Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wieviel kostet SEO wirklich? Oder sollte ich gehen?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Geraldinio
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 14
Registriert: 06.04.2009, 13:39

Beitrag von Geraldinio » 14.04.2009, 11:52

Hallo,

hier eine Frage an alle hauptberuflichen SEO's:

Wieviel darf/sollte SEO kosten?

Diese Frage musste ich mir stellen, als mir folgendes passiert ist.

Ich arbeite als SEO für ein Unternehmen. Das tue ich nun schon seit ca. 1,5 Jahren. Die Ergebnisse stimmen auch soweit. Bisher habe ich dafür einen Stundenlohn erhalten, der nicht wirklich üppig war. Ein Zehner die Stunde kam dabei rum.

Nun leite ich ein Team von mehreren Leuten und bringe das know how ein, organisiere, leite an und kontrolliere alle Aktionen. Dabei bekommen Alle das gleiche wie ich.

Als ich nun ein Gespäch mit der Cheffin des UNs hatte, habe ich den Punkt angesprochen und meinen Standpunkt dargelegt.

Die Antwort war: Es ist keine Gehaltserhöhung möglich. Begründung: Ob ich mehr Arbeit habe oder nicht, spielt keine Rolle. Wirtschaftlich ist das UN nur an besseren Rankings interessiert. Somit kann nur über Prämien für Rankings belohnt werden.

Wenn ich mehr Geld will, kann das nur über eine Prämie an einem Stichtag in x Monaten erfolgen. Also wenn von den 10 Hauptkewords die Positionen 1 oder 2 erklommen wurden, kann ich mit einer Prämie rechnen.

Eine Rankinggarantie? No way, war meine Antwort.
Ich kann sogar verstehen, dass man nicht (noch mehr) in etwas (SEO) investiert, dessen Erfolg in den Sternen steht.

Klar interessiert es keinen ob ich mehr mache als alle Anderen. Letztlich kommt das Geld nur rein, wenn die Besucherzahlen stimmen. Also die Rankings gut sind. (In dem Bereich hatte ich meinen Job gemacht. Für die anvisierten Keys steht die Firma auf 1 oder 2, nur sind jetzt die Keys geändert worden und da muss noch eine Menge gemacht werden.) Ich halte aber dagegen, dass es aus meiner Sicht genau andersrum ist. Für mich ist es nicht wirtschaftlich mehr Arbeit fürs gleiche Geld zu machen und Prämien sind einfach mal zu unsicher.

Problem: Wer zum Henker sagt denn, dass die Positionen in dem Zeitraum machbar sind und nicht erst in 2 Jahren. Oder ob nicht der Algo eine Woche vor dem Stichtag geändert wird. Dann stehe ich ohne Bonus da. Ich garantiere niemals Positionen. Daran werde ich auch nichts ändern. Aber welche Alternativen gibt es wenn die Cheffin keiner Grundgehaltsaufbesserung zustimmt.

Wie macht Ihr eure Verträge? Was ist eure Bemessensgrundlage?
Was ist euer Stundenlohn oder wie werdet Ihr alternativ vergütet?

Gerald

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

haakon
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 398
Registriert: 11.04.2008, 22:31
Wohnort: Tokyo

Beitrag von haakon » 14.04.2009, 11:57

Also ich bin zwar kein Hauptberuflicher SEO, aber ein ZEHNER / STUNDE ist ja übelst wenig, wie ich finde!
Zuletzt geändert von haakon am 14.04.2009, 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Bild Lachen ist gesund

Affiliater
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 377
Registriert: 25.11.2008, 16:03

Beitrag von Affiliater » 14.04.2009, 12:06

Gute Seos nehmen mind. 100 € / h