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neuer DSL Anschluss fällig

Verfasst: 16.11.2009, 13:59
von stp69
Moin Moin,

bedingt durch einen Umzug steht ein neuer (privater) DSL Anschluss aus. Ich spiele gerade mit dem Gedanken 1 +1 zu wählen, da einige Optionen dafür sprechen.

6K Leitung für 24,99 mit guter Hardware dazu der UMTS Stick mit 3 Monate kostenloser Zeit und Volumenunabhängiger Flaterate, damit könnte man ja die Zeit überbrücken bis die Leitung steht :) Wegen 20 Euro Startguthaben fallen die Anschlussgebühren für UMTS und Versankosten weg

Versatel bietet keine vergleichbaren Leistungen an, die Hardware kostet extra, (50 / 125 €) der absolute monatliche Preis ist rund 3 Euro höher und einen UMTS Stick gibt es auch nicht.

Alice bietet für absolut 27,40 eine 16K Leitung an. DSL Modem gibt es dazu WLAN Router und UMTS Stick auch, (Aktion 30.11) und noch 50 € Bestechung :) (allerdings ist für mich nichtklar was nach den 3 Monaten mit dem UMTS Stick wird, wenn ich diesen nicht als Vertragsbestandteil (14,95 / Monat) auch ist beim dritten hinsehen der W-Lan Router doch nicht dabei.

Alles im allem spricht mich 1+1 an, vor allem in Hinblick auf einen avm fritz box fon wlan der 7xxx Serie und43 euroProvision :D

Wie sind Eure Erfahrungen? Wer hat gerade einen neuen Anschluss und ist mit den obigen Anbietern (un)zufrieden? Welche Alternativen gibt es noch?

Verfasst:
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Verfasst: 16.11.2009, 14:25
von aLx
Hatte bereits 1&1 und bin extrem unzufrieden gewesen. Support gleich 0 und Firmeneigene Aussagen wurden nicht eingehalten. Daher kommt 1&1 bei mir nicht mehr in die Tüte.

Verfasst: 16.11.2009, 14:32
von stp69
Hallo Alx,

das spiegelt leider wieder, was ich auch hier und da im Internet lese. Schade da die Rahmenbedingungen (auf dem Papier) doch sehr überzeugend sind.

Welche Probleme hast Du den gehabt? Eher technischer Natur oder administrativ?

Verfasst:
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Verfasst: 16.11.2009, 15:02
von aLx
Sie waren technischer Natur. Ich hatte dort eine 2mbit Leitung. Diese war allerdings nur auf dem Papier vorhanden. Ich habe damals noch relativ erfolgreich im Internet gespielt und hatte von 16-24 Uhr im Normalfall Leistungsschwankungen die nicht mehr normal waren. Ich wollte mir dies natürlich nicht bieten lassen. Ich habe dann insgesamt rund 200 € für Telefonate (kostenpflichte Hotline und Wartschlange) gezahlt und hätte ich ihnen nicht mit Schadensersatzklage gedroht, hätte ich eine nicht brauchbare Leitung + diese Telefonatskosten gezahlt.

Mir wurde mehrfach versprochen innerhalb von 1-2 Tage Rückmeldung zu erhalten, woran dieses Problem liegen könnte. Denn Hardware meinerseits (Router und Kabel) konnte ich defneitiv ausschließen, da ich diese möglichen Probleme mit ettlichen verschiedenen Routern und Kabeln probiert habe und das Problem immernoch vorhanden war.

Da ich niemals Rückmeldung bekam, und reinzufällig immer ein anderer Sachbearbeiter dran war. entschied ich mich denen mal auf den Schlips zu treten und habe Schadensersatz gefordert, da die Vertragsbedingungen nicht erfüllt wurden. Das ganze kam von mir scriftlich und schon 2 Tage später hatte ich einen Brief bei mir im Postkasten. Bei dem mir 10 der bereits 12 genutzen Monate erstattet wurden + eine Pauschale von 250 € als Ausfall und Telefonatsentschädigung. Daraufhin wurde mir zusätzlich noch eine bessere Leitung zu einem billigeren Preis angeboten, die ich allerdings ablehnte. Ich habe dann noch die fristlose Kündigung gefordert und das Thema nach erhalt des Geldes abgehakt.

Es mag sein, dass das bei dir auch klappen mag, meins war aus dem jahr 2005/2006. Allerdings sind sie bei mir unten durch.

Verfasst: 16.11.2009, 15:12
von patrick0815
Ich bin jetzt auch gerade zu 1und1. Wenn alles gut geht, dann ist dagegen nichts zu sagen. wir haben hier keine Schwankungen was die Leistungen angeht, hatten allerdings ein Problem bei dem legen der Leitung. Da hier die Telekom immer noch die Anschlüsse legt, hat man einfach einen weiteren Risikofaktor. Bei uns war das Problem, dass die Telekom einen Fehler gemacht hatte (sie haben einen technisch unversierten Mitarbeiter zu uns geschickt) und dann waren wir auf den Service von 1und1 angewiesen. Tja,.... die Serviceabteilung befindet sich bei denen wohl noch im Aufbau .....

Verfasst: 16.11.2009, 15:34
von e-fee
Leider schreiben die meisten Leute ja immer nur dann über ihren Anbieter, wenn sie unzufrieden waren, nicht aber, wenn alles glatt läuft. Sucht man aber im Netz, wird man wohl zu jedem Anbieter irgendwo haarsträubende Erzählungen finden.

Ich bin seit Anfang 2004 bei 1&1 und ja, bin es auch immer noch. Damals zunächst mit einem Volumentarif und 1000er DSL. In der Zeit gab es insgesamt 2mal einen Ausfall von wenigen Stunden, an dem jeweils die Telekom schuld war, weil bei denen eine Baugruppe defekt oder sowas.
Um keinen Stress mit eventueller wochenlanger Internetlosigkeit bei einem Anbieterwechsel zu haben, hab ich mich dafür entschieden, einfach dort zu bleiben. Leider hat es dann nach Buchung noch ein paar Wochen gedauert, bis die Telekom mal wieder ein paar Ports freigegeben hat, in der Zeit hatte ich dann wenigstens 2 MBit, zunächst noch mit alter und sogar noch funktionierender Hardware, weil der neue Router schon auf das künftige Paket vorkonfiguriert war.
Seitdem noch keinerlei Probleme mit der Internetverbindung, letzte Woche gab es wohl ein bundesweites Telefonie-Problem, über das Heise berichtet hat, aber mir egal, da ohnehin zweite Festnetznummer über O2 vorhanden und hauptsächlich genutzt. Ich mache zu selten richtig dicke Downloads, als dass es sich lohnt, nachzumessen, ob ich tatsächlich die 16 MBit erreiche, aber es ist schon angenehm schnell (600 KB schon fertig runtergeladen, als sich dass FF-Fenster mit den Downloads öffnete).
Man muss, wenn die Downloadgeschwindigkeit nicht erreicht wird, auch immer in Betracht ziehen, dass evtl. die Uploadgeschwindigkeit auf der anderen Seite so niedrig ist, der Server überlastet ist. D.h. zum Testen müsste man schon eine Menge aus verschiedenen Quellen gleichzeitig downloaden.

Mittlerweile hat 1&1 auch bei den größeren Paketen wie meinem eine kostenlose Hotline-Nummer!
Es muss also nicht immer alles sch... sein, nur weil viele Leute genau das schreiben.

Bekannter von mir hat öfters Spaß mit den Telekomikern, und der ist Business-Poweruser oder versucht es zumindest. Letztens mal wieder kein Internetzugang, bei der Telekom kam man dann darauf, dass sein Router defekt sein müsse. Das Ding war tatsächlich schon ein paar Jahre alt, also er einen neuen gekauft, funktionierte immer noch nicht. Erst dann kam man darauf, dass man ihm eine vorläufige Zugangskennung gegeben hatte, diese war aber abgelaufen und man hatte versäumt, ihm die dauerhafte Kennung zukommen zu lassen - mit der funzte jetzt auch der alte Router wieder. Nun kriegt er 200 € als Wiedergutmachung für Anschaffung des neuen Routers und tagelang kein Internet - na super!
Und dabei heißt es doch, man soll lieber bei der Telekom ein paar € mehr zahlen. Nächstes Jahr, wenn der Vertrag ausläuft, ist er allerdings auch dort weg!

Verfasst: 16.11.2009, 15:45
von aLx
Das ist natürlich richtig, dass es wohl meist ein einzelfall ist, diese schlechten Geschichten. Aber dennoch enthalte ich meine Meinung niemandem. Ein Versuch ist es allemal wert. :d

Verfasst: 16.11.2009, 15:53
von patrick0815
1und1 ist nicht schlecht, wenn alles läuft....
Ich habe aber neben 1und1 auch schon Probleme bei anderen gehabt. Da sei mal die Telekom genannt, m-net und wie hiesen die noch osc glaub ich. das war eine sehr lange geschichte. und da mich diese Anbieter alle schon dermaßen genervt haben, scheue ich auch nicht davor sobald es möglich ist meine Meinung zu diesen Dienstanbietern zu äußern.

Verfasst: 16.11.2009, 16:09
von thefly
Irre Geschichten hört man von allen Providern und eben auch meistens nur die schlechten Sachen.

Ich bin seit 2002 bei 1&1 und hatte nie großartige Probleme. Ein Umzug ging nur in die Hose weil die Telekom nicht mit der Anschlußschaltung in die Puschen kam. Ein Upgrade auf 6000er scheiterte am Router. Hier wurde ich um 22 Uhr (!) von einem sehr freundlichen Techniker angerufen mit dem Tipp die Firmware mal zu updaten.

Der Tarif war damals 3DSL mit der Option die schnellstmögliche Leitung zu bekommen. Zwei Wochen später nach dem Upgade auf 6000er flatterte ein Brief ins Haus das nun der 16.000er zur Verfügung stand. Sehr geil, habe ich gar nicht bemerkt.
Letztes Jahr haben wir dann den kompletten (Telefon)Anschluß gewechselt. Da 1&1 das aber letztes Jahr noch nicht schalten konnte, hat man als Bestandskunde jeden Monat die Kosten des Telefonanschlusses erstattet bekommen. Als es dann soweit war, kündigte man an das die Umstellung mit einer bis zu 4 Tage dauernden Auszeit verbunden sein könnte. Und genau 4 Tage vorher war die Leitung tot. Da wurde mir schon etwas mulmig, aber genau 24 Stunden später lief alles wie eh und je. Die Leitung ist seitdem auch wirklich 16.000 schnell, vorher schwankte das immer so zwischen 13000 und 14000.

Du wirst vermutlich mehr schlechte Geschichten hören als gute, aber das vermutlich auch bei allen Providern.
Es muß schon viel passieren bevor ich den Anbieter wechsle.

Re: neuer DSL Anschluss fällig

Verfasst: 16.11.2009, 16:21
von Mork vom Ork
stp69 hat geschrieben:eine 16K-Leitung an
Nein, nein, nein, nein, nein. Mal abgesehen davon, dass das 16 MBit/s sind, nicht 16 KBit/s: Alice bietet einen Anschluss mit bis zu 16 MBit an. Alice ist auf dieselbe Technik und auf dieselben Leitungen angewiesen wie alle anderen auch und ist deshalb letztlich genauso schnell wie alle anderen. Natürlich ist so ein variabler Tarif die beste Option (und bei Alice eh die einzigste), aber es bringen dir die beworbenen 16 MBit wegen des kleinen "bis zu" nichts, wenn der Draht nur 3 MBit durchlässt. Also nicht auf diese Augenwischerei reinfallen.

Lasse dir bei der Telekom eine Geschwindigkeitsauskunft geben (unter https://www.t-home.de/CMS-PK?KeywordPat ... g%2Fsurfen links; für einen der Nachbarn, du hast ja noch keinen Anschluss), dann weißt du, was du garantiert bekommst. Bei den Bis-zu-Angeboten kannst du dann vielleicht mit ein, zwei MBit mehr rechnen, aber darüber geht das dann immer mehr zu Lasten der Verbindungsstabilität.
avm fritz box fon wlan der 7xxx Serie
Naja, die 7050 gibt's bei eBay gebraucht für 30 bis 40 Euro. Ob die Fritzbox ein Grund für einen bestimmten Anschlussanbieter sein sollte, hängt davon ab, welche Ausstattung du brauchst. Ich kann mit den neueren Modellen nichts anfangen, weil die zusammenbrechen, sobald mehr als zwei ISDN-Telefone mit Spannung versorgt werden müssen (meine 5050 füttert klaglos vier) - und auf die ISDN-Dinger möchte ich nicht mehr verzichten.
Welche Alternativen gibt es noch?
Telekom natürlich ;) Falls du in ein Ballungsgebiet ziehst, erkundige dich, ob's noch den Heimvorteilpreis gibt, der liegt fünf Euro unter den Listenpreisen und damit nur fünf Euro über dem Alice-Angebot.

