Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Werbung an Autobahnbrücken

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Neues Thema Antworten
Andre (KM)
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 892
Registriert: 18.08.2006, 10:34
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Andre (KM) » 03.12.2009, 09:17

Hallo,
weiß einer was es zu beachten gibt an Vorschriften für Werbebanner (also Plakate) an Autobahnbrücken?

Und an wen muss man sich da wenden, die ortsansässige Gemeinde?

Gruß Andre
www.duckduckgo.com - die echte und sichere Alternative zu Google!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4487
Registriert: 19.12.2005, 15:01

Beitrag von GreenHorn » 03.12.2009, 09:38

Straßenbauverkehramt. Sofern die Plakate auf festen Platten angebracht werden, greift ab einer gewissen Größe das Baurecht des jeweiligen Bundeslandes. Textilbanner sind also generell unproblematischer.

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 03.12.2009, 09:55

Andre (KM) hat geschrieben:weiß einer was es zu beachten gibt an Vorschriften für Werbebanner (also Plakate) an Autobahnbrücken?
Ja, die Straßenverkehrsordnung, §33: „(1) Verboten ist […] 3. außerhalb geschlossener Ortschaften jede Werbung und Propaganda durch Bild, Schrift, Licht oder Ton, wenn dadurch Verkehrsteilnehmer […] abgelenkt […] werden können.“

Ja, ich kenne die großen Schilder auf ausrangierten Viehwagen und auch die 10, 20 Meter hohen Pylone. Ja, das gilt nur außerhalb von Ortschaften. Das ändert aber nichts an der Vorschrift oder der Intention der Vorschrift und Werbung speziell an Autobahnbrücken, also quasi Autobahn-eigenen Bauwerken ist mir persönlich noch nie untergekommen, wie mir auch generell so gut wie keine Werbung direkt (wenn's nicht gerade mitten in der Stadt ist) an der Autobahn in Erinnerung ist.
Ich bin zugegebenermaßen mit meinem Fahrrad selten auf der Autobahn unterwegs und habe nicht den Überblick, aber ich möchte behaupten, dass gegenteilige Beispiele entweder ungefragt aufgehängt oder Banner der Verkehrswacht sind.
Zuletzt geändert von Mork vom Ork am 03.12.2009, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 03.12.2009, 09:58

Tja, hinterm Mond gibt es auch keine Stadtautobahn, die sieht man auch als Fahrradfahrer ;-)

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 03.12.2009, 10:06

Nullpointer hat geschrieben:Tja, hinterm Mond gibt es auch keine Stadtautobahn
Ja, Gott sei Dank!

(Ja, heute scheint mein Ich-beginne-jeden-zweiten-Satz-mit-Ja-Tag zu sein.)

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 03.12.2009, 14:49

Es gibt irgendeine Klausel, nach der "unbewegliches" Werbegeschlumse in soundsoviel Metern Entfernung von Bundesautobahnen zu stehen hat. Ich hatte mal einen Kunden, der deswegen sein normales Firmenschild vom Gebäude entfernen musste. (Das ist auch der Grund, warum die Mcdoof-Reklame auf den Feldern vor der Abfahrt immer auf Anhängern montiert sind)

Edit:
Strassenverkehrsordnung § 33. Genau wie der § 1 so ein richtiges Gummi-Teil, das durch die oben beschriebene Anhängerlösung ein wenig gedehnt werden kann.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 03.12.2009, 18:44

Nö - wenn es sich um ein zugelassenes Fahrzeug (Anhänger+gültiges Nummernschild, TÜV usw) handelt.

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4790
Registriert: 22.04.2005, 19:14
Wohnort: West Berlin

Beitrag von Nullpointer » 03.12.2009, 19:53

EtMa Consulting hat geschrieben:...dann kann ich also meine Werbung auf jeden Prkplatz stellen, geil
Es gibt hier in Berlin auch zig Leute, die Fahrräder oder Gammelautos (nach der Wende Trabant) mit Werbetafeln bepflanzen und an belebten Straßen parken.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 03.12.2009, 20:47

aber zumindest ein Anhänger mit Werbeaufdruck darf nur eine bestimmte Zeit an einem öffentlichen Platz stehen, ansonsten wird es eine genehmigungspflichtige Sondernutzung und kann teuer werden...

Mork vom Ork
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2557
Registriert: 08.07.2008, 11:07
Wohnort: Aufm Friedhof.

Beitrag von Mork vom Ork » 03.12.2009, 23:58

Nullpointer hat geschrieben:
EtMa Consulting hat geschrieben:...dann kann ich also meine Werbung auf jeden Prkplatz stellen, geil
Es gibt hier in Berlin auch zig Leute, die Fahrräder oder Gammelautos (nach der Wende Trabant) mit Werbetafeln bepflanzen und an belebten Straßen parken.
Der Seitenstreifen einer Autobahn ist kein Parkplatz - um mal ein wenig zur ursprünglichen Frage zurückzukommen. Es ging ja nicht um Werbung irgendwo im Stadtbild, sondern auf einer Autobahn, die durch irgendeine, Zitat, „ortsansässige Gemeinde“ verläuft, was sich nicht nach Stadt anhört (und die Frage aufwirft: Gibt es eigentlich auch reisende Gemeinden? ;).

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag