Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Problem mit Verzeichnis-Formatvorlagen in Word

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 11.08.2010, 14:27

Ich schreibe gerade eine wissenschaftliche Arbeit und bin auf ein kleines Problem gestoßen, vielleicht kann mir unerwarteterweise ja hier jemand helfen.

Ich habe in Ebene 1 folgende Überschriften:

Zusammenfassung / Abstract
1. Einleitung
2. Grundlagen
...

Wie man sieht ist die erste nicht nummeriert, die anderen schon. Das ist über 2 Formatvorlagen "Überschrift 1 ohne Nummerierung" und "Überschrift 1" gelöst. Soweit, so gut.

Nun werden die auch genau so ins Inhaltsverzeichnis gepackt:
Bild

Ich hätte aber gerne den rot markierten Abstand da drin:
Bild

Da es sich um ein automatisches Inhaltsverzeichnis handelt kann ich das nicht von Hand manipulieren und auch die Formatvorlage aller Überschriften auf Ebene 1 ist festgelegt: Verzeichnis 1.

Jemand ne Idee wie man das trotzdem so bauen kann dass es auch ein aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses überlebt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 11.08.2010, 14:51

Ähm ja, da kannste grundsätzlich so ziemlich alles machen - allein ich kapier die Frage noch nicht wirklich :oops:

Aber ich rate mal, Du suchst sowas?!

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 11.08.2010, 15:07

Es geht hier um das Aussehen der Überschriften im Inhaltsverzeichnis. Ich habe kurz ne Beispieldatei erstellt, damit wird es vielleicht klarer:

https://rapidshare.com/files/412335029/Beispiel.docx

Ist nicht so einfach zu beschreiben, aber das ist alles im selben Abschnitt, auf der selben Seite und wird vor allem von Word automatisch erstellt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 11.08.2010, 15:11

Ja, geht, klick mal den Link in meinem Posting vorher, da hab ichs schon mal erklärt.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 11.08.2010, 15:20

Da geht es um Seitenzahlen und Abschnitte - alles was ich schon wunderbar einsetze, siehe auch die verschiedenen Seitenzahlen in der Beispiel-Datei.

Mir geht es um die Formatvorlage "Verzeichnis 1" die ich so umbasteln möchte, dass der rote Abstand aus der zweiten Grafik vorhanden ist.

Ich sehe da leider keinen Zusammenhang. Zu doof?

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 11.08.2010, 16:20

https://www.office-loesung.de/ftopic360432_0_0_asc.php
https://www.office-hilfe.com/support/to ... benen.html

Vielleicht hilft dir das weiter, aber Office ist für mich an schwarzes Tuch... Stichpunkt sollte "hängender Einzug" sein.

Ich hatte es bei meiner Thesis aufgegeben Word zu verstehen und es lieber am Ende von Hand schön gemacht.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 11.08.2010, 16:50

Darauf wird es hinaus laufen wenn ich keine Lösung finde. Finde sowas aber immer doof, weil einfach fehleranfälliger.

Danke für die Links, hängender Einzug ist aber bisschen was anderes:
Hängender Einzug wäre wenn eine nummerierte Überschrift über mehrere Zeilen geht und ich nach dem Umbruch nicht unter der Nummerierung, sondern unter dem Beginn vom Text weitermachen möchte. Dafür wird es glaube ich auch genutzt in den Standardformatvorlagen des Verzeichnisses.

Hilft mir aber nicht :/

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 11.08.2010, 17:18

Hallo Du da ^^

Ist im Moment zeitlich leider recht übel, aber ich versuchs mal auf die Schnelle.

Wenn ich alles richtig verstehe, dann soll ausschließlich die Überschrift eingerückt sein. In dem Fall legst Du für das Teil am einfachsten eine eigene Überschriftenklasse an.

Später, beim automatischen Einfügen des Inhaltsverzeichnisses hast Du Zugriff darauf, wie die einzelnen sich verhalten sollen, also, eingerückt, nicht eingerückt, Größe etc. ...

Du findest das unter:

Einfügen -> Index / Verzeichnisse -> Inhaltsverzeichnis -> ändern

Die gewünschte jeweils auswählen und -> ändern

btw. docx is nix für mich und Konverter kümmt nich inne Tüte ;-)

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 11.08.2010, 18:12

Du verpasst was ohne Word 2007/2010. Wirklich.

Hier als .doc:
https://rapidshare.com/files/412363953/Beispiel.doc

Ich kann beim Inhaltsverzeichnis ändern nur die Formatvorlagen für die einzelnen Ebenen einstellen bzw. anpassen, also Verzeichnis 1, Verzeichnis 2 und so weiter. Ich hatte gehofft ich könnte "Überschrift 1" und "Überschrift 1 ohne Nummerierung" jeweils andere Inhaltsverzeichnis-Formatvorlagen zuweisen, aber ich finde nichts.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 11.08.2010, 18:16

Wenn's nicht allzu brandeilig ist, dann mach doch erstmal den Rest weiter, ich würd mir's dann morgen früh anschauen, geht grad echt nicht.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 11.08.2010, 18:54

Ja natürlich! Hat sogar noch bis kurz vor Ende des Monats Zeit ;)

Gute Besserung.

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 12.08.2010, 08:22

Die getrennte Formatzuweisung kann nicht funktionieren, weil Du unter Optionen beide mit der gleichen Verzeichnis-Formatierung verknüpft hast, beide mit der Formatierung "(Verzeichnis) 1".

Wenn Du sie trennst:
- "Überschrift 1 ohne Nummerierung" = (Formatierung Verzeichnis) 1
- "Überschrift 1" = (Formatierung Verzeichnis) 2

dann klappt's auch mit dem Nachbarn.

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 12.08.2010, 08:42

Ja, genau, das such ich! Ich find so ein Menü aber nicht. Wo ist das und wie heißt es?

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 12.08.2010, 08:49

Einfügen -> Referenz -> Index und Verzeichnisse

Registerkarte = Inhaltsverzeichnis

-> Optionen

-> runterscrollen bis Ü

-----

Ggf. musste die nachfolgenden Klassen, also Ebene 3, 4 ... anschließend einmal neu formatieren. (Läuft halt nun durch die nachträglich Änderung vom Arbeitsablauf her einmal falsch rum.)

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 12.08.2010, 09:02

Okay, die Lösung wäre also die Überschriften der Ebene 1 auf Ebene 1 und 2 aufzuteilen und alle weiteren um 1 nach unten zu verschieben, richtig?

Hackisch, aber eine Lösung.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag