Seite 1 von 1

Webprojekt - Wie Anfangen...?

Verfasst: 13.12.2009, 23:43
von Kowalski
Guten Abend,

ich bin neu in diesem Forum deswegen bin ich nicht sicher ob in diesem Bereich richtig bin. Ich habe eine Geschäftsidee, diese ist in meinem Kopf soweit auch ausgearbeit. Näher möchte ich darauf jetzt garnicht eingehen, da das alles sehr schwierig zu erklären ist und sehr lange gehen würde.
Wie gesagt in bin neu in diesem Forum und hier her gestoßen da ich im Internet Artikel usw. über Webprojekte suchte.

Einiges weiß ich bereit, allerdings würde ich erstmal gerne ihre/eure Meinungen hören was ich alles wissen, beachten, machen und können muss damit so ein Webprojekt erfolgreich werden kann.

Mit meinen Geschäftpatnern von denen dieses Projekt abhängig ist ist schon alles geklärt!


Ich werde später sagen was ich schon alles weiß, allerdings möchte ich erstmal ihre/eure Angaben hören, dann werde ich mein Wissen ergänzen.

Vielen Dank für ihre/eure Vorschläge und Hilfen :)

Verfasst:
von

Verfasst: 13.12.2009, 23:58
von Hobby_SEO79
1) Die Regeln eines Business Plans befolgen (vor allem Analysen)
2) Ressourcen-Puffer (Kapital, Zeit) berücksichtigen
3) Halt prüfen, welche Marketing-Instrumente und Werbemaßnahmen greifen könnten - das ist das Wichtigste. SEO kann Bestandteil sein, muss es aber nicht.
4) Auf ein modernes Design achten, gute Usabilty, Kunden- und Besucherfreundlichkeit nicht vergessen.

Das im Groben.

Verfasst: 14.12.2009, 01:04
von lorem
Oder eben auf die altmodische Art: Anfangen.

Verfasst:
von

Verfasst: 14.12.2009, 05:32
von xxlfeuerwalze
@ Kowalski

Ja, Du bist -meiner Meinung nach- hier so ziemlich falsch gelandet wie es nur geht. Es ist in etwas so, als wenn jemand in einem Webdesign-Forum nachfragt, wie man einen PC bedienen soll.
Hast Du in deinem Leben schon mal was von Suchmaschinenoptimierung oder Dergleichen gehört?
Erst kommen die Ideen...
dann kommen
-Realistische Selbsteinschätzung
-Exploration & Marktanalyse
- Stöbern in Fachliteratur
-Beratung einholen
-Exploration vom aktuellen Stand der Technik, Technologieneuheiten
-Realistische Selbsteinschätzung
-Patent-Recherche
-Resourcenallocation, Kostenaufstellung
-Realistische Selbsteinschätzung
-Aufstellung eines Teams
- Konzeption
- Präsentation
-Realistische Selbsteinschätzung
-Kundenanalyse
-Statistische Analysen über relevante Bereiche (Trends, Konkurrenz)
-Realistische Selbsteinschätzung
-Klassifikation
- Schwachstellenstellen-Analyse
-Typisierung
- .....
-Realistische Selbsteinschätzung....

... und dann kommt irgendwann mal-wenn man nicht schon längt das Handtuch geschmissen hat- die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel. Bis dahin ist aber ein laaaaanger Weg und erfordert Durchhalten und Weiterbilden.

Da Du uns ja nix verraten willst, können wir Dir auch nichts sagen über
Chancen, Stärken, Schwächen und Risiken deiner "Idee".

Verfasst: 14.12.2009, 09:48
von Mork vom Ork
Hobby_SEO79 hat geschrieben:4) Auf ein modernes Design achten, gute Usabilty, Kunden- und Besucherfreundlichkeit nicht vergessen.
„Usability“ ist Kundenfreundlichkeit und ein „modernes Design“ ist ziemlich wurscht, solange der Kunde findet, was er sucht. Findet der Kunde hingegen nicht, was er sucht, hilft auch das modernste Design nix - wenn es nicht gar die Ursache ist. Entschuldige, aber ich war kurz davor, meinen Bingo-Zettel rauszuholen … ;>

Davon unabhängig:
Kowalski hat geschrieben:so ein Webprojekt
… ist ein ziemlich weiter Begriff. Du könntest genauso fragen, was du machen solltest, um „auf den Gewerbeflächen“, die du gemietet hast, Erfolg zu haben. Was sind Gewerbeflächen? 50-Cent-Ramschladen, Bäckerei, Restaurant, Buchhandlung, Tischlerei, Arztpraxis, Autofabrik und so weiter und so fort.

Du wirst schon etwas konkreter werden müssen, zumindest dahingehend, welcher Bereich dich interessiert. Geht's dir um SEO, geht's um grundlegende technische oder gestalterische Aspekte, geht's um Kundenfang oder korrekte Buchhaltung, die Rechtsform einer Partnerschaft?

Verfasst: 14.12.2009, 13:17
von Hobby_SEO79
Mork vom Ork hat geschrieben:
Hobby_SEO79 hat geschrieben:4) Auf ein modernes Design achten, gute Usabilty, Kunden- und Besucherfreundlichkeit nicht vergessen.
„Usability“ ist Kundenfreundlichkeit und ein „modernes Design“ ist ziemlich wurscht, solange der Kunde findet, was er sucht. Findet der Kunde hingegen nicht, was er sucht, hilft auch das modernste Design nix - wenn es nicht gar die Ursache ist. Entschuldige, aber ich war kurz davor, meinen Bingo-Zettel rauszuholen … ;>
Tja Mork, das ist Deine Sichtweise.

Usability schließt Kunden und Besucherfreundlichkeit ein. Darunter kann man alles verbuchen, was man mit der Website macht. Programmierung, Design, Aufbau blablabla.

Modernes Design ist insoweit wichtig, dass du nicht in zwei Jahren schon wieder was neues optisch rauszaubern musst. Zudem ist das Design ein Anzeichen von Professionalität. Der Kunde bestellt sicher auch etwas, wenn die Seite optisch vllt. nicht ganz den Ansprüchen genügt, er aber das findet was er sucht. Im Gesamtbild ist es dennoch wichtig, um maximale Umsatzeffekte zu erzielen.

Schon allein zum Webdesign/ Screen-Design kann man n eignes Kapitel verfassen. Wie sehr das Design bei der umsetzung ins Gewicht fällt, ist abhängig von Zielgruppe und der ganzen Marketing-Strategie. Allgemein gilt jedoch von mir Gesagtes.

Und such hier keine Ausrede um Dein Hobby - Bingo - öffentlich zu rechtfertigen! In deinem Alter ist das sicherlich kein comming out ... 8)

Verfasst: 14.12.2009, 14:43
von tkay
@ Kowalski - Du hast da was verdreht: Als erstes nennst du deine Ansätze (von mir aus auch ohne deine Idee zu verraten) und WIR ergänzen die dann im Zweifelsfall. Ansonsten müssen solche (sicherlich richtigen) aber kilometerlangen Ausführungen wie von xxlfeuerwalze kommen, da wäre es schon Hiflreich wenn du das eingränzt und wir nicht bei NULL anfangen müssen ;)

Infos wie z.B. Wie soll das Projekt monätarisiert werden - nur über Ads oder bietet Ihr da irgendwelche PaidServices an? Soll es ein Dienstleistungsangebot sein oder eine Art Community etc.? Einfach paar generelle Infos zum Projekt selber.

Anonsten stimmte ich Hobby_SEO79 voll zu: Da ist wieder das Problem (@Mork vom Ork) Form meets Function. Meiner Erfahrung nach sind viele SEOs es einfach gewohnt ein free Template zu nehmen, darauf Ihr Affiliate Projekt zu packen - und das läuft dann auch richtig gut! Das fängt dann aber in dem Moment an weniger gut zu laufen, wenn das Thema Markenbildung ins Spiel kommt (Bei reinen "SEO Projekten" eig. nie Thema) bei Projekten wie ich es bei Kowalski vermute aber durchaus.

