Seite 1 von 1

PDF Magazinsoftware

Verfasst: 28.09.2009, 20:03
von monopolis
Hallo,
ich möchte gerne ein kostenloses Ebook schreiben und suche dazu eine einfach handzuhabende Softwarelösung, welche mir hier unter die Arme greift. Wichtig ist halt, dass man Bilder gut unterbringen kann und mehre Spalten möglich sind.

Mit Office Publisher habe ich es schon versucht, jedoch sind dort die Vorlagen nicht gerade gut.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 28.09.2009, 20:16
von net(t)worker
Openoffice... da kannste es dann problemlos als PDF exportieren...

Verfasst: 28.09.2009, 20:27
von monopolis
Hallo, wie man PDFs erstellt weiß ich auch. Nur wie kriegt man so ein typischen Magazin Design hin. Soll nichts wie Computerbild oder so werden, aber ein gute dynamisches (das Bilder auch mal beide Spalten nutzen können usw) 2 Spalten Layout wäre schon cool.

Verfasst: 28.09.2009, 20:34
von net(t)worker
da musste dir eben entsprechende Vorlagen erstellen, und die dann nutzen...

Verfasst: 28.09.2009, 20:44
von monopolis
Schade dachte da gibt es vielleicht eine gescheite Software die gute Vorlagen hat.

Verfasst: 28.09.2009, 20:49
von net(t)worker
naja... bevor ich tausende von € für eine spezielle verlagssoftware ausgeben würde, würde ich mir doch für ein paar € entsprechende Vorlagen erstellen lassen... oder mich halt mal im Internet umsehen ob nicht irgendjemand schon Open Office Vorlagen für solche Publikationen erstellt hat....

Verfasst: 28.09.2009, 21:23
von catcat
Es gibt ne gescheite Software: Adobe Writer.
Aber auch damit mußt Du erstmal Dein Layout selbst basteln...

Verfasst: 29.09.2009, 20:58
von 3DCG
Scribus könnte man nehmen


.

Verfasst: 29.09.2009, 22:02
von todo
InDesign ist die erste Wahl, vor allem, wenn du das öfter, professioneller und äthetischer haben möchtest :lol:

ich weiß, blabla, zu teuer etc.

wenn du aber was vernünftiges suchst, dann nimm das. die version 1.5 oder 2.0 dürfte auch reichen und ist recht erschwinglich an den bekannten verkaufsstellen zu erhalten ^^

Verfasst: 30.09.2009, 07:49
von Nullpointer
todo hat geschrieben:InDesign ist die erste Wahl, vor allem, wenn du das öfter, professioneller und äthetischer haben möchtest :lol:

ich weiß, blabla, zu teuer etc.

wenn du aber was vernünftiges suchst, dann nimm das. die version 1.5 oder 2.0 dürfte auch reichen und ist recht erschwinglich an den bekannten verkaufsstellen zu erhalten ^^
oder halt ne community edition :lol:

Verfasst: 30.09.2009, 12:16
von Mork vom Ork
monopolis hat geschrieben:kriegt man so ein typischen Magazin-Design hin. Soll nichts wie Computerbild oder so werden, aber ein gute dynamisches (das Bilder auch mal beide Spalten nutzen können usw) 2-Spalten-Layout wäre schon cool.
Ja, wie? Openoffice Writer starten, ein Blatt mit zwei Spalten definieren (Menü Format -> Seiteneinstellungen, Reiter Spalten) und bei den Bildern beidseitigen Umlauf einschalten (Rechtsklick auf Bild, Menüpunkt Umlauf -> (dynamischer) Seitenumlauf). Fertig.

Das sind eher erweiterte Grundlagen, die kannst du auch mal woanders nutzen und lohnen sich deshalb, zu erlernen. Eine Vorlage solltest du dafür nicht wirklich benötigen (Vorlagen findest du nichtsdestotrotz eventuell unter https://templates.services.openoffice.org/de/).

Verfasst: 30.09.2009, 15:18
von monopolis
Hallo,
danke für eure Tipps. Das mit Open Office / Spalten / Umlauf kannte ich auch schon, nur sollte es schon etwas professioneller sein, aber ich schau mal. Soll ja eh kostenlos sein :lol:

Verfasst: 30.09.2009, 21:14
von bara.munchies
was genau meinst du mit professioneller? welche Funktionen brauchst du, die eine Textverarbeitung nicht kann?

Verfasst: 30.09.2009, 21:39
von Texxter
Schreib das einfach in Word und lass es danach von einem Profi für ein paar Euros layouten/formatieren, das wird um einiges professioneller. Selbst wenn Du InDesign nutzen würdest: Das ist kein Garant für ein professionelles Layout, sondern nur das Werkzeug, um ein vernünftiges zu erstellen.
Aber für ein einfaches E-Book, das nicht gedruckt werden soll, dürfte Word auch schon ausreichen.