Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie darf man Public Domain Bilder verwenden?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
SeriousBadMan
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4005
Registriert: 16.06.2008, 22:26
Wohnort: Welt

Beitrag von SeriousBadMan » 22.02.2009, 14:04

Hallo,

wie man Public Domain Bilder verwenden?

@mork vom ork: danke dir!
Zuletzt geändert von SeriousBadMan am 22.02.2009, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 22.02.2009, 16:04

SeriousBadMan hat geschrieben:Wie darf man Public-Domain-Bilder verwenden?
Public Domain = Öffentliches Gut. Damit kannst du machen, was du möchtest, es gehört allen und niemandem. Trotzdem solltest du der Höflichkeit halber angeben, wer das Bild erstellt hat.

Hasenhuf
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2840
Registriert: 26.12.2005, 22:22

Beitrag von Hasenhuf » 23.02.2009, 23:07

Im deutschen Recht gibt es kein "Public Domain" aber es wird wie ein einfaches kostenloses Nutzungsrecht für jedermann interpretiert. Wenn keine Einschränkungen dabei stehen, darf man demnach fast alles damit machen. Was man dennoch nicht darf sind Entstellungen, Leugnung der Urheberschaft (das ist, wenn man behauptet, der Urheber wäre nicht der Urheber, den Urheber nicht zu nennen ist aber noch keine Leugnung) und vielleicht noch mehr in der Art was mir gerade nicht einfällt. Ob Bearbeitungen erlaubt sind und ob der Urheber gennant werden muß, bin ich mir gerade nicht sicher, vielleicht schau ich noch mal nach, wenn gewünscht, aber nicht mehr heute.

So weit mein fehlbares Wissen.

Davon abgesehen, wird jemand, der etwas unter Public Domain stellt, aber wahrscheinlich ohnehin nicht versuchen irgendwas nach deutschem Recht durchzusetzen.