auf Schreibwerkzeuge, wie Bleistifte und Kugelschreiber. Hiermit gestehe ich, damit urheberrechtlich geschützte Werke ganz und teilweise kopiert zu haben.

Verfasst: 14.11.2007, 07:25
von auftragslinker
ich verlange von allen marks dieser welt 15€ monatlich, damit sie meinen namen weiterhin behalten dürfen! alternativ gibt es die möglichkeit, sich in markus umbenennen zu lassen. dort nehme allerdings ich wegen der verwechselungsgefahr noch die hälfte ;-)

mfg
mark

Verfasst: 14.11.2007, 10:57
von unknownsoul
Dieser elende Schwachsinn gehört in einem ordentlichen Staat unter Strafe gestellt. Sowas wie "grober Unfug" wäre doch nicht schlecht.

Verfasst: 14.11.2007, 11:14
von bjoerntantau
...das hat mit der Gier zu tun. Was die GEMA seit Jahrzehnten macht, wird jetzt von allen möglichen "Verwertungsbeauftragten" nachgemacht, weil man glaubt, bestehende Gesetzeslücken und Grauzonen ausnutzen zu können. Das Bsp. mit dem Kugelschreiber ist nicht schlecht - schließlich könnte ich ja auch ein Werk "abschreiben".

Übrigens, Achtung an alle Eltern: Sofern eure Kinder noch Gedichte in der Schule auswendig lernen - da wird auch bald eine Abgabe fällig, weil eure Kinder einen urheberrechtlich geschützten Text in ihr Gehirn kopieren und ihn so vervielfältigen können. Noch dazu, sofern auswendig gelernt, mit minimalem Aufwand - das geht nun wirklich nicht...

Verfasst: 14.11.2007, 12:31
von Airport1
> Übrigens, Achtung an alle Eltern: Sofern eure Kinder noch Gedichte in der Schule auswendig lernen - da wird auch bald eine Abgabe fällig, weil eure Kinder einen urheberrechtlich geschützten Text in ihr Gehirn kopieren und ihn so vervielfältigen können. Noch dazu, sofern auswendig gelernt, mit minimalem Aufwand - das geht nun wirklich nicht...

Wie willst das nennen? Hirnnutzungsgebuehr? Kindergebuehr?

Pizzalieferanten sollten eine Abgabe nach Italien entrichten, dem Ursprung des eigentlichen Armenbrots ,)

Eine Abnutzungsgebuehr fuer die Nutzung der Bahn fehlt noch (Sitze, Tuer, Boden), aber die faehrt ja ab Do (im Personenverkehr) eh wieder nicht zuverlaessig ;)

Verfasst: 14.11.2007, 12:36
von bjoerntantau
...man kann für alle eine Abgabe erfinden, weil man immer irgendwas benutz, was irgendwer mal irgendwann erfunden hat. Da kommt man vom Hundersten ins Tausendste. Also mal lieber nicht so gierig sein, liebe Verwertungsgesellschaften :D

Verfasst: 14.11.2007, 13:35
von catcat
Ich will gerne mal gierig sein! :D

Soll ich nen "Schützt die Rechte Gutenbergs Nachfahren e.V" gründen und jeden verklagen, der Printmedien herstellt? Immerhin hat Gutenberg den Buchdruck erfunden und ich denke schon, das ich mit 1/1000ct pro benutzter Letter ganz schön gutmütig wäre.

Dieser Besteuerungsirrsinn macht mich echt fettich...

Verfasst: 14.11.2007, 17:45
von chrizz
neue Medien erfordern neue Wege... ob das allerdings der richtige ist wage ich zu bezweifeln, weil dann müsste man konsequenterweise noch eine Menge mehr an Abgaben zahlen.
da es so ziemlich alle großen Verwertungsgesellschaften verschlafen haben sich mit den neuen Medien malö auseinanderzusetzen, sollte man sich einfach mal überlegen, eine Expertengruppe (und ich meine wirkliche Experten, nicht die, die's mal werden wollen) einsetzuen und schauen, was wirklich realistische Anforderungen sind, die im Interesse der Urheber liegen.
cheers

Verfasst: 15.11.2007, 00:31
von lloy
Der ganze Mist wird sich vermutlich erst dann ändern, wenn die erste Generation an den "Schalthebeln der Macht" sitzt, die bereits im Kindesalter mit Computern und zugehöriger Technik konfrontiert wurde. Also frühstens in 10 bis 20 Jahren (die Leute, die heute um die 30 sind)... wenn es dann noch nicht zu spät ist.

https://de.sevenload.com/videos/SyMWUPh ... m-internet

Computer sind fremd und böse, aber wir stellen jetzt mal die Weichen für das nächste Jahrzent.

ok, hier ist wahrscheinlich wirklich eher Gier das Motiv, als Technik-Unverständnis. Das Video ist aber trotzdem lustig... :D

Abgabe auf Klobrillen, meine Scheisse Urheberrechlich geschü

Verfasst: 15.11.2007, 02:58
von seonewbie
Es tut mir leid euch sagen zu müssen das eure
nächste Klobrille teurer wird! Es liegt daran das
ich meine Scheisse ab 2008 Urheberrechtlich
schützen lasse und da es ja nun Theoretisch
vorkommen könnte das ich euren Abort benutzen
könnte muß ich leider eine pauschale Abgabe
auf jede Klobrille erheben da meine Urheberrechtlich
geschützte Scheisse da druch fallen könnte ...

Ich bitte um euer Verständnis 0X