Seite 1 von 1

CH: Internet-Echtzeitüberwachung ab 1.8.2009

Verfasst: 16.07.2009, 14:25
von profo
Bin gerade über Ayom auf eine haarsträubende Sache aufmerksam geworden. In der Schweiz sind die IP-Provider offenbar ab dem 1.8.2009 verpflichtet, den Strafverfolgungsbehörden Echtzeit-Abhörmöglichkeiten zur Verfügung zu stellen. Die dazugehörige Heise-Meldung: Schweiz plant Echtzeit Überwachung des Internetverkehrs von Verdächtigen.

In der Schweiz scheint das kurioserweise kein großes Thema zu sein.

Am Rande fand ich bei der dort beginnenden Diskussion interessant, dass teilweise sogar sehr erfahrene Webmaster auch heute noch glauben, eine SSL (https)-Verbindung wäre abhörsicher. Vermutlich glauben das hier auch einige, deswegen kurz: eine Partei, die den Verbindungsaufbau bei https mitlesen kann, kennt auch den Schlüssel und kann damit den gesamten Verkehr mitlesen. Das liegt daran, das in den allermeisten Fällen nur die Webserver-Seite mit einem Zertifikat arbeitet, weswegen kein geschützter Schlüsselaustausch möglich ist.

Verfasst:
von

Verfasst: 16.07.2009, 15:45
von Airport1
tja, der frosch wurde anfangs gaaanz langsam erhitzt.

nachdem man jetzt sieht wie wenig widerstaende es allgemein gibt [bis auf so n paar piraten (in der schweiz jetzt uebrigen erst vor kurzem gegruendet)],
erhoeht man die temperatur gleich etwas schneller ;)

aber glaub bloss keiner, das waere das ende der fahnenstange!

Verfasst: 16.07.2009, 15:52
von Japs
Du warst zu langsam - ich war schneller :)
https://www.abakus-internet-marketing.d ... t-345.html

Verfasst: 16.07.2009, 15:58
von profo
Tatsache, Du hast die Pole :)

@Mods, könnt ihr die Threads mergen?