Seite 1 von 1

SEO - Wie geht ihr eine Optimierung ran?

Verfasst: 15.05.2010, 13:16
von sNuuu
Hallo,

wollte mal wissen, wie Ihr versucht eure Webseite in der Suchmaschine erfolgreich zu machen. Wie geht Ihr ran, mit was arbeitet Ihr und hattet Ihr erfolg damit?


Ich:
- Ermittle die Keywords auf der Seite die ich verwenden kann.
- Ermittle die Keywordsdichte
- Ermittle die Backlinks
- Ermittle die Zugänge durch Suchmaschinen
- Ermittle den Pagerank
- Danach wähle ich Keywords, mit der ich denke das die Seite erfolgreich sein kann und gute Benutzer bringen wird. (Nachdem Keyworddichte, Konkurenzausschau etc.)
- Optimiere die Seite - <title>, <h1>, <b> -> <strong>, sauberen Code, extern Auslagerung
- Optimiere die Links
- Mache Backlinkeinträge
- Mache Blogpostings

Verwenden tu ich nur Freeware-Scripte, hab bisher noch kein anderes Tool verwendet.

Wie geht Ihr ran? Was verwendet Ihr? Schreibt doch mal, will mich auch weiterentwickeln ;)

Verfasst:
von

Verfasst: 15.05.2010, 14:58
von Alda
:-? Da schreibst Du aber ganz schön krudes Zeugs.

- Such Dir erst einmal ein Thema (nicht Theme) für Deine Website.

- Lege die Funktion der Site fest. Soll sie informieren, soll sie verkaufen, soll sie AdSense-Einnahmen generieren, es gibt viele, viele Möglichkeiten.

- Dann beschäftige Dich mit der Zielgruppe. Für wen könnte das Thema überhaupt interessant sein? In wessen "Surfgewohnheiten" passt es rein? Wird das Thema überhaupt gesucht? Wenn ja, von wem (Altersstruktur, Geschlecht, durchschnittlicher Bildungsgrad, Interessen u. v. m.)?
- Dann erst kommt die Keywordanalyse. Nicht nur die Keys, sondern besonders auch die Kombis und Longtails ermitteln und nach Möglichkeit diejenigen gleich wieder streichen, die nicht im Einklang mit der von Dir vorgegebenen Funktion stehen.

- Danach planst Du Aufbau und Struktur der Website. Hauptthemen (Kats) unterthemen Detailseiten, Landingpages

- Wenn Du das hast, erstellst Du ein Exposé. Dazu gehören u. a. URL-Design jeder einzelnen Seite, die dazu passenden Title-Tags und H1, der ungefähr notwendige Textumfang je Unterseite inkl. Vorplanung der Absätze mit Überschriften (H2, H3 etc.)

- Jetzt kannst Du alle Seiten anlegen und mit Inhalten füllen. Überschriften Texte schreibst Du so, dass sie trotz der notwendigen Individualität, exakt auf Deine Zielgruppe zugeschnitten sind (nicht auf Dich). Dabei verwurstelst Du natürlich auch geschickt die Keys, Kombis oder Longtails, die Du zuvor recherchiert und für jede einzelne Seite festgelegt hast. Zudem baust Du genügend Synonyme, aber auch verwandte und angrenzende Begriffe ein.

- Nun noch Bilder und Grafiken rein, auch hier nicht das URL-Design vergessen und noch etwas Mühe bei den Alternativtexten geben.

- Wenn Du das hast, überlegst Du Dir noch einen Weg, wie Du die Seiten über Textlinks die u. a. auch Deine Keys, Kombis und Longtails beinhalten, den Spider a) auf eine schöne reise, quer durch alle Deine Unterseiten schickst und ihn aber auch gleichzeitig b) auch mit gezielten Linktexten besonders oft auf die Seiten schickst, die Dir besonders wichtig sind.

Außer bei der Keywordrecherche kann die kein Tool bei dem ganzen Zeugs helfen. Mach Deine Website für Deine Besucher und nicht für irgendwelche Spider von irgendwelchen Suchmaschinen.

Gebrauche die Keys, aber nur in der Menge, dass sich der Text flüssig liest. Wenn Du beim URL-Design, den Title-Tags und der H1 alles richtig gemacht hast, weiß Google ohnehin um welches Thema es sich handelt. Da brauchst Du keine Keys zählen. Strong auch nur da, wo es notwendig ist, sauberer Code und zielgruppengerechtes Seitendesign sind selbstverständlich.

Wenn es dann Onpage so richtig quietscht, machst Du Dich an die Offpagearbeit. Das ist eine ganz andere Geschichte. :-?

Und beim besten Willen, VERSUCHEN eine Website erfolgreich zu machen ist nicht, man macht es.

Das Forum hier ist voll von Leuten die konzeptlos irgendeinen Stuss ins Netz stellen und glauben damit ranken zu müssen.

Verfasst: 15.05.2010, 15:10
von mano_negra
das klingt ja richtig kompliziert alda :)

Verfasst:
von

Verfasst: 15.05.2010, 15:28
von Alda
Zu Anfang ist es nicht leicht und sehr gewöhnungsbedürftig, da gebe ich Dir Recht. Es vereinfacht aber den ganzen Rest. Offpage weißt Du ganz genau wo Du welchen Link hinsetzen musst, Google kann das Thema jeder einzelnen Unterseite exakt zuordnen, Du läufst kaum keine Gefahr in irgendwelche Filter oder sonstwas zu laufen und, das ist das wichtigste, Du hast Deine Zielgruppe fest im Griff.

Im Grunde ist es doch genau das, was Google will, mach die Seiten für die Besucher und nicht für Suchmaschinen.

Es ist völlig klar, dass Du auch mit der besten Onpagesituation zu vielen Keys nicht von alleine ranken kannst, Du wirst trotzdem Deine Backlinks brauchen. In der Summe sicher weniger, aber darum geht es im Grunde gar nicht. Es geht um den Erfolg der gesamten Site beim Besucher und um die Kontrolle über die Inhalte.

Verfasst: 15.05.2010, 16:00
von Mr.G113
Sag mal muss du hier eigentlich alles verraten :roll:

Verfasst: 15.05.2010, 16:12
von Alda
Alles? Hehe, wenn Du wüsstest.

Aber das schöne an Foren ist, jeder liest, kaum einer versteht und nach ein paar Stunden ist das Meiste entweder in den Katakomben verschwunden, oder von ein paar Freizeitseos totgelabert. Und spätestens Übermorgen stehen die nächsten auf der Matte, mit den gleichen Fragen.

Verfasst: 15.05.2010, 16:27
von profo
Alda hat geschrieben:Aber das schöne an Foren ist, jeder liest, kaum einer versteht und nach ein paar Stunden ist das Meiste entweder in den Katakomben verschwunden...
Hehe, manchmal auch nicht ;-)

Verfasst: 15.05.2010, 16:58
von lois69
na eines fehlt da ganz eindeutig: indem du content machst der lesenswert ist - das wichtigste

Verfasst: 15.05.2010, 18:13
von sNuuu
Na, haben wir geheimnisse hier?

Zudem meine Stichpunkte waren nicht detailiert, viele sachen werden natürlich wie bei dir durchgenommen, aber manchmal geht es nicht mit dem Landingpages etc. da bist du z. B. eingeschränkt.

Verfasst: 15.05.2010, 18:13
von Alda
@ profo
*Grrrrr* :wink:

@ lois69
Ja klar.

Verfasst: 15.05.2010, 18:23
von mano_negra
man kann das ganze auch verkürzen:
-website erstellen
-links besorgen

(klingt irgendwie einfacher :lol: )

Verfasst: 15.05.2010, 20:04
von Alda
mano_negra hat geschrieben: -website erstellen
-links besorgen
Ganz genau in diesem Zusammenhang fällt mir wieder Fridays SEO-Buch Teil 1 + 2 ein, da steht die Essenz drin und damit bringst Du sogar ne Rolle Klopapier oder drei Gänseblümchen in die SERPS. :lol:

Verfasst: 16.05.2010, 20:09
von catcat
Pöh!
Shop erstellen - die besten Preise machen - die Konkurrenz ruinieren - Preise gnadenlos erhöhen - zurücklehnen und kassieren. 8)
Dazu braucht man dann nicht mal mehr Links --> Ist also noch einfacher^^

Verfasst: 16.05.2010, 20:21
von Abakus Gast
Ok eins fehlt, Konkurrenz kicken wenn möglich. Dann kann man sich zurücklehnen und man braucht keine Links mehr. :idea: