Frage zur Produktgarantie
Verfasst: 11.06.2008, 05:03
Hallo,
vielleicht kennt sich hier jemand mit sowas aus.
Hbe vor drei Jahren einen TFT Fernseher gekauft. Mit verlängerter Garantie von 2 auf 4 Jahre.
Nach einem Jahr, pünktlich zum WM Spiel Deu:Ita ging er kaputt. Reparatur auf normale Garantie. Nach zwei Jahren, also im letzten Jahr, wieder kaputt. Wieder ds selbe oder ähnliches Problem. Wieder hat die normale Garantie gegriffen. Der Techniker meinte ber, dass seine Firma nach zwei Jahren nicht mehr zuständig ist.
Nun ja, es ist EM und der Fenrseher wird drei Jahre als und siehe da, das Problem ist wieder da, der Fernseher kaputt.
Jetzt muss ich mich wohl an den Händler wenden, weil der mit der verlängerrten Garantie gerade steht. Natürlich möchte ich eigentlich nicht, dass der Fernseher wieder repariert wird. Weil wenn er sein System beibehält, er vielleicht im nächsten Jahr nach blauf der verlängerten Garantie kaputt geht und ich ihn abschreiben kann.
Deshalb wollte ich mich vorher schlau machen, wie die rechtliche Lage aussieht. Das Gerät ist ja augenscheinlich bei einem jährlich auftretenden Defekt unbrauchbar. Kann ich beim dritten Schaden Ersatz verlangen oder eine Gutschrift und ein anderes Gerät bekommen? Oder bin ich da vollkommen auf die Kulanz des Händlers angewiesen?
vielleicht kennt sich hier jemand mit sowas aus.
Hbe vor drei Jahren einen TFT Fernseher gekauft. Mit verlängerter Garantie von 2 auf 4 Jahre.
Nach einem Jahr, pünktlich zum WM Spiel Deu:Ita ging er kaputt. Reparatur auf normale Garantie. Nach zwei Jahren, also im letzten Jahr, wieder kaputt. Wieder ds selbe oder ähnliches Problem. Wieder hat die normale Garantie gegriffen. Der Techniker meinte ber, dass seine Firma nach zwei Jahren nicht mehr zuständig ist.
Nun ja, es ist EM und der Fenrseher wird drei Jahre als und siehe da, das Problem ist wieder da, der Fernseher kaputt.

Jetzt muss ich mich wohl an den Händler wenden, weil der mit der verlängerrten Garantie gerade steht. Natürlich möchte ich eigentlich nicht, dass der Fernseher wieder repariert wird. Weil wenn er sein System beibehält, er vielleicht im nächsten Jahr nach blauf der verlängerten Garantie kaputt geht und ich ihn abschreiben kann.
Deshalb wollte ich mich vorher schlau machen, wie die rechtliche Lage aussieht. Das Gerät ist ja augenscheinlich bei einem jährlich auftretenden Defekt unbrauchbar. Kann ich beim dritten Schaden Ersatz verlangen oder eine Gutschrift und ein anderes Gerät bekommen? Oder bin ich da vollkommen auf die Kulanz des Händlers angewiesen?