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Größeres Ausfallrisiko für Internet-Händler

Verfasst: 28.05.2004, 08:57
von viggen
Im Internet-Handel ist das Ausfallrisiko bis zu viermal höher als im klassischen Versandhandel, bei dem per Telefon oder Post bestellt wird.

Laut Schätzungen der Kredit-Auskunftsunternehmens Schufa liegt das Ausfallrisiko im Online-Handel zwischen fünf und acht Prozent der gesamten Bestellsumme von etwa 3,6 Milliarden Euro im Jahr 2003. Grund: Das anonyme Online-Bestellverfahren scheint dazu zu führen, dass Internet-Käufer ihre finanziellen Möglichkeiten nicht richtig beurteilen.

via testticker

Was ist den so eure Erfahrung?

mfg
viggen

Verfasst:
von

Verfasst: 28.05.2004, 09:21
von Charles
Hallo viggen!

Also die o.g. Zahlen sind realistisch. Allerdings ist mir bei unserem Shop aufgefallen, daß vor allem Nachnahmen im kleineren Preissegment zurückgehen, bzw. Vorkassen mit niedrigen Bestellsummen nicht gezahlt werden.

Das sind dann entweder Fakes (bei der Nachnahme) oder wie oben gesagt, Kunden die sich ein wenig überschätzen und warscheinlich gleichzeitig bei mehreren Shop bestellt haben.

Seltsamerweise gehen die großen Bestellungen fast immer anstandslos über die Bühne. In Zahlen ausgedrückt stimmen deshalb die Angaben, wenn man allerdings die Ausfälle auf die Zahl der Bestellungen angibt, so ist dieser Wert deutlich höher, was gerade bei Nachnahme sehr ärgerlich ist, da dann auch immer Kosten für den Shop entstehen.

Interessant wäre eine Aufgliederung der Ausfälle nach Zahlungsart und Bestellsumme!

Gruß
Charles