Seite 1 von 1

Virtuelle Soundkarte - Parallelbetrieb Headset und Kopfhörer

Verfasst: 04.02.2010, 18:24
von jackhowdy
Guten Tach!

Wir haben ein kleines Call Center. In Zukunft möchten wir unsere Mitarbeiter besser anlernen können, doch die Technik scheint uns da einen Strich durch die Rechnung zu machen.

Im einzelnen geht es um ein Softphone an welchem telefoniert wird. Dieses Softphone muss genutzt werden, leider lässt die Anwendung nur EIN Headset bzw. ein Input Device zu.

Meine Idee ist es eine virtuelle Soundkarte zu installieren die wiederum den Kopfhörer und das Headset bündelt. So ist es möglich das der Trainer spricht und zeigt wie alles funktioniert und der Lehrling quasi nur zuhört.

Gesucht hab ich bei Google, aber nichts verwendbares gefunden. Ich weiss aber das es so eine Software Lösung auch für Webcams gibt, deswegen meine Frage.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 04.02.2010, 19:06
von Malte Landwehr
Wenn der Lehrling nur hören soll, wofür braucht er ein Headset mit Micro? Ihr könnt einfach einen "Audio Y Adapter" (gibt es z.B. bei Amazon) an den PC hängen. Dann habt ihr einen Microfon-Eingang und 2 Lautsprecher-Ausgänge an einem Rechner. Der Trainer kann sprechen und hören, der Lehrling kann hören.

Verfasst: 04.02.2010, 19:34
von jackhowdy
Ein Y Stecker halbiert doch die Leistung... es müssen USB Headsets bleiben. Der Lehrling braucht kein Mikro, er braucht nur einen Kopfhörer (USB). Er soll nur zuschauen.

Da ich überhaupt nichts ändern möchte an Hardware und Softphone benötige ich eine Softwarelösung wie SplitCam für Webcams...