Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

subdomain irreführung

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
nupe
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von nupe » 17.05.2004, 14:11

folgendes:

ihr besitzt www.domain.de und nun findet ihr in den serps einen eintrag der so aussieht:

www.domain.de-produkte.de/ - ?..

verlinkung auf ein portal..

wie sieht es rechtlich aus, kann man abmahnen, hat jemand vergleichbare erfahrungen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 18.05.2004, 09:29

Hallo nupe,
soviel ich zu wissen glaube unterscheidet das Markenrecht nicht zwischen domain, file und subdomain, also sollte man was dagegen machen können.

(natürlich meine persönliche Meinung,und ein Rechtsanwalt kann dir da eine bessere Auskunft geben)

mfg
viggen

IT-Knecht
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von IT-Knecht » 18.05.2004, 10:07

viggen hat geschrieben:soviel ich zu wissen glaube unterscheidet das Markenrecht nicht zwischen domain, file und subdomain, also sollte man was dagegen machen können.
Sofern es um eine eingetrage Marke geht, denke ich das auch.

Vielleicht ist das Kopieren des Domainnamens aber auch wettbewerbswidrig nach dem "Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb".
Such in Google mal nach "UWG wettbewerbswidrig Domainname Kundenströme", schau mal hier
https://domainrecht.www.de/rechtsgebiet ... erbsrecht/
und wäge dann Nutzen und Risiko gegeneinander.

Vielleicht hilft ja auch schon eine deutliche Mail gepaart mit gesundem Halbwissen.

Grüße,
Martin

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag