- Platz 5: Die Metatags dienen dazu, etwaige leere Seiten inhaltlich aufzufüllen, damit sie von den Suchmaschinen nicht ignoriert werden.
Platz 4: Auch zur Verwirrung der Konkurrenz und der dümmsten Webscrapes sind Metatags unverzichtbar. Wenn ich geschickt abwegige Metatags einsetze merken die Bots nämlich nicht, dass die relevantesten Keywords meiner Projekte eigentlich andere sind!
Platz 3: Die entscheidende Suchmaschine ist für mich Yahoo. Dass Google, Bing und Yandex die Metatags ignorieren, ist mir daher völlig egal.
Platz 2: In einer Zukunft wird auch Google die Metatags wieder werten. Wenn dann kurz vor dem Auftauchen der apokalyptischen Reiter die übelsten Spam-Seiten in den Serps ans Tageslicht spülen möchte ich mit meinen qualitativ hochwertigen Metatags sicherstellen, dass auch meine Top-Projekte oben mitschwimmen!
Der wichtigste Grund für die Nutzung von Metatags ist aber:
Platz 1: Seitwert, andere bedeutsame Tools zur Tiefenanalyse und kluge Suchmaschinenoptimierer mit Durchblick geben weniger Punkte, wenn die Metatags fehlen. Metatags erhöhen also glasklar den Wert meiner Projekte!