Somit sollte das Design durchaus ansprechend und nutzerfreundlich sein. Habe ich selber bei Kunden schon beobachtet - denen optimierst du dann Ihre "win95-look" Seite und schleppst richtig Besucher an - und dann meckern die das nur so wenige kaufen (Obwohl man sie vorher auf Design/Usability aufmerksam gemacht hat ;)). Lange rede kurzer Sinn: Aus Besuchern sollen Käufer werden und um Kunden an sich zu binden ist neben Service etc. auch eine klarer optischer Wiedererkennungswert nicht zu vernachlässigen ;)

Just my 2 cents...

Verfasst: 14.12.2009, 16:26
von Mork vom Ork
Hobby_SEO79 hat geschrieben:Modernes Design ist insoweit wichtig, dass du nicht in zwei Jahren schon wieder was neues optisch rauszaubern musst.
Wenn jemand ausdrücklich „modernes Design“ haben will, dann hat er in zwei Jahren Schnee von gestern und kann gar nicht anders, als was Neues rauszaubern zu müssen :>
Und such hier keine Ausrede um Dein Hobby - Bingo - öffentlich zu rechtfertigen!
Achwo, ich freue mich über jeden Anlass für eine Runde, da muss ich mich nicht rechtfertigen.

Verfasst: 14.12.2009, 16:43
von Mork vom Ork
tkay hat geschrieben:Da ist wieder das Problem (@Mork vom Ork) Form meets Function. […] Somit sollte das Design durchaus ansprechend und nutzerfreundlich sein.
Ich konnte dir zwar nicht so ganz folgen, aber ich habe a) ausdrücklich geschrieben, dass eine Seite nutzerfreundlich sein soll, und b) bedeutet zudem meine Aussage, dass „ein 'modernes Design' ist ziemlich wurscht“ ist, nicht, dass sie grottenhässlich sein muss.

Wenn mir einer was „Modernes“ andrehen will, dann ist das in aller Regel erstmal irgendein Spielkram, nicht selten unausgegoren, dessen tatsächlicher Nutzen jenseits vom Lustigaussehen sich erst erweisen muss. Umgekehrt muss Gestaltung von Anno Dazumal nicht automatisch schlecht sein.

Verfasst: 14.12.2009, 16:57
von jackwiesel
Hochwertige Arbeit trägt eher das Prädikat "Zeitlos". Ich teile diesbezüglich MvOs Ansicht. Was 2007 beim Launch einfach nur "geil" war, tut heute weh beim Draufsehen.

Verfasst: 14.12.2009, 17:16
von catcat
Das ist wie in der Mode:
In 10 Jahren werden die Baukastenseiten mit Blinkiblinki auf schwarzem BG wieder supergeil sein.

Verfasst: 14.12.2009, 17:32
von e-fee
und in fünf Jahren ganz spartanisch: weißer Hintergrund, Schrift Times New Roman schwarz, Links selbstverfreilich unterstrichen, blau (#0000ff), nach Besuch violett, Tabellen mit diesem grauen Pseudo-3D-Rahmen ... hier und da ein Gif, nicht mal zappelnd ... und ewig weit runterscrollen muss man dann auch oft ... oder hoch, um da das Menü zu finden.

Verfasst: 14.12.2009, 20:30
von Kowalski
Guten Abend zusammen,

danke für alle die geantwortet haben und mir geholfen haben.

Ich habe bisher nicht soviel im Internet gemacht und jeder fängt mal an deswegen stelle ich mich noch ein wenig dumm an.
Es ist ein Service in dem Kunden etwas tun müssen und dann dafür Geld bekommen. Ich verdiene im Endeffekt durch das was die Kunden machen. Also finanziere ich mich dadurch und nicht durch Werbung oder sonstige Sachen. Also bin ich Abhängig von den Kunden und deshalb ist SEO sehr wichtig.
Wenn ich genauer in Detail gehen soll werde ich es das machen, aber vielleicht reicht es so aus. :)

Danke und Gruß
Kowalski