Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Geheime Kriegsdokumente publiziert

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 04.08.2010, 16:38

Oh doch! (Absolute) Objektivität gibt es sehr wohl. Sie ist im Verbund mit der absoluten Wahrheit. An dieser können aber momentan die wenigsten teilnehmen, weil jeder nur einen Teil der Wahrheit sieht. Je mehr man nach Wahrheit strebt, desto mehr gewinnt man an Objektivität zurück. Die Frage ist jedoch, wie sehr die eigene Subjektivität an die zu gelangende Objektivität (=Wahrheit) einen hindert. Mit der Subjektivität füttert man das Ego und die Sinne. Wenn man sich davon wegbewegt, nähert man sich wieder der Objektivität.

Das von dir beschriebene ist alles, wie du schön bemerkt hast, subjektiv. Die Frage ist nicht dabei, welche Gruppe was als wahr empfindet, sondern wie sehr die Gruppe (und vor allem das Individuum) selbst der Wahrheit (=Objektivität) entgegenstrebt. Die pauschalisierung von Gruppen dient nur der Verhinderung der Wahrheit und dem Prinzip "Teile und herrsche" ..... was sich so mancher Zeitgenosse zu nutze macht.

Das mal so lapidar ausgesprochen. :)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 04.08.2010, 17:11

Nene, was Du" Wahrheit" nennst, ist nichts weiter als eine logische Gedankenkette die auf nichts weiter fußt, als auf Deiner eigenen und höchstpersönlichen Lebenserfahrung.

Jeder Mensch macht nun einmal andere Erfahrungen in seinem Leben. Es gibt keine zwei Leute auf dieser Welt, die in der Summe dieselben Erfahrungen gemacht haben, oder jemals machen werden. So sagt jedenfalls meine Lebenserfahrung und folglich ist das meine "Wahrheit".

Wer sich auch immer im Besitz der "ABSOLUTEN WAHRHEIT" wähnt, hat alle Brücken der sachlichen Kommunikation mit anderen Menschen abgebrochen. Margin deutete es an.

Ganz genau im Wahr der absoluten Wahrheit wurden in der Geschichte der Menscheit die abscheulichsten und grausamsten Verbrechen und Massenmorde begangen. Jeder der "modernen" Selbstmordattentäter wähnt z. B. sich im Besitz der absoluten Wahrheit, will mahnen, strafen weh tun oder nur zerstören. Ein Wahn, nicht weiter. Stark genug aber, um das eigene Leben weg zu werfen, ohne wirklich was zu bewegen oder irgendwen wachzurütteln. Manipuliert und ausgenutzt von den Mächitgen, unterstützt von denen, die in demselben, oder einem ganz ähnlichen Wahn leben. Zu Blind, um zu sehen, dass damit nichts weiter produziert wird als noch mehr Hass und noch mehr Gegendruck.

All dieses "Ich habe es begriffen und die anderen sind zu blind" führt zu nicht weiter, als zur eigenen Blindheit.

Was bitte schön soll den die absolute Objektivität oder sie absolute Wahrheit sein? Du, ich, früher oder später kneift jeder einzelne seinen Hintern zu, lässt seinen letzten Furz und das wars dann, jedenfalls auf dieser Welt. Den Rest erledigen die Würmer. Trotzdem geht am nächsten Morgen die Sonne wieder auf und nichts, aber auch gar nichts hat sich geändert.

Das ist vielleicht die einzige objektive Wahrheit die ich kenne, das einzige das ich nicht in Zweifel ziehen kann, denn das ist für jeden gleich. Alles andere ist ein Stück weit wie SEO, nämlich relativ. Es kommt immer darauf an...

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 04.08.2010, 17:44

„Der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
@Hobbyseo
Du kannst denselben Film zwei verschiedenen Leuten zeigen und beide werden ihn unterschiedlich interpretieren... und beide werden überzeugt sein.

z.B. ich habe gestern:
https://www.daserste.de/doku/beitrag_dy ... qjv~cm.asp
geguckt.

Deine Meinung dazu wird sein "Die Juden sind böse, deshalb sind die Palästinenser so."
Meine Meinung zu deiner wäre "Die Juden sind nicht böse, denn wenn sie wirklich so böse wären, würden sie das Gebiet innerhalb weniger Stunden dem Erdboden gleich machen, weil sie es könnten."

