Seite 1 von 1

Magisterarbeit, Frage zu Deeplinks bzw. Subdomains

Verfasst: 26.06.2008, 13:34
von Elmo27
hallo,

ich schreibe gerade meine magisterarbeit - es geht dabei um ein seo-projekt. kurze beschreibung: pseudotext mit keywords auf testdomain mit vielen unterseiten. getestet werden soll, welche der unterseiten im ranking weiter oben erscheint. dabei werden die texte natürlich auf jeder unterseite nach bestimmten kriterien verändert.
nun meine frage: wie "verlinke" ich die unterseiten? es sollte ja alles auf einer ebene sein. wenn ich links auf die startseite setze, wie mach ich das? ich bin mir nicht sicher, vermute aber mal, dass die reihenfolge der links auch ein wichtiges kriterium sein könnte, oder? und sollte ich die unterseiten ebenfalls untereinander verlinken?
oder, andere variante: gingen auch subdomains? wie wären die erreichbar? wie würde google die wohl beurteilen?

weiss da jemand was drüber...? bin für jeden kleinen hinweis dankbar :-)
gruß
elmo

Verfasst:
von

Verfasst: 26.06.2008, 13:48
von Ehemalige Nutzer Z
>>pseudotext mit keywords auf testdomain mit vielen unterseiten. getestet werden soll, welche der unterseiten im ranking weiter oben erscheint.

pro domain kannst du immer nur 2 seiten auf ein key optimieren, zumindest werden maximal 2 in den serps angezeigt (zu einem key)

>>ich bin mir nicht sicher, vermute aber mal, dass die reihenfolge der links auch ein wichtiges kriterium sein könnte, oder?

eigentlich jacke wie hose, hauptsache die links stehen auf einer relvanten Seite die auf eine relevante Unterseite verweisen. wichtig ist der aufbau des textes der auf der betreffenden seite steht.

>>und sollte ich die unterseiten ebenfalls untereinander verlinken?
wenn du gut ranken willst ja, wenn du einen test fährst würde ich das nicht machen. da kommen viel zu viele faktoren zusammen, die man nicht mehr genau analysieren kann außer mit --> war eine gute idee oder nee, die war blöd die idee. ;)

>>gingen auch subdomains?
mit einer neuen subdomains ist in ihren anfangstadium genauso wie mit einer domain zu agieren.

>>wie wären die erreichbar?
genauso wie eine tlddomain, nur eben mit der kennzeichnung sub.domain.tld

>>wie würde google die wohl beurteilen?
google findet die nicht schlecht. arbeitsagentur ;)

Was studierst du? Hast du schon ein eigenes Projekt?

Verfasst: 26.06.2008, 14:10
von Elmo27
hey,
vielen lieben dank :-)
bei ein paar sachen muss ich leider nochmal nachhaken...
zuendschnur hat geschrieben:>>pseudotext mit keywords auf testdomain mit vielen unterseiten. getestet werden soll, welche der unterseiten im ranking weiter oben erscheint.

pro domain kannst du immer nur 2 seiten auf ein key optimieren, zumindest werden maximal 2 in den serps angezeigt (zu einem key)
hä, wie? ernsthaft? woher weisst du das...? das wär aber schlecht...
zuendschnur hat geschrieben:>>ich bin mir nicht sicher, vermute aber mal, dass die reihenfolge der links auch ein wichtiges kriterium sein könnte, oder?

eigentlich jacke wie hose, hauptsache die links stehen auf einer relvanten Seite die auf eine relevante Unterseite verweisen. wichtig ist der aufbau des textes der auf der betreffenden seite steht.
mh. das hätt ich jetzt nicht gedacht... hätte vermutet dass links, die weiter oben stehen als relevanter gelten oder so. wichtig ist der aufbau des textes, wie meinst du das? vom markup her oder vom wirklichen textaufbau, also unterteilung in absätze und so?
zuendschnur hat geschrieben:>>und sollte ich die unterseiten ebenfalls untereinander verlinken?
wenn du gut ranken willst ja, wenn du einen test fährst würde ich das nicht machen. da kommen viel zu viele faktoren zusammen, die man nicht mehr genau analysieren kann außer mit --> war eine gute idee oder nee, die war blöd die idee. ;)

hehe danke, sehr schön formuliert ;-) also lass ich es...
zuendschnur hat geschrieben:>>gingen auch subdomains?
mit einer neuen subdomains ist in ihren anfangstadium genauso wie mit einer domain zu agieren.

