Seite 1 von 1

Blogger.com, Wordpress.org etc? Was, wofür?

Verfasst: 12.09.2004, 22:50
von ollipop
Hallo,

intressiere mich seit einigen Tagen für das Thema "Blog". Hab einige Seiten mir durchgelesen um einfach herauszufinden, was auf dem Markt so angeboten wird.

Allerdings werde ich aus den ganzen Informationen nicht schlau genung. Da gibt es s.g. Anbieter, die Blogs ohne HTML/Programmierkenntnisse dir zur Verfügung stellen. Dann gibt es gut bis sehr gute Software, die man sich auf seinem Webspace installieren kann und eine Texte damit füllt.

Stehengeblieben bin auch bei Blogger.com und ebi Wordpress.org.

Soweit ich verstanden habe ist Blogger.com ein Dienst, der mir einen Bereich zur Verfügung stellt, wo ich meine Texte schreiben kann.

Wordpress ist ein vollfunktionsfähiges Script, das ich erst auf meinem Webpsace installieren und dann füllen kann.

Des Weiteren habe ich gelesen, das Blogs in Blogger.com mehr gelesen werden, als wenn ich einen eigenen Blog mit Hilfe von Wordpress erstelle, denn der Blog bei Blogger.com ist mehr public - bzw. kann es werden, da dort die Blogs untereinander verlinkt sind.

Meine Frage zu dem Thema ist:
Welche Vorteile kann ein Account bei Blogger.com noch gegenüber Wordpress verschaffen?!

Dann habe ich noch gelesen, das man den Blog von Blogger.com komplett auf seine eigene Domain mit seinem Webspace "absetzen" kann. Ist dieser dann werefrei? Wie funktioniert das Ganze dann?

Vielleicht beschäftigt noch jmd hier aus dem Forum mit dem Thema und würde gerne einige Sachen los werden oder mir Tipps bzw. Antworten geben - ich wäre dankbar!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Re: Blogger.com, Worldpress.org etc? Was, wofür?

Verfasst: 13.09.2004, 13:48
von poolie
soweit stimmt schon alles.
ollipop hat geschrieben: Welche Vorteile kann ein Account bei Blogger.com noch gegenüber Worldpress verschaffen?!
keine wirklichen, wenn du einen guten blog hast mit guter software ie. wordpress.org kannst du auch an den ganzen blog sumas etc teilnehmen.
ollipop hat geschrieben:Dann habe ich noch gelesen, das man den Blog von Blogger.com komplett auf seine eigene Domain mit seinem Webspace "absetzen" kann. Ist dieser dann werefrei? Wie funktioniert das Ganze dann?
du gibt ftp zugangsdaten von deinem server ein, dann kann du mittels des tools die einträge ganz einfach publizieren. werbefrei.

Verfasst: 13.09.2004, 13:52
von ollipop
Hab mir die Sache bei Blogger.com näher angeschaut. Hab mich angemeldet und paar Dinge probiert. Dann hat der FTP Zugang nicht funktioniert - hab vielles probiert - was mir gefallen hat war ein bestimmtes Template. Alles andere empfand ich als "easy".

Werde mir in den nächsten Tagen mit Worldpress beschäftigen.

Würdet Ihr Wordpress empfehlen?

Verfasst: 13.09.2004, 13:58
von Fruetel
Wordpress, nicht Worldpress. Ja, ist auf jeden Fall empfehlenswert. Meiner Meinung nach das zur Zeit beste kostenlose Weblog Script.

Gruss,
Thomas

Verfasst: 13.09.2004, 15:00
von poolie
auf jeden fall Wordpress.

Verfasst: 13.09.2004, 19:27
von viggen
Wordpress :)

Habe Webby endlich dazu überredet den englischen (regelmäßig spamverseuchten) Blog von b2 auf Wordpress umzustellen... :)

Das beste Feature von Wordpress ist meiner Meinung nach die Emailbenachrichtigung bei Kommentaren, die Möglichkeit Kommentare nach einer gewissen Zeit auszuschalten und die url sperre (d.h. wenn z.B auf 4 eingestellt, kann ein Beitrag nicht gepostet werden wenn mehr als 4 URL darin vorkommen), dies ist speziell bei "Spamblogrobots" äußerst hilfreich...

mfg
viggen

Verfasst: 13.09.2004, 20:41
von ollipop
Klingt sehr interessant! Hast du auch die Namen für diese Features parat?

Verfasst: 13.09.2004, 20:53
von viggen
Alles was das Herz begehrt (auf englisch)
https://wiki.wordpress.org/Plugin

mfg
viggen

Verfasst: 12.01.2005, 14:51
von Lutz-Development
Was haltet ihr von der Blog-Software serendipity? https://www.s9y.org/

Ist noch in der Entwicklungsphase, aber ansonsten eigentlich richtig nett gemacht.