Meine reale Meinung dazu ist aber "Konflikte gehören zur Menschheit wie das Wasser und der Sauerstoff... wenn es nicht Israel vs. Gazastreifen wäre, wäre es eben was anderes sonst wo." ... Solange uns nicht irgendwann Außerirdische angreifen, also ein noch größerer Gegner, könnten auch Viren sein ;), werden wir immer unsere Konflikte austragen... mal mehr, mal weniger schlimm.

Du wirst kein einziges Beispiel nennen können, mit mehr als 1 Person, wo das nicht zutrifft... Streit und Zwietracht gibt es auf Dauer immer und überall, bis man nicht ein gemeinsames Problem hat.

Es gibt keine Objektivität, zumindest nicht wenn es um zwischenmenschliches geht... selbst das tollste Liebespaar wird irgendwann Probleme bekommen, nämlich spätestens dann, wenn es keine Probleme mehr hat.

So sind wir und werden wir immer sein.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 04.08.2010, 18:21

Der Schlüssel zur Kommunikation zwischen Menschen ist eigentlich ganz einfach:

Lehren, ohne zu BELEHREN.

Junge, Junge, wenn ich mir mal nur meine eigenen letzten Posts anschaue, so leicht isses dann doch wieder nicht. *kopfkratz* :-?

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 04.08.2010, 18:48

@alda

Wie gesagt Alda, du nimmst alles zu persönlich. ;)
"Lehren" kann man hier sowieso nicht, weil dann muss die andere Seite das "Lehren" suchen. Geht aber in diesem Foum wahrlich schwer, einfach weil hier net das Klientel hockt. Solche Threads hier sind aber ganz gut, um mal mit anderen Dingen in Berührung zu kommen.

Mag sein das ich ein wenig "belehrend" wirke. Das trifft aber auch auf deine Signatur zu. Schon allein weil da das Wort "zornig" vorkommt.

Informieren + Liebe = Lehren
Informieren + Zorn = belehren

Somit mögen wir beide noch "lernen" müssen. *g* An meiner Argumentation scheint es auch noch oftmals an "Liebe" zu mangeln. meine Argumentation ist halt nur sehr straff und konsequent ohne Verwischendes formuliert.

Aber das sollte man auch etwas locker sehen. Wir sind nunmal Menschen und wer ist schon perfekt? Deshalb - nimm es nicht zu persönlich! Es sind nur Worte!


@beloe007
„Der Widerspruch ist es, der uns produktiv macht.“
Johann Wolfgang von Goethe (1749-1832), dt. Dichter
Ja fantastischer Spruch! Wie alles von Goethe!
Beloe007 hat geschrieben: Du kannst denselben Film zwei verschiedenen Leuten zeigen und beide werden ihn unterschiedlich interpretieren... und beide werden überzeugt sein.
Ja, weil alles aus der eignen Subjektivität heraus betrachtet wird. Das was Alda bereits erwähnt hat.
Beloe007 hat geschrieben: z.B. ich habe gestern:
https://www.daserste.de/doku/beitrag_dy ... qjv~cm.asp
geguckt.

