Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie rechnet ihr ab? Ausgaben produzieren?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 13.02.2010, 18:30

@Kaufst du ne normale Immobilie kannst du 2 % der Kosten p.a. steuerlich geltend machen.

Wo steht das? mein Steuerberater ist da anderer Meinung. Wäre schön wenn mir jemand sagen kann ob das stimmt...?!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3868
Registriert: 14.09.2003, 20:46

Beitrag von ErwinRommel » 13.02.2010, 19:12

Wir reden nicht von einer denkmalgeschützten Immobilie, da kann man mehr abschreiebn. Kauf ich mir ne normale Eigentumswohnung kann ich lt. meinem Steuerberater 2 % des Kaufpreises pro Jahr abschreiben.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 13.02.2010, 19:26

Ist das hier "Jugend forscht" nach steuerschonenden Möglichkeiten?

kammerjaeger
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 395
Registriert: 18.09.2006, 21:21
Wohnort: Köln

Beitrag von kammerjaeger » 13.02.2010, 19:39

Wofür Ausgaben? Bis ich den Beschluß gefasst hatte, ne Daten-CD an die Bundesregierung zu verkaufen, habe ich alles in die Schweiz verschoben. Habe alles rechtzeitig abgehoben und in ein somalisches Piratenschiff investiert, da diese steuerbefreit sind.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 14.02.2010, 00:02

Die Raumkosten machen am meisten aus, wenn man was angeben will. Ich habe mir damals deswegen extra eine Wohnung gesucht, die auf 2 Etagen gebaut ist, so dass ich 40% der Miete auf gewerblich umlegen konnte.

Dazu muss ich sagen, dass in den letzten 2 Jahren keiner danach gefragt hat, geschweige denn die Räume gesichtet hätte. Allerdings soll das jetzt keine Aufforderung zur Steuerhinterziehung sein ;)

Ansonsten suche ich auch nach einem "Absetzwunder". Ich versuche mein Geld möglichst zu investieren. Also neue Projekte kaufen, Werbekampagnen buchen, usw. Eben in Wachstum investieren. Andere Möglichkeiten gibts da kaum

Was auch noch geht ist eine Sonderzahlung in Rürup. Kann man ja auch teilweise ansetzen.

Viel mehr fällt mir jetzt allerdings auch nicht mehr ein ;)
pimpi hat geschrieben:Ich habe noch eine andere Idee:

Angenommen ich schreibe über Fahrräder und kaufe mir nun ein neues beim Händler mit Rechnung auf meine Firma. Darüber mache ich einen Langzeittest und berichte auch zwischendurch über das Produkt. Womit es also nicht mehr Hobby ist, sondern direkt in Verbindung steht mit meiner Seite. Das Fahren sozusagen als redaktioneller Teil. Kann ich das bei der Steuer komplett als Ausgabe verbuchen?
Ja das geht. Mache ich auch mit Filmkritiken und DVDs. Allerdings schreibe ich die auch und tue nicht nur so als ob ;)

Vergess nicht, dass das Fahrrad dann Firmeneigentum ist und damit Teil der Inventur. Wenn Du das Fahrrad allerdings privat nutzt, frage ich mich wie da die "Nutzung" ausfällt. Muss man dann ein Fahrtenbuch schreiben? 1% Regelung :lol:
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

netnut
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1931
Registriert: 30.10.2004, 01:24

Beitrag von netnut » 14.02.2010, 00:22

ErwinRommel hat geschrieben:Wir reden nicht von einer denkmalgeschützten Immobilie, da kann man mehr abschreiebn. Kauf ich mir ne normale Eigentumswohnung kann ich lt. meinem Steuerberater 2 % des Kaufpreises pro Jahr abschreiben.
Nur wenn sie Einnahmen produziert, also vermietet wird, bei Eigennutzung gibt es natürlich auch keine Abschreibung.

Und an den Thread-Starter: Geh um Himmels Willen zu einem Steuerberater und traue nicht blind dem was hier geschrieben wurde! :roll:

breadcrumb
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 93
Registriert: 06.03.2007, 11:16

Beitrag von breadcrumb » 14.02.2010, 00:53

Und an den Thread-Starter: Geh um Himmels Willen zu einem Steuerberater und traue nicht blind dem was hier geschrieben wurde!
Das würde ich auch dringend empfehlen...

Bewirtungskosten ohne nachweisbare Projekte, Kundenverkehr und ohne Büro?

