Seite 1 von 1

Fundsache

Verfasst: 30.09.2004, 15:54
von JenaTV
Aus einer Pressemitteilung von Google zur OMD 2004:
Wie die Meta GmbH ihren Umsatz in einem rückläufigen Markt um 10 Prozent steigern konnte....

....Herausforderung:
Das Jahr 2003 war ein hartes Jahr für die Hersteller von Toilettentrennwänden in Deutschland. Nach vorsichtigen Schätzungen ist der Gesamtmarkt in 2003 um 20 Prozent eingebrochen.
Um das Geschäft trotz dieses schwierigen ökonomischen Umfelds voranzutreiben und gleichzeitig mehr Besucher auf die Homepage des Unternehmens zu bekommen, entscheidet sich Uwe Weidemann, Geschäftsführer und Inhaber der Meta GmbH, im Dezember 2002 für eine Google AdWords Kampagne. Zuvor hatte der Unternehmer ausschliesslich per Direkt-Mail und mit Anzeigen in Fachzeitschriften für Meta geworben.
Der dynamische Geschäftsmann hatte vorher keine Erfahrung mit Suchmaschinen-Marketing, doch die Erwartungen an Google waren hoch. „Durch die AdWords Kampagne wollte ich den Traffic auf unserer Internetseite erhöhen, mich von unseren Wettbewerbern absetzen und natürlich auch mehr Umsatz generieren.“ Das GoogleTeam stand Herrn Weidemann von Anfang an bei der Entwicklung der Kampagne und
der Keywordliste mit Rat und Tat zur Seite. Die Klick-Prognosen der Google Mitarbeiter waren optimistisch, denn wenn jemand nach Toilettentrennwänden sucht, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, dass er auch welche kaufen will.

Ergebnisse:
Die hohen Erwartungen an Google AdWords haben sich für die Meta GmbH voll erfüllt. Die Anzahl der Besucher auf der Meta-Internetseite verdreifacht sich innnerhalb kürzester Zeit. Vier Monate nach Start der Kampagne weitete Meta seine AdWords Kampagne international aus. Das Ergebnis: Obwohl der Gesamtmarkt 20 Prozent rückläufig ist, machte Meta in 2003 über 10 Prozent Umsatzplus. Die Seitenabrufe der Meta-Internetpräsenz lagen nun durchschnittlich bei 30.000 pro Monat. Ein
weiterer Erfolg der AdWords Kampagne: 90 Prozent der Neukunden wurden über das Internet akquiriert - und damit über Google. Auch der interessanteste Auftrag in 2003 kam über die AdWords-Kampagne. Die Meta GmbH wurde beauftragt sämtliche Toilettentrennwände für die Olympischen Spiele in Athen zu liefern. Und das Geschäft floriert auch in 2004. Vor kurzem erhielt die Meta GmbH den Auftrag die Allianz Arena in München mit Toilettentrennwänden auszustatten. Uwe Weidemann fasst zusammen: „Wenn wir Google nicht hätten, könnten wir aufhören zu arbeiten“.
Entschuldigung fürs kopieren- aber ich finde bei dem Text ist viel schönes dabei.. :D