Deine Meinung dazu wird sein "Die Juden sind böse, deshalb sind die Palästinenser so."
Glaub mir, meine Meinung ist dazu sehr differenziert und der Verantwortung der Parteien (=Seiten) entsprechend. Zumal in diesem Konflikt auch noch andere "Parteien" mitspielen.
Beloe007 hat geschrieben: Meine Meinung zu deiner wäre "Die Juden sind nicht böse, denn wenn sie wirklich so böse wären, würden sie das Gebiet innerhalb weniger Stunden dem Erdboden gleich machen, weil sie es könnten."
Juden sind nicht gleich Juden. Da gibts überzeugte, blinde juden, dann gibt es verantwortliche Juden, dann gibt es leute die Juden nur benutzen ... usw. Dasselbe gilt für alle Gruppierungen so!
Beloe007 hat geschrieben: Meine reale Meinung dazu ist aber "Konflikte gehören zur Menschheit wie das Wasser und der Sauerstoff... wenn es nicht Israel vs. Gazastreifen wäre, wäre es eben was anderes sonst wo."
Was ist denn deine unreale Meinung? :D
"Konflikte gehören zur Menschheit" - das kann man auf mehreren Ebenen diskuttieren. Wir unterliegen dem Prinzip der Dualität, also gehören somit faktisch Konflikte zur Menschheit. Für alle anderen antworten muss man sich auf die Suche begeben.
Beloe007 hat geschrieben: ... Solange uns nicht irgendwann Außerirdische angreifen, also ein noch größerer Gegner, könnten auch Viren sein ;), werden wir immer unsere Konflikte austragen... mal mehr, mal weniger schlimm.
Wie definierst du "angreifen"? Das muss man nicht mit Waffen tun! Aber Außerirdische sind ein Thema für sich.
Beloe007 hat geschrieben: Du wirst kein einziges Beispiel nennen können, mit mehr als 1 Person, wo das nicht zutrifft... Streit und Zwietracht gibt es auf Dauer immer und überall, bis man nicht ein gemeinsames Problem hat.
Ja, weil es der Dualität unterliegt. Heißt aber nicht, dass man dem nicht "entfliehen" kann. Hier sollte man sich ein wenig mit indischen lehren beschäftigen, um das etwas besser zu verstehen (an Alda: Is n tipp und keine Belehrung! ;) ).
Beloe007 hat geschrieben: Es gibt keine Objektivität, zumindest nicht wenn es um zwischenmenschliches geht... selbst das tollste Liebespaar wird irgendwann Probleme bekommen, nämlich spätestens dann, wenn es keine Probleme mehr hat.
Nur weil man noch keine Objektivität erlebt hat, heisst es nicht, dass es diese nicht gibt. Man kann sich ihr aber annähern. Aber ja, absolute objektivität wird mensch wohl erstmal nicht erreichen können
Beloe007 hat geschrieben: So sind wir und werden wir immer sein.
Bei ersterem geb ich dir Zustimmung, bei letzterem wäre ich mir nicht so sicher! ;)

So, nun warte ich bis mir jemand die Zwangsjacke zur Anprobe vorschlägt ... :joman:

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 04.08.2010, 18:58

Habe ich jetzt schon wieder belehrt? :-?

Ich rede immer nur von Meinungen, das ich objektiv wäre würde ich nie behaupten :)
Der Schlüssel zur Kommunikation zwischen Menschen ist eigentlich ganz einfach:

Lehren, ohne zu BELEHREN.
So einfach ist es dann auch nicht, solange der Lebensraum begrenzt ist und er wird immer begrenzt bleiben, wird es einen Überlebenskampf geben.

Nicht umsonst heißt es "Bei Geld hört die Freundschaft auf".

Oder, wenn etwas vererbt wird bekommen sich die besten Familien in die Haare.

Wenn wir objektiv wären müssten wir uns sofort die Kugel geben, denn objektiv gesehen nehmen wir mit unserer Anwesenheit anderen Lebensraum weg... noch weiter gedacht dürfte es objektiv gesehen nur ein Lebewesen geben, damit es objektiv sein kann.

Selbst wenn die Welt nur von Gräsern bevölkert würde, würden die sich irgendwann um Lebensraum streiten und jedes einzelne würde versuchen einen Weg zu finden besser zu sein als das andere.

So läuft Evolution.

Wenn wir aufhören und weiterzuentwickeln, dann sind wir objektiv oder behaupten objektiv zu sein.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 04.08.2010, 19:29

@Hobby_SEO79
Genauso ein Richter, er kann sich nur an subjektive Gesetze halten, deshalb kann er niemals objektiv sein, weil derselbe Richter unter anderen Gesetzen richtet anders. - noch weiter -> Dieselben Politiker machen unter anderen Bedingungen andere Gesetze.

Genauso wie ein Vegetarier vorm verhungern auf einmal Fleisch isst.

Genauso wie wir Rindfleisch essen, aber keine Hunde.
Ja, weil es der Dualität unterliegt. Heißt aber nicht, dass man dem nicht "entfliehen" kann. Hier sollte man sich ein wenig mit indischen lehren beschäftigen, um das etwas besser zu verstehen.
Genauso wie Inder Kühe verehren, aber Schweine nicht.

Wir brauchen dafür nicht mal nach Indien gehen, die Bibel reicht schon aus... wenn alle (weltweit) sich nach der Bibel richten würden, müssten wir Frieden haben, weil wir dann objektiv wären... aber da die Bibel nicht objektiv entstanden ist, wären wir dennoch nicht objektiv, sondern würden uns nur objektiv an etwas subjektiven orientieren.

So wie ein Richter sich objektiv an subjektiven Gesetzen orientiert.

