Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Suche flexibles, SEO-freundliches CMS

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
pullox
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2009, 09:35

Beitrag von pullox » 07.01.2009, 09:57

Hallo zusammen,

ich suche für ein kleines Projekt ein CMS á la WordPress oder ähnlich, mit dem ich aber auch selbst programmierte Features nutzen kann.

Ich möchte zum Beispiel ein separates Login-Feld haben und dem User einige Aktionsmöglichkeiten geben (Nachrichten versenden etc.), die speziell für dieses Projekt programmiert werden (PHP+MySQL).

Meine letzten Versuche einen "Zwitter" mit WordPress (Anfang 2008) zu bauen haben ergeben, das es extrem schwierig ist in WP eigene Skripte laufen zu lassen, da es große Probleme mit der Übergabe von Variablen gab/gibt.

Bevor ich mir also beim Skripten den Hals breche und irgendwann wieder entnervt aufgebe, wollte ich mal Fragen, ob jemand ein gutes CMS kennt, das sehr flexibel und SEO freundlich ist und vor allem auch eigene Skripte im Code zulässt, ohne meine Variablen ständig zu verwerfen.

Dank im Voraus,

Pullox
Zuletzt geändert von pullox am 07.01.2009, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


seo-nord
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 69
Registriert: 07.01.2009, 09:31
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von seo-nord » 07.01.2009, 10:10

Wordpress ist dafür gar nicht so schlecht. Per PlugIn (https://priyadi.net/archives/2005/03/02 ... ec-plugin/) kannst Du eigene PHP-Scripte innerhalb von WP ausführen.

Direkt in den Sources von WP zu scripten gibt spätestens beim nächsten Update Tränen.

pullox
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2009, 09:35

Beitrag von pullox » 07.01.2009, 10:28

Danke für die schnelle Antwort.

Wordpress hat wohl die Eigenschaft, selbst definierte Variablen beim Wechsel einer Seite zu verwerfen. Ich konnte es damals nur umgehen, indem ich meine dynamischen Inhalte in Session-Variablen gespeichert habe. Das war sehr umständlich und insgesamt wirkte das alles irgendwie komisch.

Wenn ich zum Beispiel in einer Sidebar je nach Thema andere Inhalte anzeigen lassen will und nicht immer die gleiche Kategorie-Geschichte, dann wird's mit WP glaube ich ziemlich kompliziert.

Den Source von WP möchte ich nicht verändern. Ich will nur zum Beispiel in einer linken Sidebar statische Seiten anzeigen (was kein Problem ist) und in der rechten Sidebar dann Posts zu gewissen Themen (was auch noch kein Problem ist). Allerdigs möchte ich eingeloggten Usern die Möglichkeit geben, z.B. Statistiken über ihre Aktivität auf der Website einzusehen und Nachrichten zu versenden. Da wird's dann schon schwieriger, weil WP, wie gesagt, die Nachricht schon versendet, aber dann bei Switch auf eine Statistik-Seite die Inhalte der Variablen verwirft (das kommt wohl aus dem Source-Code von WP).

Ich bin kein Profi-Programmierer, daher suche ich eine Lösung, die beim "selbst-skripten" einfacher einzubinden ist.

TheRob
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 10.06.2008, 11:44
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von TheRob » 07.01.2009, 11:57

Drupal.. erfahre es grad "am eigenen Leib"... wie geil und easy es ist.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 07.01.2009, 12:55

Modx. auch schön einfach und für SEO-Kleinprojekte m.E. ideal...

pullox
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2009, 09:35

Beitrag von pullox » 07.01.2009, 15:15

Ja danke für die Info's. Von Drupal habe ich schon gehört. ModX ist neu für mich.

Hat eins der Systeme denn eine Kommentarfunktion, wie WP? Ich möchte ja die Interaktion mit den Lesern gerne beibehalten.

TheRob
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 274
Registriert: 10.06.2008, 11:44
Wohnort: Wetzikon

Beitrag von TheRob » 07.01.2009, 15:17

Drupal hat alles was WP hat und noch viel mehr.Anmeldung, Ordentliche Rechteverwaltung wer was darf etc. Kommentare, Interne Nachrichtensysteme ...............................................................

Hab bis jetzt noch nichts gefunden was es nicht kann und ich verlange Drupal grad ne Menge ab.

pullox
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 4
Registriert: 07.01.2009, 09:35

Beitrag von pullox » 07.01.2009, 15:30

Cool danke für die Antwort. Das hat wirklich weiter geholfen. Werde mir Drupal mal genauer ansehen.

Zerstreuter
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 400
Registriert: 04.07.2005, 12:12
Wohnort: Schwalmstadt

Beitrag von Zerstreuter » 07.01.2009, 22:54

pullox hat geschrieben:...Wordpress hat wohl die Eigenschaft, selbst definierte Variablen beim Wechsel einer Seite zu verwerfen. Ich konnte es damals nur umgehen, indem ich meine dynamischen Inhalte in Session-Variablen gespeichert habe. Das war sehr umständlich und insgesamt wirkte das alles irgendwie komisch...
Kann ja sein das ich deine Beschreibung falsch interpretiere, aber das hört sich nicht nach einem Verhalten von WP an sondern das Problem hat man bei jeder Art von Webseite. Wenn man Informationen beim Wechsel auf eine andere Seite beibehalten will, dann muss man diese entweder mit übergeben (Post-/Get-Variablen) oder irgendwo zwischenlagern (Session/Cookie).

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1437
Registriert: 11.09.2007, 08:52

Beitrag von HaraldHil » 08.01.2009, 09:18

Drupal ist sehr seo-freundlich und hat auch spezielle SEO-Module.

Network
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 28.01.2004, 08:13
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Network » 08.01.2009, 09:33

HaraldHil hat geschrieben:Drupal ist sehr seo-freundlich und hat auch spezielle SEO-Module.
... das ist im Grunde richtig.
Nur, wenn man etwas mehr möchte, dann ist die Einarbeitungszeit länger als bei anderen CMS, und Drupal lässt sich nicht auf jedem Server installieren, da Drupal auf dem Server viel Freiheit benötigt.

proit
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 664
Registriert: 15.10.2007, 12:05

Beitrag von proit » 08.01.2009, 10:13

Network hat geschrieben: ... und Drupal lässt sich nicht auf jedem Server installieren, da Drupal auf dem Server viel Freiheit benötigt.
Was sind denn das für Freiheiten? Hat man bei einem eigenen Server nicht immer alle Freiheiten?

Nicos
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1900
Registriert: 30.10.2006, 11:31

Beitrag von Nicos » 08.01.2009, 10:55

kann joomla empfehlen! hat schon alles was Du brauchst! Nicht in der Standardversion, aber es gibt alle komponenten kostenloss und einfach zu installieren!

Grüße
Nicos
Keywordmonitoring: [URL]httpss://www.DYNAPSO.com[/URL]

Network
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 96
Registriert: 28.01.2004, 08:13
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Network » 08.01.2009, 11:20

Auf einem eigenen Server ist das natürlich kein Problem.
... war für all die gedacht, die keinen eigenen Server haben.

Michael
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 808
Registriert: 04.01.2004, 20:23
Wohnort: Herne

Beitrag von Michael » 08.01.2009, 11:43

Meine Wahl beim besten CMS ist ModXCMS (https://modxcms.com/).
SEO freundlich, belibig erweiterbar, einfach und schnell.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag