Seite 1 von 1

URL sperre

Verfasst: 09.05.2004, 02:59
von hunny
Hallo ich poste gerade von meiner Dienstelle und habe eine Frage.
Ich muß mich von hier über das Firmennetzwerk ins Internet einwählen. Nun hat unser lieber Admin nichts besseres zu tun als uns sämtliche interessante Seiten zu sperren wie z.B. Ebay,mobile.de, Autoscout,Wetter.de u.s.w.
Die Seiten sind gesperrt wenn ich z.B. www.ebay.de eingebe oder die url Nummer :https://66.135.208.85
Gibt es irgendwie eine Seite im Web die man ansurfen kann und die einen indirekt dann mit einer anderen Seitenbezeichnung auf die gewünschte Seite bringt?Ein kleine Tool währe auch nicht schlecht!
Ich hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen!
Vielen Dank

Verfasst:
von

Verfasst: 09.05.2004, 05:33
von Brahms
Ein Tool kenne ich leider nicht für diesen Zweck.

Mich würde jedoch interessieren, wie Du zu der Sache moralisch eingestellt bist. Findest Du das o.k., während Deiner vom Arbeitgeber bezahlten Zeit private Sachen im Internet zu erledigen?

Gruesse
Johannes

Verfasst: 09.05.2004, 05:40
von hunny
Brahms hat geschrieben:Ein Tool kenne ich leider nicht für diesen Zweck.

Mich würde jedoch interessieren, wie Du zu der Sache moralisch eingestellt bist. Findest Du das o.k., während Deiner vom Arbeitgeber bezahlten Zeit private Sachen im Internet zu erledigen?

Gruesse
Johannes
Ich hatte schon fast vermutet das eine solche Antwort kommt - nur arbeite ich oft Nachts und da hat man ja auch Pausen!Während der Arbeitszeit habe ich überhaupt keine Zeit zum surfen und dem Arbeitgeber kostet das auch nicht - falls das als nächstes kommt da eine Dauer DSL Flat vorhanden ist!
Grüße hunny

Verfasst: 09.05.2004, 06:13
von Brahms
Schlag doch Deinem Arbeitgeber eine "private Surfstation" vor, die in den Pausen entsprechend freigeschaltet ist oder wo die Nutzungszeiten mitprotokolliert werden.

Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht. Da können die Mitarbeiter dann in ihren Pausen nach Belieben surfen.

Gruesse
Johannes

Verfasst: 09.05.2004, 11:25
von UweT
schau mal ob er auch proxies sperrt .. ein beispiel ist:
https://www.kniff.de/cgi-bin/cgiproxy/n ... w.ebay.de/
Wenn die Art Proxies gesperrt sind, dann kannst du dir deinen eigenen Proxy auf deinem eigenen server aufsetzte... Ein Beispiel dazu ist https://sourceforge.net/projects/php-proxy/ oder
https://jmarshall.com/tools/cgiproxy/

Die "Blocksoftware" wie cyberguard webwasher, surfcontrol oder websense sind meistens an eine zentrale Datenbank anggeschlossen, von denen die aktuell geblockten Seiten und Kategorien bezogen werden. Zum teil werden Seiten geblockt, die "damals" mal "bad" waren, heute aber von anderen Seitenbetreibern unterhalten werden und vernünftige Inhalte liefern.

Geblockt wird nach dem Schema, alles was in der Datenbank als "geblockt" einsortiert ist wird gesperrt, mittlereile sind die Tools auch selbstlernend und reagieren auf "Seiteninhalte" oder "Keywords in der URL". Deswegen, wenn du dir selbst auf deinem privaten Server einen Proxy einrichtest, dann versuche proxy-relevante Wörter in der URL zu vermeiden, ggf. änder die Textvariablen der Software in irgendwas harmloses ab...was meist nie geblockt wird sind business-relevante Keywords.

gruß
tbone.