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Google / dmoz Monopol

Verfasst: 29.07.2003, 12:07
von mark
Hallo erstmal
google und dmoz bestimmen inzwischen wer gefunden wird und wer nicht. Kein dmoz Eintrag ==>kein google directory Eintrag ==>weniger PR. Ich finde, daß durch diese Konzentration auf zwei Suma/Directories das Internet immer ärmer wird und google eine Art Zensur betreibt.

Ich frage mich auch wie lange dmoz "open" bleibt, und wann die ersten "sponsored links" dort auftauchen. Ebenso ist mir die Aufnahmeprozedur für Editoren rätselhaft und rückt für mich in die Nähe von "illuminaten" oder ähnlichen Geheimbünden, die nur unter schleierhaften Umständen neue Mitglieder aufnehmen.

Ebenso prägt google die "Programmiertechniken" des Netz, denn javascript link = schlechter Link; Flash=ganz schlecht, Session ID = ganz schlecht usw. Das führt zu einem einzigen Google optimized Internet.

Naja und dann braucht google nur einen Partner der "google" optimierten Quellcode produziert oder

Code: Alles auswählen

<meta name="generator" content="google optimizer"> 
als MetaTag benutzt und einen PR dazu gibt.


So.
Wahrscheinlich kommt alles anders.

gruß mark[/code]

Verfasst:
von

Verfasst: 29.07.2003, 12:30
von Southmedia
Oh da hat einer wohl was in den falschen Hals bekommen.

Das ODP bzw DMOZ ist ja nicht Google. Nur stützt sich Google darauf (und nicht nur Google!) Grundsätzlich eine gute Sache, denn ist nunmal von Usern, für User. Dass dadurch auch Probleme entstehen ist klar.

Was du mit den "Programmiertechniken" ansprichst, ist bei anderen Suchmaschinen ebenso vorhanden, wenn nicht noch schlimmer!
Google indexiert pdf, doc, xls udn vieles mehr, das kann sonst fast keiner. Und javascript wird für spamming benutzt, also muss es vorsichtiger behandelt werden. JavaScripts sind sehr schlecht zu indexieren, Flashs fast garnicht. Und dass eine SessionID ein Problem darstellt dürfte jedem der die Funktionsweise eines Spiders verstanden hat klar sein.

Also sehe ich darin wie du es aufgelistet hast absolut kein Problem.
Das Problem ist eher dass es keine Konkurrenz gibt momentan. Aber da kann Google ja nichts für.

Gruß Jan

Verfasst: 29.07.2003, 13:18
von mark
Hallo Jan

Klar, keine Frage was die Fähigkeiten von google angeht konnte nichts besseres passieren. Natürlich wird die Arbeit als Webproducer auch einfacher, wenn man nur noch für eine SUMA optimieren muß.
ABER man ist eben abhängig von einem guten PR, sonst geht gar nichts.
Und javascript wird für spamming benutzt, also muss es vorsichtiger behandelt werden.
Und das ist der Punkt. Wer bestimmt, daß Jscript für Spamming benutzt wird? Genauso kann man css, oä für Spamming benutzen.
Das führt meiner Meinung nach dazu, daß Webdesign zum "googledesign" wird. Ob das gut oder schlecht ist weiß ich jetzt auch nicht. Aber auf jeden Fall hat google/dmoz meiner Meinung nach einen "zensorischen" Einfluß auf das web.

gruß mark

Verfasst:
von

Verfasst: 29.07.2003, 13:24
von viggen
Google/dmoz haben sicher einen Einfluss auf das Web, aber so auch Microsoft und Adobe, Sun und viele andere Firmen und natürlich Regierungen wie Deutschland, China.

So ist das halt einmal auf dieser Welt

Verfasst: 23.09.2003, 11:23
von Michael B
so lange bill gates da nicht ein machtmissbrauch in der art von bill gates mit betrieben wird ist das schon alles in ordnung.

sollte bill gates allerdings google übernehmen sehe ich da echte probleme.

Verfasst: 23.09.2003, 11:26
von Michael B
was hane ich den da für ein4e sülze geschrieben?

also nochmal:
so lange damit niemand machtmissbrauch in der art von bill gates betreibt ist das schon alles in ordnung. und das kann ich derzeit nicht festestellen.
wobei odp und google ja zwei paar stiefel sind.

sollte bill gates allerdings google, odp oder gar beide übernehmen sehe ich da echte probleme.