Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

nebenberuflicher Vermittler und Steuern ?!

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
frosch
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von frosch » 11.05.2004, 11:27

Ich hoffe,mir kann hier jemand weiter helfen und hat auch solche Erfahrungen gesammelt.Ich bin nebenberuflicher Vermittler bei Versandhäusern.(Sammelbesteller)Für meine Tätigkeit erhalte ich eine Provision.Ich übe diesen Beruf nebenberuflich aus und habe ein Gewerbe dafür angemeldet.Alle Rechnungen die ich erhalte,weisen keine Mehrwertsteuer aus.(Versandhausrechnungen)Nun habe ich in der GSE-Anlage zur Einkommenssteuererklärung meine Provision(Gewinn)eingetragen,gleichzeitig mußte ich noch die Umsatzsteuererklärung ausstellen.Nun frage ich mich,ob bei einen Jahresumsatz von ca.95000,-€ und einen Gewinn von ca.10000,-€ überhaupt noch was übrig bleibt und ob sich da so ein Beruf überhaupt lohnt?Mein Finanzamt konnte (oder wollte nicht)dazu noch keine Angaben machen,da die Bearbeitung ungefähr ein viertel Jahr dauert,laut Aussagen.Für eine oder mehrere Antworten,wäre ich euch sehr dankbar.Euch allen noch einen schönen Tag!