Seite 1 von 1

Größe der verschiedenen Websites

Verfasst: 02.01.2009, 15:24
von Julian.Wolf
Hi allerseits,

auch, wenn der ein oder andere mich nun schon seit einer Weile kennt, nach wie vor betrachte ich mich auf SEO-Ebene nicht im mindesten als Profi. Wenn ich mir dann verschiedene Projekte angucke und die Probleme damit finde ich das schon sehr spannend.

Aktuell habe ich ein gutes Forum mit rund 50.000 gecachten Seiten, PR 4, läuft alles wunderbar und Google tut mir gut. Nicht viel, ich bin nicht davon abhängig, aber sehr stabil und konstant.

Wenn ich mir so die Threads über das "auf" und das "ab" angucke, wie schnell eine Seite rein- und wieder rauskommt ... fast langweilig, was bei mir passiert. Stabil, nicht ganz oben, aber dennoch keine Konkurrenz mehr vor mir sondern nur noch Wikipedia und eine "freie" Wesite,d ie nichts verkaufen will. Der PR steht still, seit Jahren, auf 4. Vor ein bis zwei Jahren hatte ich mal ´nen fünfer, warum der gleich wieder runter ist und da geblieben ... keine Ahnung.

Dann die vielen Anfragen im Sinn von "meine Website ...", und wenn ich da draufgucke finde ich eine 08/15-HTML-Seite ohne wirklichen Inhalt. Ich frage mich da wirklich, wo das hinführen soll. Die einseitige Google-Optimierung erscheint mir fast wie ein Strohfeuer. Man kriegt´s zum hellen flackern, aber es stürzt auch schnell wieder ab.

Was will ich eigentlich sagen? Keine Ahnung. Wollte nur mal zum Ausdruck bringen, daß ein Unternehmer, der sich nur und ausschließlich auf Google konzentriert und nicht daran denkt, daß eine WEbsite Content primär braucht, um Usern was zu lesen zu geben, der vergisst, daß die Wunsch-SERPS kein Geld einspielen sondern die verkauften Produkte und daß der erste Platz bei Google kein Verkaufsabschluß ist, sondern erst die Bestätigung des Kunden, für die es vorher einen ganzen Verkaufsprozess braucht, der hat wohl einen wichtigen Teil vergessen.

Im Prinzip bin ich neugierig, wer die "Profis" hier sind. Ob das eher Menschen und Projekte sind, die speziell für Google "aufgeblasen" werden oder ob es auch jenseits von Google ernstzunehmende Unternehmen sind. Versteht Ihr, was ich meine?

Alleine die großen PR-Threads wenn Google mal hustet ... so wie hier die Panik ausbricht scheint es, als ob viele Webmaster sich nur und ausschließlich auf Google konzentrieren.

Was meint Ihr?

Alles LIebe, J ulian!

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 02.01.2009, 16:23
von wehwehweh
du musst den usern das geben nach was sie suchen. ob das nun content mit viel text ist oder was anderes hängt ganz vom thema ab. dabei ist es auch ziemlich irrelevant ob die site 50.000 oder 50 seiten hat.

Verfasst: 02.01.2009, 17:48
von Julian.Wolf
Stimmt. Was ich meine ist: Bei den meisten Projekten hier, soweit ich die Domains sehe und angucken kann, ist die Seite nicht "für die user" sondern "für Google". Daher kam mir die Frage.

Verfasst:
von

Verfasst: 02.01.2009, 19:49
von Vitali Neumann

Verfasst: 02.01.2009, 23:01
von Schnipsel
Julian.Wolf hat geschrieben:Stimmt. Was ich meine ist: Bei den meisten Projekten hier, soweit ich die Domains sehe und angucken kann, ist die Seite nicht "für die user" sondern "für Google". Daher kam mir die Frage.
Du solltest aber auch mal drüber nachdenken, das man Geld auf verschiedene Art und Weisen verdienen kann - es gibt langlebige Projekte und daneben allerlei Nischen die von SEO's bedient werden.

Das geht bis in den absoluten Black Hat Bereich - nicht immer nur das eine sehen. Viele derer die hier sind verdienen im Internet ihr Geld, und das müssen nicht immer nur Traumprojekte sein, sondern auch kurzzeitig gepuschte Unternehmungen mit kurzer Halbwertszeit.

Und immer daran denken - SEO hat rein garnichts mit Gemeinnützigkeit zu tun. SEO ist ein Geschäft - zuweilen auch ein dreckiges!

Verfasst: 03.01.2009, 08:59
von Julian.Wolf
Hi Schnipsel,

ja, das ist mir schon klar. Ich habe mir bisher nur noch nicht wirklich Gedanken gemacht, ob es hier 90% der User regelmäßig Durchschüttelt, weil sie neben ein paar SEO-Grundsätzen nichts auf der Website zu bieten haben, oder ob es nur 10% der User hier durchrüttelt, die aber soooo laut quaken, daß es sich wie 90% anhört. ;-)

Alles LIebe, Julian!

Verfasst: 03.01.2009, 09:16
von proit
Für viele hier ist es Hobby und Zeitvertreib. Google ist nun mal das Zugpferd und in DE lohnt es sich kaum auf andere Suchmaschinen zu optimieren. Generell bin ich auch der Meinung ein Geschäft sollte eine solide Grundlage haben, die nicht ausschließlich von einem einzigen externen Faktor abhängig ist. Wenn man allerdings an die "Sache" herangeht, mit dem Wissen, morgen könnte alles vorbei sein, ist denke ich nichts verwerfliches daran. Wenn man etwas flexibel ist, macht man danach einfach mit etwas anderem weiter und gut ist.

Zu den PR-Threads sag ich jetzt mal nichts.

Verfasst: 05.01.2009, 13:30
von Julian.Wolf
Na, und doch scheint es eher gemisch zu sein.

Ich meine, wenn ich so eine 08/15-SEite sehe, eine Seite, Null Content, AdSense drauf, und dann der Wunsch nach Mega-Optimierung, dann erschreckt mich das doch etwas.

Andererseits fallen mir dann auch die Projekte auf, wo jemand erzählt, daß er von 500.000 gecachten Seiten auf 200.000 gefallen ist und denke mir ... okay, da gibt´s schon andere Dimensionen dahinter.

Wollte einfach nur mal nachfragen. Manche hier scheinen wirklich "SEO-Blind" zu sein, andere dagegen wirklich gut mit beiden Beinen im Leben/in der Wirtschaft zu stehen.

Alles LIebe, Julian!