Hobby_SEO79
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1883
Registriert: 19.06.2008, 23:09

Beitrag von Hobby_SEO79 » 04.08.2010, 19:38

Beloe007 hat geschrieben: wenn alle (weltweit) sich nach der Bibel richten würden, müssten wir Frieden haben,
:o

Dann mach dich mal kundig! Und noch mehr mit der Entstehung dieser. Die Bibel ist nämlich auch nur abgeschrieben so wie man es brauchte.

Aber lasst uns das hier beenden. Soviel Schnaps haben die anderen gar nicht, als das sie hier weiter mitlesen. Das ist Threadverseuchung was wir hier grad machen! :D

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1216
Registriert: 03.04.2010, 14:19

Beitrag von Abakus Gast » 04.08.2010, 19:45

Merkt Ihr nicht, das Ihr anfangt zu streiten und dieses hier ein endlos-Fred wird?

Hobby seo hat schon recht. Ihr macht nen Roman daraus :lol:

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 04.08.2010, 20:21

@hobby
Die Kirche habe ich damit nicht gemeint, eher die 10 Gebote.

Ob Buddha wirklich so war wie er beschrieben wird, oder ob er genauso verklärt wird weiß auch niemand.
Hobby_SEO79 hat geschrieben:
Beloe007 hat geschrieben: wenn alle (weltweit) sich nach der Bibel richten würden, müssten wir Frieden haben, aber da die Bibel nicht objektiv entstanden ist, wären wir dennoch nicht objektiv, sondern würden uns nur objektiv an etwas subjektiven orientieren.
:o

Dann mach dich mal kundig! Und noch mehr mit der Entstehung dieser. Die Bibel ist nämlich auch nur abgeschrieben so wie man es brauchte.

...
Das ist doch egal, dasselbe trifft auf unser Grundgesetz, die Menschenrechte und vieles andere zu.

Es kommt auf die Regeln an, wenn alle dieselben Regeln befolgen und akzeptieren würden, wäre es egal nach welche Regeln wir leben würden... die Regeln könnten sogar grausam sein, wenn alle sie akzeptieren, wäre es OK.

Da es aber immer welche gibt die Regeln brechen oder ausnutzen... entwickeln wir uns ständig weiter.
Hobby_SEO79 hat geschrieben:Aber lasst uns das hier beenden. Soviel Schnaps haben die anderen gar nicht, als das sie hier weiter mitlesen. Das ist Threadverseuchung was wir hier grad machen! :D
Das stimmt, aber wen interessieren die anderen. ;)

Denke aber auch das es beendet ist, es sei denn Alda kommt noch. :)

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 04.08.2010, 20:55

Hobby_SEO79 hat geschrieben:
Wie gesagt Alda, du nimmst alles zu persönlich. ;)
Alter Schwede, wie kommst Du schon wieder auf diese absurde Nummer? :o

Woraus willst Du ernsthaft schließen, dass ich irgendwas was Du schreibst, oder nicht schreibst in irgend einher Form persönlich nehme?

Was außer Deiner blanken Phantasie schickt Dich auf so einen schiefen Schuh? Du merkst nicht einmal wie absurd das ist, richtig?

Mir isses doch völlig egal an was Du glaubst, oder an was nicht. Du hast Deine ganze Welt für Dich alleine, da wollen die meisten wohl auch nicht rein und deswegen verstehen sie nichts, nehmen gleich alles persönlich und so weiter, richtig?
Mach halt einfach Dein Ding so wie Du denkst, davon geht die Welt nicht gleich unter.

In einem gebe ich Dir aber recht, so ein Endlosfred bringt Null, insofern wenden wir uns also effektiveren Themen zu.

Abakus Gast
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1216
Registriert: 03.04.2010, 14:19

Beitrag von Abakus Gast » 04.08.2010, 20:59

Bevor Ihr weiter macht und Ihr würdet es tun, lese hier:

"Es ist sehr schwer Kindern bei zu bringen, an entscheidender Stelle auch mal den Mund auf zu machen. Fast unmöglich ist es Erwachsenen bei zu bringen, denselben an entscheidender Stelle auch mal zu halten. Quelle: Aldas zornige Zitate."

Wahre Worte - gilt nicht gegen @alda, hilft aber manchen. Streit bringt hier im Forum nix.

:wink:

Alda
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4584
Registriert: 27.01.2009, 20:19
Wohnort: Kaiserslautern

Beitrag von Alda » 04.08.2010, 21:16

Siehst Du?


Nee, wenn es so rüber kommen sollte, Sorry an Hobby_SEO79. Ganz genau das ist nämlich nicht beabsichtigt. Danke für Deinen Hinweis. LM.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag