Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Fragen zum ersten Blog

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
pano
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 18
Registriert: 22.03.2008, 16:50

Beitrag von pano » 07.04.2008, 21:20

Hallo,
ich habe Lust, einen Blog zu starten, u.a. um meine Haupt-Website zu pushen, und da sind einige Fragen entstanden:
Vorab noch: Aufgrund dessem, was ich so heir im Forum rausgelesen habe, habe ich an Wordpress gedacht.

-Mit HTML und Dreamweaver kann ich umgehen, mit PHP habe ich noch nie gearbeitet. Wird es kompliziert, so einen Blog selbst aufzusetzen?

-Was sollte man SEO-mäßig beim Umgang mit Wordpress beachten: Gibt es Templates, die eher zu empfehlen sind als andere?

-macht es Sinn, zuerst bei wordpress.com zu starten ohne eigene URL?
Wenn ich richtig verstehe, darf man da später kein Adsense reinbauen? Wäre es möglich, einen Test-Blog bei Wordpress.com, wenn das Prohjekt richtig gut läuft, in SEO-mäßig vernünftiger ARt und WEise auf eine eigene URL umzuleiten und dann Adsense draufzupacken?
-Gibt es sonst andere kostenlose Blogdienste, wo man später wenn ein Projekt Erfolg hat aufeine Version umsteigen könnte, wo man dann auch selbst WERbungschalten darf?

-Wird es möglich sein, Analytics einfach einzubinden. ODer haben Blogs eigene Analyseprogramme?

-Dann suche ich noch eine Website oder ein Forum, für so die Grundlegenden techischen Fragen zu WP die aufkommen werden.

-Dann suche ich noch (nicht-technische) Infos für einen Einstieg in die Blogosphäre. ALso wie wird miteinander umgegangen, wie macht man seinen Blogs am besten bei anderen Blogs bekannt, wie läuft das mit diesem Trackback etc. Vielleicht hat da ja schon mal wer was zu geschrieben ich habe aber über die Suche nicht so richtig was gefunden.

Vielen Dank schon mal