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Die "Denic" ruft bei Domainregistrierung an?

Verfasst: 26.02.2008, 15:48
von Illuminat23
Moin Moin,

ich möchte mal etwas Schildern was mir vor Rund einer Zigaretten länge passiert ist:

Eine Kundin rief an und meinte die Deutsche Internetregistrierungs Stelle aus Berlin hätte sie angerufen und habe gefragt ob sie eine Domain Registrierung zulassen würden...

Darauf hin habe ich mal bei der "Deutsche Internetregistrierungs Stelle" angerufen ... dabei ging es darum das unsere Kunden die Domain XYZ.de besitzt und ein kunde der "Deutsche Internetregistrierungs Stelle" sich eine Domain wie XYZ.com/.net/etc haben möchte und ob dies Ok sei da die Domains ja noch frei sind und sie (unsere Kundin) sonst bis 16 Uhr bescheid geben müsste ob sie die Domains haben möchte ...


Jetzt mal meine Frage ... Seit wann ruft die "Deutsche Internetregistrierungs Stelle" was immer dieses Unternehmen sein soll Kunden an und fragt nach ob es ok ist eine Domain zu registrieren die noch frei ist?

Hat jemand auch mal so einen Anruf bekommen?
Den ich glaube nicht das es sich um die "Denic" handelt. Die Telefonnummer auf der ich die "Deutsche Internetregistrierungs Stelle" angerufen habe hatte auch in keinster weise Ähnlichkeit mit einer der Denic, jedenfalls nicht mit denen die auf denic.de stehen ...

Lasst mich wissen was ihr darüber denkt oder erlebt habt.

Verfasst:
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Verfasst: 26.02.2008, 15:54
von sean
üblicher Trick:

du hast nur meier.de registriert, meier.info u.ä. sind frei. Die Rufen bei dir an und erzählen ein Märchen. Meist fällst Du darauf rein und lässt diir über die anrufende Firme zur Sicherheit noch die meier.info u.ä. reggen. Somit hat die anrufende Firma wieder eine neuen Kunden und etwas Geld verdient.

https://www.lawblog.de/index.php/archiv ... in-gefahr/

Gruß

sean

Verfasst: 26.02.2008, 15:54
von Elradon
Ich glaub wir hatten hier schon mal was. Ist ne Betrugsmasche gewesen. Oder, glaub ich aber nicht, jemand möchte einfach nur die Domain haben, allerdings mit .com oder ner anderen Endung.

Verfasst: 26.02.2008, 15:57
von Illuminat23
Ja danke, das dachte ich mir auch ;)

Verfasst: 26.02.2008, 16:00
von kill_bill
Kunden von uns wurden auch diesbezüglich von einer ähnlichen Firma kontaktiert:

"Sie haben die Domain Firmenname.de. Wir sollen für eine andere Firma Firmenname-deutschland.de registrieren. Sie haben 4 Stunden zeit, per Faxauftrag die Domain zu registrieren,..."

(so ähnlich war der Wortlaut)

Kostenpunkt der Registrierung einer Domain im Jahr, wie im Kleingedruckten zu (über)lesen war: über 80,- Euro.

Verfasst: 26.02.2008, 16:03
von Garfield
Das stinkt aus meiner Sicht danach, daß euer Kunde die XYZ.hat und die wollen eurem Kunden die Registrierung der XYZ.com /.net /.wasweißich aufschwatzen, um daran zu verdienen...

Verfasst: 26.02.2008, 17:53
von Mike McKay
Die Masche gibts auch per eMail.
Zumeist geht es dort um asiatische TLDs - die nach dem gleichen Prinzip offeriert werden.
Beim ersten Mal hab ich da auch doof geguckt und das ganze erstmal hinterfragt.

Ich würde da nix drauf geben.

Mike.

Verfasst: 27.03.2008, 09:41
von karpfen
Hallo erst Mal ;)

habe mich mal hier angemeldet, und freue mich auf die Informationen die man hier bekommt und austauschen kann.

Zu dem Thema:

Diesen Anruf habe ich ebenfalls in meiner Firma bekommen und kurz das Internet durchsucht nach der Firma. Einschlägige PC-Foren hatten davor gewarnt, was ich der netten Frau auch an die Birne geworfen habe beim nächsten Anruf ihrerseits. Zumal ging eine kurze Beschwerde an die Verbraucherschutzzentrale heraus. Vielleicht hilft das ja was ;)
Habe aber auch gehört, dass die schon sehr lange tätig sind. Jedes Mal halt mit einer anderen Masche ;)

Verfasst: 27.03.2008, 10:48
von jackwiesel
Dito,

schon ein paar Monate her - war einer unserer größeren Kunden. Die Domains xyz.at, com undsoweiter undsofort... Ein kurzer Check - die Domains sind immer noch frei. Üble Masche, das...

Gruß,
jw

Kaltaquise würde ich zum Anwalt geben

Verfasst: 27.03.2008, 11:01
von seonewbie
Hallo,

Du hast doch die Telefonnummer ab da mit zum Anwalt.
Das ist kalte Aquise und richtig teuer.

In dem Moment wenn ein Kunde uns das weiterleitet reicht
das für mich schon vollständig. Diese Firma mach den Kunden
glauben er müsse sich kümmern, wenn die das glauben klar
dann kümmert sich auch jemand und zwar der Anwalt.

Gruß

Micha

Verfasst: 29.03.2008, 17:04
von Andreas I.
So eine Lebensform (Um das Wort "Mensch" zu vermeiden) Hat am 27. März auch bei einem Kunden von mir angerufen. Die haben dann meine Handynummer weitergegeben. Leider war die Rufnummer von denen unterdrückt. Naja, hoffentlich hat das denen wenigstens ein paar Cent Telefongebühren gekostet.