anfangsstadium?

zuendschnur hat geschrieben:Was studierst du? Hast du schon ein eigenes Projekt?
(computer-)linguistik, texttechnologie. projekt such ich noch :-)
gruß
elmo

Verfasst:
von

Verfasst: 26.06.2008, 14:37
von Ehemalige Nutzer Z
Grundvorraussetzung:
- der Bot versucht das Nutzungsverhalten eines Menschen zu imitieren
- wir nehmen nur den Googlebot, da MSN und Yahoo teilweise anders agieren


>>hä, wie? ernsthaft? woher weisst du das...? das wär aber schlecht...

ich bin jetzt von der normalen Serpsabfrage ausgegangen! In diesen Suchabfragen werden max. 2 Ergebnisse von einer Domain angezeigt (ausgenommen Sitelinks, Subdomains) Es gibt ein internes Ranking, ob man mit der "Site:"-Abfrage ermitteln kann welche Seiten nun relevanter sind weiß ich nicht. Hat mich nie wirklich interessiert. Man sollte auch darauf achten, dass wenn sich die Seiten zu ähnlich sind greift ein Filter von Seiten Google, der schmeißt sowas dann gleich mal aus den Index.

>>wichtig ist der aufbau des textes, wie meinst du das? vom markup her oder vom wirklichen textaufbau, also unterteilung in absätze und so?

Ganz grob: Wo ist die relevanteste Stelle im Text? (aus sicht eines User)
Käsekuchen, Käsekuchen, Käsekuchen, Käsekuchen, Käsekuchen <<-- hier sicher nicht!

Käsekuchen meiner Omi ist lecker. Die Rosinen im Käsekuchen, obwohl dies kein richtiger Kuchen aus Käse ist, sind immer lecker. <<-- hier schon eher, naja mir ist einfach nix blöderes eingefallen. ;)

>>anfangsstadium?
Wenn du eine Subdomain eröffnest musst du dir erstmal das vertrauen der Suma erarbeiten, genauso wie bei einer neuen Domain. Bei Unterordnern einer Domain hast du nicht so das Problem, wobei ich da mittlerweile auch gefühlte veränderungen feststelle.

>>(computer-)linguistik, texttechnologie
doch nicht etwas in potsdam? sorry kenne nur die eine uni die sich mit sowas auseinander setzt. ;)

grundlagen hast du dir schon reingezogen?
seo-united.de

Verfasst: 26.06.2008, 19:32
von Elmo27
hallo,

danke für deine ausführlichen und vor allem verständlichen erklärungen :-)

also erstmal vorweg: ich hab natürlich vorwissen. sonst würd ich mich bestimmt nicht an das thema ranwagen. ich arbeite seit jahren in einem unternehmen, das neben hosting etc. auch webdesign, seo und sem anbietet. ich war lange für joomla und typo3 zuständig, bin dann in die seo-schiene gerutscht und war sofort fasziniert. die grundlegenden, wichtigsten dinge, die es zu beachten gilt, weiss ich also. durch mein studium interessiere ich mich vor allem für die texte einer website: wie und wo die keywords platziert werden, wie ein text geschrieben sein muss, wie lang er bei welcher keyword-density sein sollte/darf, usw. und genau deswegen möchte ich jetzt ein paar dinge testen, die (soweit ich weiss) noch nicht genauer untersucht wurden. inwieweit diese dann überhaupt für die textgestaltung vorteilhaft sein werden, wird sich zeigen.

wo ich mich nicht auskenne sind einige offpage-geschichten, keine ahnung, sowas wie: verzeichnistiefe, was muss auf serverseite passieren, etc.

dass auf der ergebnisseite nur max. 2 ergebnisse einer domain angezeigt werden, war mir nicht bewusst... klingt aber eigentlich total logisch! hätte man mit ein wenig grips eigentlich selbst drauf kommen können :wink:
das mit dem anfangsstadium is natürlich klar... und genau da muss ich bei einem pseudotext natürlich aufpassen. ich weiss nicht wie google mit testtexten umgeht.

ach ja: nein, nicht in potsdam sondern in bielefeld
:D

weisst du, ob es erkenntnisse geht wie google texte analysiert? wie werden sätze geparst?

gruß
elmo