Seite 1 von 2

SEO-Diplomarbeit - Unterstützung benötigt

Verfasst: 17.03.2009, 13:30
von danielmuehlbacher
Hallo liebe Mitglieder,

ich studiere Digitale Medien an der Fachhochschule Hagenberg (Oberösterreich) und schreibe derzeit meine Diplomarbeit zum Thema "Strategien zur Offpage-Suchmaschinenoptimierung". Ein wesentlicher Teil der Diplomarbeit ist u.a. auch ein praktischer Versuchsaufbau, durch den die Effektivität bzw. der Schaden bestimmter Offpage-Kriterien für das Google-Ranking dokumentiert werden soll.

Die Kriterien sind:
  • * Indizierung mit / ohne Sitemap
  • * Indizierung mit / ohne Anmeldung bei Google
  • * Verwendung von reziproken Links / keine reziproken Links
  • * Variation der Linktexte (3 versch. Stufen)
  • * 50% Deep-Links / keine Deep-Links
  • * Wenige starke PR-Links / mehrere schwächere PR-Links (jedoch rechnerisch gleiche Link-Pop.)
  • * 50% Links von Social Bookmarking Diensten / keine Links von Social Bookmarking Diensten
  • * Nur Links aus gleichem IP-Adressbereich / keine Links aus gleichem IP-Adressbereich
Um die oben genannten Kriterien über einen Testzeitraum von 4 Monaten zu untersuchen werde ich ab kommender Woche 15 Testwebsites online stellen, wobei immer zwei bzw. drei Websites einem Kriterium zugeordnet sind.

Und hier kommt schon ihr ins Spiel: Um erfolgreich testen zu können benötige ich eine gewisse Zahl an "Linkgebern", die bereit wären, das Projekt durch vorher abgesprochene Links auf eine oder mehrere Testwebsites zu unterstützen. Die Links müssten über den gesamtem Testzeitraum (4 Monate) gesetzt sein - danach können sie natürlich wieder entfernt werden.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier im Forum einige Leute finden würden, die mich bei diesem Projekt (das meines Wissens bisher noch nie in diesem Umfang durchgeführt wurde) unterstützen würden. Die Ergebnisse der Studie werden natürlich veröffentlicht wie auch die komplette Diplomarbeit öffentlich zugänglich sein wird.

Kontaktieren könnt ihr mich via E-Mail unter daniel.muehlbacher[%at%]solid-design.at oder ICQ mit der UIN 10857888.

Vielen Dank!

Verfasst:
von

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 17.03.2009, 13:36
von PanchoVilla
Klasse, find ich gut. Leider kann ich nicht mit einer deutsch-sprachigen Seite dienen, ansonsten würde ich dir gerne behilflich sein. Ich finde es erfreulich, wieviele Diplomanten sich mit dem Thema SEM / SEO beschäftigen und hier wiederfinden...Mich eingeschlossen ;-)

Ist wohl ein ganz normaler Prozess in der Entwicklung von neuen "Technologien"

Grüße

Verfasst: 17.03.2009, 16:49
von danielmuehlbacher
Hallo, du schreibst auch zu einem ähnlichen Thema? :) Viel Erfolg!

Was ich vergessen habe zu erwähnen: Die Linkgeber-Websites sollten deutschsprachig sein, müssen aber keine .de TLD haben.

Danke!

Verfasst:
von
Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Verfasst: 17.03.2009, 18:42
von CMA
Guten Tag -> werden die Seiten monetarisiert; bzw. was passiert nach dem Testlauf mit den Seiten? Tests in diesem Umfang gibts sicher von vielen hier, nur eher selten mit wissenschaftlichem Hintergrund.

Sorry der Nachfrage, wäre evtl. sinnvoll um zu wissen ob man den einen oder anderen Link setzen soll um die Arbeit zu unterstützen ;)
Gruß aus Graz :)

Verfasst: 17.03.2009, 18:48
von danielmuehlbacher
Ein guter Punkt - danke für die Frage! Auf den Websites wird sich weder im Testzeitraum oder danach Werbung befinden; nach Ende des Testzeitraums können die Links auf die Websites wieder entfernt werden. Die Domains werde ich dann zum nächsten möglichen Zeitpunkt wieder kündigen.

Verfasst: 17.03.2009, 18:49
von JohnBi
Ich würde mich bereiterklären diesen unter diesem Punkt mitzuwirken,
Verwendung von reziproken Links / keine reziproken Links
vorausgesetzt die Frage von CMA wird beantwortet in Bezug auf spätere Monetarisierung.

Und ich würde gerne noch wissen wie da vorgegangen wird mit der Auswahl der Links, ob jeder Müll genommen wird oder ob da selektiert wird, wie auch immer.

JohnBi

Verfasst: 17.03.2009, 18:51
von danielmuehlbacher
Wie gesagt, das ganze dient rein wissenschaftlichen Zwecken im Rahmen meiner Diplomarbeit. Finanzieller nutzen soll aus den Testwebsites nicht gezogen werden - ich bin schon mehr als zufrieden, wenn aussagekräftige Ergebnisse für meine Arbeit dabei rauskommen ;)

Verfasst: 17.03.2009, 18:53
von MrTunes
Kannst dich gern bei mir wegen links oder was auch immer melden...
Würd die Arbeit nämlich gern lesen :D

Verfasst: 17.03.2009, 18:56
von JohnBi
Ja, und könntest du noch 2 weitere Punkte in deiner Liste hinzufügen ...

Links mit und ohne nofollow

Links aus dem Content mit Besucher / Links im Footer ohne Besucher

Danke...

Verfasst: 17.03.2009, 18:59
von danielmuehlbacher
JohnBi hat geschrieben:Ja, und könntest du noch 2 weitere Punkte in deiner Liste hinzufügen ...

Links mit und ohne nofollow

Links aus dem Content mit Besucher / Links im Footer ohne Besucher

Danke...
Hi,

sind interessante Punkte - wird sich jedoch leider nicht mehr ausgehen, diese in die Studie mit aufzunehmen. Der Testzeitraum ist bereits recht gering und verplant...

Lg,
Daniel

Verfasst: 19.03.2009, 13:35
von danielmuehlbacher
Hallo,

einige Mitglieder haben sich bereits gemeldet, die meine Studie mit Links unterstützen würden - ich könnte jedoch noch einige hilfsbereite Website-Besitzer gebrauchen :)

Danke!

Lg,
Daniel

Verfasst: 19.03.2009, 18:17
von SebLug
Für mich wäre auch das Thema der Seiten und solche Dinge interessant.
Je nachdem kann ich dir dann auch Links geben.

Verfasst: 19.03.2009, 18:37
von danielmuehlbacher
Hallo,

die Themen der Testwebsites sind:

Scifi-Bücher
Filme
Computerspiele / Konsolenspiele
Rock-Songtexte
Technik-Testberichte
Fun / Witze
Wallpaper

Lg :)
Daniel

Verfasst: 19.03.2009, 19:06
von SebLug
Müssten nicht alle Domains zum gleichen Thema sein?
Wie willst du denn so valide Rückschlüsse ableiten?

Verfasst: 19.03.2009, 22:26
von danielmuehlbacher
Hallo,

jedes Kriterium wird mit zwei bzw. drei gleichwertigen Domains zum gleichen Thema behandelt - so lassen sich Rückschlüsse auf das jeweilige Kriterium schließen.

Lg,
Daniel