Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Schweinegrippe in der EU / Deutschland?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 05.05.2009, 22:43

Vielleicht hieß es "schpanische Grippe" weil der Erreger zuerst in Schpanien auftrat und heute heißt es "mexikanische Grippe" weil er (als neuer Stamm) zuerst in Mexiko festgestellt wurde? Ka, aber das erscheint meinereinem am logischsten...

Frag mal beim tropeninstitut in Hamburg nach oder beim Robert-Koch-Dings. Oder im Krankenhaus oder beim Hausarzt Deiner Wahl. Würde mich auch mal interessieren.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 06.05.2009, 08:42

Hobby_SEO79 hat geschrieben:Die Frage war eher darauf bezogen, wieso das lt. Bezeichnung der gleiche Erreger ist? Wieso man heut nicht spanische Grippe sagt sondern die neueren Bezeichnungen verwendet (wie man sie auch nennen mag). Oder gibts da bei H1N1 noch weitere Unterscheidungsmerkmale ...
Mal im Ernst: Du kennst Wikipedia?

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Grippe
Erster Satz: „Die Spanische Grippe […] durch einen ungewöhnlich virulenten Abkömmling des Influenzavirus (Subtyp A/H1N1) verursacht wurde“
Spanische Grippe ist also ein Ableger und H1N1 ist zumindest keine komplette Virusbezeichnung.

Klick auf H1N1:
https://de.wikipedia.org/wiki/Neuraminidase
Erster Satz: „Neuraminidasen (Sialidasen) sind eine Familie von Enzymen“
Aha. H1N1 ist also nicht einmal ein Grippevirus. Im weiteren Text erfahren wir, dass das Enzym H1N1 von vielen Viren benutzt wird, um sich aus ihren Wirtszellen zu befreien. Bakterien und Parasiten benutzen es ebenfalls.

Da sind wir jetzt aber in einer Sackgasse, wenn auch einer lehrreichen. Eingabe von „Mexakanische Grippe“:

https://de.wikipedia.org/wiki/Mexikanische_Grippe
Erste Sätze: Bei der Influenza-Epidemie in Mexiko […] handelt es sich um [… eine neue] Variante des Subtyps A/H1N1.“
Wieder der Hinweis darauf, dass A/H1N1 kein einzelner Virus ist, sondern es Ableger bzw. Varianten davon gibt.

Diesmal ist A/H1N1 komplett verlinkt, ein Klick führt uns zu:

https://de.wikipedia.org/wiki/Influenzavirus#A.2FH1N1
„A/H1N1 ist ein häufig umlaufender Subtyp der Humaninfluenza.“
„Eine Variante von A/H1N1 konnte als Auslöser der so genannten Spanischen Grippe“
„Ein erneuter weltweiter Ausbruch – die so genannte Russische Grippe – ereignete sich 1977“
„Im April 2009 ereignete sich in Mexiko ein epidemieartiger Ausbruch einer bis dahin unbekannten Variante des H1N1-Subtyps“

Ergo: Wie ich und catcat bereits geschrieben haben, heißen die Dinger Spanische und Mexikanische Grippe, weil sie zuerst dort lokalisiert wurden. Gelernt haben wir jetzt, dass beide Grippeausbrüche zur Schweinegrippe gehören. Was wir uns schon gedacht haben, jetzt aber genau wissen, ist, dass Grippeviren, wie alles in der Natur, mutieren - nennt man Evolution.
Und wir haben gelernt, das H1N1 eigentlich kein Virus ist.


Eigentlich finde ich es ja immer blöde, wenn Leute auf eine Frage mit "Google doch selbst" antworten, aber irgendwie liegt mir jetzt doch die Bemerkung "Das hättest du auch leicht selbst herausfinden können" auf den Lippen - vielleicht, weil ich zum Zusammensuchen obiger Informationen vielleicht zwei Minuten gebraucht habe, zum Zusammenfassen und Aufschreiben für dich aber bestimmt eine Viertelstunde.

michaelis
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 162
Registriert: 19.02.2009, 11:55

Beitrag von michaelis » 06.05.2009, 08:50

Nicht schlecht!!!!

Coram publico