slogana hat geschrieben:das Politiker bevorzugt werden und ne andere / bessere Dosis bekommen sollen.
Sorry, aber du weißt offenbar nicht, wo der Unterschied bei den zwei Sorten besteht, andernfalls würdest du nicht so einen Unsinn plappern. Erstens stimmt das mit dem Besser nicht, zweitens hat das nichts mit der Dosis zu tun.
Es gibt Impfstoffe mit und Impfstoffe ohne Wirkstoffverstärker. Der Wirkstoff, der da verstärkt wird, ist wohlgemerkt das Zeug, das als Krankheitserreger daherkommt, um das Immunsystem zur Produktion von Antikörpern zu veranlassen. Impfstoffe ohne Wirkstoffverstärker führen deshalb logischerweise zu einer schwächeren Impfung, weil sie das Immunsystem weniger anregen. Dafür haben sie geringere Nebenwirkungen, eben weil das Immunsystem nicht so angeregt wird.
Es ist schon amüsant, dass sich alle über die angebliche Bevorzugung der Politiker aufregen, obwohl der „Politiker-Impfstoff“ wegen des fehlenden Verstärkers erstmal jener mit dem
schlechteren Krankheitsschutz ist. Jetzt mal ganz abgesehen davon, dass, wie oben schon erwähnt, für die Krankheitsabwehr nicht der Impfstoff zuständig ist, sondern das, was der Körper draus macht.
Die ach-was-dramatischen Nebenwirkungen beschränken sich übrigens in erster Linie auf das Übliche: Juckreiz und Rötung an der Einstichstelle. Wer eh schon angeschlagen ist, kann auch Erkältungssymptome bekommen (Mattheit, erhöhte Temperatur) - alles Anzeichen eines funktionierenden, aufrüstenden Immunsystems.