Achte auf die Details, brauchst du Anrufweiterschaltung oder telefonierst du zu Mobilfunkanschlüssen? Die Preise dafür sind bei dem einen oder anderen recht happig.
Diese 01805-Kundendienstnummern können auch recht schnell recht teuer werden - dass diese Geldschneiderei bei den eigenen Kunden nicht so gut ankommt, hat man bei Alice inzwischen auch schon gemerkt, am Tag der Anschaltung darf man als Neukunde gnädigerweise einmal kostenlos anrufen :>

Verfasst: 16.11.2009, 16:51
von catcat
Öh... ist es noch nicht bei allen angekommen, das technisch eh nur ca. 2MB/s drin sind? Die Knoten der T-Com schaffen einfach nicht mehr.

Man kann mehr bekommen: Aber das ist Glückssache.

Verfasst: 16.11.2009, 16:57
von net(t)worker
catcat hat geschrieben:Öh... ist es noch nicht bei allen angekommen, das technisch eh nur ca. 2MB/s drin sind? Die Knoten der T-Com schaffen einfach nicht mehr.
das halte ich für ein Gerücht... viele Kunden testen die Bandbreite ja auch, und würden sich mit Sicherheit beschweren wenn diese nicht annähernd die gebuchte Leistung bringt.... wir hatten hier immer die gebuchte Bandbreite... kann man ja schnell selber testen indem man von verschiedenen Servern ein paar Linux DVDs runterläd... da "glüht" die Leitung dann richtig... 8)

Verfasst: 16.11.2009, 17:09
von stp69
back to Topic,

an dieser Stelle vielen Dank an die, die mir auch mal sagen (schreiben) das der ein oder andere Provider auch seine guten Seiten hat.

Die Idee mit dem Nachbarn ist sehr gut :) am besten mit einer Flasche Wei unter dem Arm :crazyeyes:

Ob der Homeserver bei diesem Angebot nun ein 7050 oder 71xxoder 72xx ist, weisich noch gar nicht.

Erst mal vielen Dank und ich freu mich auf weiteres Feedback, ob + oder -

Dan ke & Gruß
StP

Verfasst: 16.11.2009, 17:56
von MrTunes
Bin seit meinem ersten DSL Anschluss bei 1&1.
Das einzig negative ist für mich die ganze Aufmachung, a la Internet für Doofe (ka obs bei den anderen Anbietern genauso ist). Wenn ich mal auf die 1&1 Seite muss krieg ich das Brechen. Egal was man klickt, man landet immer auf der selben Seite auf der man den neusten superduper Vertrag und die 100 sinnlosesten Schrottzubehörs mit ok bestätigen soll. Um ein kleines Detail zu einem Paket herauszufinden braucht man gute Nerven.
Ansonsten läuft alles glatt. Habe den Vertrag ab und zu erweitert und auch jedes mal neue Hardware (FritzKiste) geschenkt bekommen. Habe jetzt ne 16m Leitung die auch tatsächlich immer mit 16mbit losrennt.

Verfasst: 16.11.2009, 18:23
von Cura
Hatte bei 1+1 nie einen DSL-Anschluss, einige meiner Bekannten schon und die hatten teilweise erhebliche Probleme aus den Verträgen wieder rauszukommen. Teilweise mussten Anwälte eingeschaltet werden.

1+1 war mein erster Hoster und es stimmt schon, solange alles glattläuft ist alles in Ordnung, aber wehe es gibt mal ein Problemchen, dass kann sich dann ganz schnell zu einem ernsthaften Problem auswachsen, welches dann richtig Nerven kostet.

Nervig die angeblich unabhängigen internen Abteilungen. Während die eine eine Reklamation bearbeitet, droht die andere schon mal mit Sperrung und sperrt auch, wenn z. B. berechtigt Gelder zurückgehalten werden.

Es werden Tatsachen geschaffen und es läuft immer darauf hinaus, dass der Kunde klagen müsste.

Ich würde mit 1+1 nichts mehr machen, selbst wenn die mir Geld dazugeben.