Einfach mal 5% der Kosten einer 1-Zimmer-Wohnung als "Arbeitszimmer" anrechnen (das mag in Einzelfällen funktionieren, muss aber nicht)

Prinzipiell solltest Du es Dir nicht mit dem Finanzamt verderben. Wenn die Dich einmal als "Trickser" im Verdacht haben, hast Du es später schwer. Wir leben hier in einem Land, in dem Du (theoretisch) wegen gewerbsmäßiger Steuerhinterziehung verknackt werden kannst, wenn Du ein nur paar mal UST-Voranmeldung vergisst (Zitat: Konz).

marc77
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 849
Registriert: 22.05.2007, 21:41

Beitrag von marc77 » 14.02.2010, 02:00

@Nur wenn sie Einnahmen produziert, also vermietet wird, bei Eigennutzung gibt es natürlich auch keine Abschreibung:

genau so habe ich es auch gehört. Vermietest Du Erwin oder?!

stp69
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 499
Registriert: 20.02.2004, 14:54

Beitrag von stp69 » 14.02.2010, 10:38

ich produziere Kosten, in dem ich einen anerkannten und in der Umgebung sehr geschätzten Steuerberater aufsuche.
Die Kosten sind von der Steuer absetzbar, ich bekomme Hilfe Tipps und Ratschläge, auch als Kleinunternehmer oder gar als Nebenberufler habe ich in wenigen Tagen eine BWA zur Hand, ein Scoring und irgend so ein blödes Basel2 Zeug was meine Bank immer haben soll :)

Ausgaben produzieren? Ja klar macht Sinn aber warum nennen wir das Kind nicht "Investieren"?

Gruß
StP

pimpi
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2185
Registriert: 13.12.2005, 17:22

Beitrag von pimpi » 14.02.2010, 10:48

Hehe, ja eine Freundin ist Steuerfachangestellte/Bilanzbuchhalterin - glaube ihr werd ich mal auf den Zahn fühlen :lol:. Einige hilfreiche Tips waren schon dabei. Ins Illegale möchte ich gar nicht abdriften, holt einen früher oder später immer ein...darauf leg ich keinen Wert.

tami6699
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 696
Registriert: 27.08.2009, 10:36

Beitrag von tami6699 » 14.02.2010, 12:10

Du willst ja was vom FA und so musst DU dem FA beweisen, dass es berechtigt ist.

Kannst ja noch immer in Revision gehen und den Bescheid anfechten.

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 14.02.2010, 13:08

EtMa Consulting hat geschrieben:was ich gerade überlege: ich muß dem Finanzamt beweisen...
müßte es nicht eigentlich umgekehrt sein? Das Finanzamt muß mir beweisen, dass es nicht so ist. Im Zweifel für den Angeklagten, warum gilt das beim Finanzamt eigentlich nicht?
In dem Fall ist aber das Finanzamt der Angeklagte, weil Du dem Finanzamt ja die Steuer nicht in voller Gänze, sondern nur teilweise geben willst ;)
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

mgutt
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3206
Registriert: 08.03.2005, 13:13

Beitrag von mgutt » 14.02.2010, 19:30

EtMa Consulting hat geschrieben:was will ich vom Finanzamt? Die wollen doch was von mir. Mein Geld, oder sehe ich das falsch?
Naja gesetzlich verankert ist, dass jeder Steuer nach Tabelle zahlen muss. Also hast Du schon mal ne Bringschuld. Nun willst Du aber nicht den vollen Satz zahlen, sondern irgendwas absetzen, damit die Steuerschuld sinkt. Und das musst Du eben nachweisen.

Du kannst natürlich den vollen Satz zahlen. Da wird das Finanzamt keine Belege haben wollen ^^
Ich kaufe Dein Forum!
Kontaktdaten

tami6699
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 696
Registriert: 27.08.2009, 10:36

Beitrag von tami6699 » 15.02.2010, 08:32

Das Problem bei deiner Aussage ist:

der volle Satz: wovon?

100.000 Euro Gewinn, oder gar 1 Mio oder 10 Mio ?

Auch ein "voller" Satz muss berechnet werden ;)

stunnin00
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 155
Registriert: 23.01.2008, 19:31

Beitrag von stunnin00 » 20.02.2010, 15:08

tami6699 hat geschrieben:Bewirtungskosten bei einer privaten Wohnung und das ganze ohne eigenem Arbeitszimmer.

Der FA Beamte ist entweder stock besoffen oder kam selbst jede Woche 5x vorbei zum cafetrinken.


Aber gut, ich hab auch immer absichtlich Dinge eingebaut frueher, damit der Finanzbeamte was findet, seine Quote erfuellt und mir 7 Dollar 02 Cent streichen kann....
Das ist ja nett von dir :D

Ist es wirklich so, dass die eine Quote erfüllen müssen? Ich dachte immer Ehrlichkeit wird belohnt und wenn sie nix finden, umso besser?

Falls hier jemand nebenbei studiert (auch Erststudium!): man darf 4000€ Sonderausgaben jährlich absetzen, also zum Beispiel Studiengebühren etc.

Antworten