Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mit Hotspot anonym?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
schlankvogel
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von schlankvogel » 13.05.2009, 22:41

Hallo!
Kurze Frage ;-)

Bin ich, wenn ich über einen Hotspot (Bsp. McDonalds) surfe, absolut anonym oder kann man meine Identität über den PC nach Verlassen der Lokalität irgendwie nachvollziehen?

MfG

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.05.2009, 22:45

hmm... eigentlich müssten die rein rechtlich schon nachvollziehen können wer was gemacht hat...

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 13.05.2009, 22:47

Die Frage ist wohl: Ist McDonalds dazu verpflichtet, für eine Identifizierung notwendige Daten zu speichern? Denn nur dann liesse sich das ja nachvollziehen...

schlankvogel
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von schlankvogel » 13.05.2009, 22:50

Ich frage mich... WIE wollen die rauskriegen WER da am surfen war?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.05.2009, 22:54

wie läuft das da denn genau? hab da noch nie gesurft... aber da es ein öffentliches netz ist müsste der betreiber doch irgendwie die einzelnen User identifizioeren können und sich auch an der vorratsdatenspeicherung beteiligen... oder gibts da Ausnahmen...

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 13.05.2009, 22:54

Meines Wissens muss man, um bei Mc Donalds, wen man dort Hotspot nutzen möchte, bei T-Online registriert sein, einfach so in die Leitung hängen dürfte also so nicht funktionieren.

Da man also angemeldet sein muss, bei der Telekom, hat sich die Frage so beantwortet.
Kostenlose Backlinks: Hier lang <<<

schlankvogel
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von schlankvogel » 13.05.2009, 22:57

Genau das ist die knifflige Frage.
Aber mal ganz einfach gedacht...
Ich bekomme eine temporäre IP, die mit meiner Identität nicht in Verbindung zu bringen ist.

Bsp.: Ich schreibe einen bösen Beitrag hier in dem Forum (und melde mich vorher bei web.de an auch anonym, wg. email!)) oder mache sonstwas bin ich nicht identifizierbar.

:o

schlankvogel
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von schlankvogel » 13.05.2009, 22:58

MCD war nur ein Bsp. was ist wenn ich keine T-Online- Anmeldung benötige?
Irgendwo anders...

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 13.05.2009, 22:59

hier: https://www.hotspot.de/mcdonalds/index2.html

man braucht nen deutsches handy, auf das bekommt man per sms eine einmalpin zugeschickt um ne Stunde kostenlos surfen zu können... also gibts eine Art Authentifizierung....

schlankvogel
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von schlankvogel » 13.05.2009, 23:00

Ich habe mal am Potsdamer Platz im Alex ohne irgendwas gesurft...wie sieht es da aus?

...ich lasse nicht locker ;-)

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 13.05.2009, 23:03

Mc Donalds arbeitet mit t-online zusammen, du brauchst also Zugangsdaten, ich glaube das ist extra ein Vertrag, wen ich mich nicht täusche web´n walk oder sowas.

Anonym geht da nichts, wie soll das auch gehen, wen man sich mit realen Daten bei der Telekom anmelden muss.

schlankvogel
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von schlankvogel » 13.05.2009, 23:06

ERLEDIGT:

WLAN HotSpot Info
Kabellos ins Internet im ALEX

In allen ALEX deutschlandweit kabellos online gehen.

Nichts mehr verpassen – ALEX und T-Com machen es möglich!

Ob aktuelle Nachrichten, E-Mails checken oder Termine der besten Events, all das bekommst Du in jedem ALEX mit HotSpot von T-Com. Einfach mit einem WLAN-fähigen Endgerät (Laptop, PDA o.ä.) im ALEX online gehen.

swiat
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von swiat » 13.05.2009, 23:06

schlankvogel hat geschrieben:Ich habe mal am Potsdamer Platz im Alex ohne irgendwas gesurft...wie sieht es da aus?

...ich lasse nicht locker ;-)
Bieten auch viele an, offene Netze, na da ist man mit Sicherheit anonym, woher sollen die das Wissen wer du bist oder was auch immer, wen man sich einfach so in die Leitung hängen kann.
man braucht nen deutsches handy, auf das bekommt man per sms eine einmalpin zugeschickt um ne Stunde kostenlos surfen zu können... also gibts eine Art Authentifizierung....
Bei unseren Mc-Donalds geht das nur über t-online, kann sein das es da Unterschiede gibt, wo man in Deutschland ist, dachte immer das ist überall gleich.

Gruss

schlankvogel
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von schlankvogel » 13.05.2009, 23:13

Mir fiel gerade ein dass Du in Berlin überall nur ein Ticket bekommst...mehr nicht. Dann gehst Du über die IP des Anbieters "on". Du bist anonym....100%ig...
Außer Du wirst gefilmt :D

Noch nicht einmal diese Quelle sagt darüber etwas aus...sofern ich das nicht überlesen habe ;-)

https://de.wikipedia.org/wiki/Hot_Spot_(WLAN)

@swiat...DANKE fürs Feedback !

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 14.05.2009, 07:52

:lol: und ich dachte, hier wären Webmaster, die wenigstens ihre eigenen Logprotokolle lesen können.

Neben der IP (d.h. Provider, konkreter, weil bezahlter Anschluss ...) hat jeder Rechner, Laptop, PDA, Handy etc. pp. zusätzlich seine eigenen technischen Merkmale, sog. Fingerprints. Dazu gehören seine MAC-Adresse, Rechner-ID, Verkäufer, Anmeldedaten, Betriebssystem, Ausstattung, ..., Übertragungsweg - ein ganzes Spezialgebiet für sich.

Lediglich der technische Aufwand, um ausgetauschte Daten einem bestimmten Rechner zuordnen zu können, ist etwas höher. Aber wozu gibts Rechner ...

Bombenbauanleitungen oder Terrordrohungen anonym ins Internet stellen wollen, wird immer in die Hose gehen und sehr teuer werden. Dagegen wird man bei Schlankvogels "anonymen" Unsinn wohl auf Nachforschungen allein aus Kostengründen freiwillig verzichten. Der Rest liegt irgendwo in der Mitte.

Zusätzlich gibt es Psychologen (Profiler), die anhand des konkreten Inhalts durchaus Kleinkind, Betreiber, Gast, Fremdling, ... zusätzlich eingrenzen können. Auch die zunehmende öffentliche , aber auch verdeckte Videoüberwachung und -auswertung wird in Korrelation mit der elektronischen Überwachung die eindeutige Identifizierung erleichtern ...

Alles klar? - Aber man darf ja mal träumen ...

Antworten