Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Geheime Kriegsdokumente publiziert

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 04.08.2010, 16:38

Oh doch! (Absolute) Objektivität gibt es sehr wohl. Sie ist im Verbund mit der absoluten Wahrheit. An dieser können aber momentan die wenigsten teilnehmen, weil jeder nur einen Teil der Wahrheit sieht. Je mehr man nach Wahrheit strebt, desto mehr gewinnt man an Objektivität zurück. Die Frage ist jedoch, wie sehr die eigene Subjektivität an die zu gelangende Objektivität (=Wahrheit) einen hindert. Mit der Subjektivität füttert man das Ego und die Sinne. Wenn man sich davon wegbewegt, nähert man sich wieder der Objektivität.

Das von dir beschriebene ist alles, wie du schön bemerkt hast, subjektiv. Die Frage ist nicht dabei, welche Gruppe was als wahr empfindet, sondern wie sehr die Gruppe (und vor allem das Individuum) selbst der Wahrheit (=Objektivität) entgegenstrebt. Die pauschalisierung von Gruppen dient nur der Verhinderung der Wahrheit und dem Prinzip "Teile und herrsche" ..... was sich so mancher Zeitgenosse zu nutze macht.

Das mal so lapidar ausgesprochen. :)