Amazon-Tochter A9 startet personalisierbare Suchmaschine
Bookmarks und Notizen aus den Ergebnislisten erstellen
Der Suchmaschinenbetreiber A9, eine Tochter von Amazon, will heute mehrere neue Features starten. Im Zentrum steht dabei die Möglichkeit, die Suchmaschine zu personalisieren. Registrierte Amazon-Nutzer können ihre Trefferlisten speichern und auch Vermerke zu bereits besuchten Seiten anlegen. Weiterhin wird es möglich sein, Bookmarks anzulegen und die gespeicherten URLs mit kurzen Notizen zu versehen, teilte das Unternehmen heute in Palo Alto im US-Bundesstaat Kalifornien mit. Auch das Durchsuchen der archivierten Verweise ist möglich. Vergleichbare Personalisierungsdienste werden derzeit auch bei Konkurrenten wie Google entwickelt.
Während sich Suchmaschinen bisher stets auf einen Medientyp oder Internetdienst konzentrierten, können Anwender in A9 nun auch verschiedene Bereiche zusammenschalten. So gehen beispielsweise Treffer aus dem Web, der Bildersuche, den persönlichen Bookmarks und Notizen, Büchern und einer Filmdatenbank in die Ergebnislisten ein. Die einzelnen Segmente werden in Spalten als separate Listen angezeigt, die vom Nutzer per Mausklick nach Bedarf angeordnet werden können.
Amazon hatte seine eigene Suchmaschinesparte im vergangenen Jahr als Tochterunternehmen ausgegründet. Im Hintergrund werden die Algorithmen von Google verwendet. Während der Marktführer jedoch monatlich 63 Millionen einzelne Besucher verzeichnet, kommt A9 momentan nur auf die bescheidene Zahl von 451.000. (ck)