Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Konto ohne das dies bei der Schufa eingetragen wird?

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
der.brain
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2006, 07:44

Beitrag von der.brain » 25.08.2010, 20:14

Hallo,
da wir ja einige Finanz Spezis im Forum haben dachte ich, ich frage
mal hier nach da die Serps so zu gespammt sind das ich zu meiner
Frage wirklich nichts finde.

Gleich zuerst, ich suche keine Bank die ein Konto trotz negativer
Schufa eröffnet. Ganz im Gegenteil ich suche für einen Bekannten
der recht betucht ist, eine Bank die ihm ein Konto eröffnet ohne das die
Kontodaten an die Schufa übermittelt werden. Das Konto kann ruhig ein
Girokonto ohne Dispo, Kreditkarte und Co. sein, sollte aber
pro Buchung (Überweisung) nicht zu teuer sein.

Der Hintergrund ist eine Erbschaftstreitigkeit. Jetzt kommt der Punkt.
Sein Bruder ist Anwalt und hat bereits einmal kurzfristig erwirkt sein
Vermögen einzufrieren. Die Kontodaten kann der liebe Bruder sich
natürlich nur von der käuflichen Schufa geholt haben denn sonst
wußte die Daten niemand. Wäre sicher interessant da mal wegen
Missbrauch zu klagen aber das ist eine andere Geschichte ...
Richtig schlimm daran war das das vermögen teilweise die Finanzierung
der geerbten Immobilien hintersicherte ... was bei dem einfrieren wegen
der Erbschaftsklage auch die finanzierenden Banken ausgesprochen
nervös machte. Also alles nicht wirklich lustig. Wegen der Finanzierung
muß es auch eine Deutsche Bank sein das ist der Haken dabei ...
ansonsten hätte ja eine Schweizer Bank nahe gelegen.


Für einen Profi ist die Frage sicher ein Witz.
Ich habe aber leider keine Antwort gefunden zu der speziellen Frage.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruß

Micha

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


f3o6r7e3
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 19.06.2010, 14:01
Wohnort: OWL

Beitrag von f3o6r7e3 » 25.08.2010, 21:07

Deutsche Banken melden ALLE eine Kontoeröffnung bei der Schufa. Selbst wenn du ein Guthabenkonto ohne Geldkarte eröffnest, wird das der Schufa mitgeteilt. Dagegen kannst du nix machn ;(

der.brain
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2006, 07:44

Beitrag von der.brain » 25.08.2010, 21:29

So ganz kann das ja nicht stimmen.
Für ein Guthabenskonto kann man die Schufaklausel ja aus dem Antrag
streichen. Woher soll dann die gesetzliche Grundlage für das übertragen
der Kontodaten kommen? Die Schufa ist ja keine Behörde die ein Anrecht
auf die Daten hätte, sondern eine privatwirtschaftliche Unternehmnung.
Auch die Banken haben meines Wissens nach ohne Einwilligung kein
Recht die Daten zu übertragen.

Oder Irre ich da?

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 25.08.2010, 21:45

der.brain hat geschrieben:Auch die Banken haben meines Wissens nach ohne Einwilligung kein Recht die Daten zu übertragen.
das stimmt schon... also könnte er mit jeder Bank reden...

aber um ein konto "einfrieren" zu lassen, muss man ja garnicht genau wissen bei welcher Bank das Konto ist oder wie die Kontonummer lautet... man kann einfach auf gut Glück mehrere Banken angeben...

man kann übrigends bei der Schufa abfragen wer wieso und weshalb auf die Daten zugegriffen hat...

achja... wenn eine Bank mit deutscher Anschrift ausreichend wäre, könnte man sich mal im Kleinwalsertal umsehen... gehört zu Österreich, aber nur von Deutschland aus zu erreichen, so haben die auch jeweils eine deutsche Postleitzahl, aber natürlich auch jeweils eine aus Österreich... also ein Gebiet mit einer Sonderstellung....

sx06050
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3376
Registriert: 15.07.2008, 10:24

Beitrag von sx06050 » 25.08.2010, 21:49

Außerdem sind auch nicht alle Banken an die Schufa angeschlossen.
Sparkassen, Postbank
Kann aber Ausnahmen geben - bin schon über 2 Jahre raus aus der Bank.

f3o6r7e3
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 19.06.2010, 14:01
Wohnort: OWL

Beitrag von f3o6r7e3 » 25.08.2010, 22:09

der.brain hat geschrieben:So ganz kann das ja nicht stimmen.
Für ein Guthabenskonto kann man die Schufaklausel ja aus dem Antrag
streichen. Woher soll dann die gesetzliche Grundlage für das übertragen
der Kontodaten kommen? Die Schufa ist ja keine Behörde die ein Anrecht
auf die Daten hätte, sondern eine privatwirtschaftliche Unternehmnung.
Auch die Banken haben meines Wissens nach ohne Einwilligung kein
Recht die Daten zu übertragen.

Oder Irre ich da?
Ja sicher, aber geh mal zur Bank und mach ein Konto auf. Egal welches, die legen dir immer die Klausel der Schufa zur Unterschrift vor, bevor Sie das Konto eröffnen, damit sie ne Abfrage machen können. Ich kenne keine Ausnahme und habe schon Konten bei vielen deutschen Banken gehabt. Und wenn du die Klausel unterschrieben hast, können die auch die Meldung über die Kontoeröffnung machen.

tmyp
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 483
Registriert: 07.08.2010, 15:00

Beitrag von tmyp » 25.08.2010, 22:12

Was ich nicht verstehe: wenn's um ordentliche Summen geht, wieso fragt besagter Freund nicht seinen Steuerberater oder Rechtsanwalt, anstatt dich im Internet suchen zu lassen?

f3o6r7e3
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 19.06.2010, 14:01
Wohnort: OWL

Beitrag von f3o6r7e3 » 25.08.2010, 22:13

sx06050 hat geschrieben:Außerdem sind auch nicht alle Banken an die Schufa angeschlossen.
Sparkassen, Postbank
Kann aber Ausnahmen geben - bin schon über 2 Jahre raus aus der Bank.
Dann mach da mal ein Konto auf. Du musst bei denen die Klausel genauso unterschreiben. Die wollen alle deine Schufeinträge wissen, wegen negativen Einträgen usw., damit sie den Antrag auch ablehnen können ...

der.brain
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 21
Registriert: 18.03.2006, 07:44

Beitrag von der.brain » 25.08.2010, 22:38

Aha ich verstehe.

Praxis ist einfach das wenn man das Ding nicht unterschreibt es kein
Konto gibt. Würde man eins ohne Schufaklausel kriegen würden die Daten
auch nicht übertragen.

Ich hoffe dann mal das es die Summe macht und die ein oder andere
Bank die ja wohl alle im Moment gerne mal eine größere Einlage hätten
ein Ausnahme macht.

@tmyp
Er hat seinen ich meinen und ich noch zwei weitere gefragt ...
über die Gesetzeslage ob und wann die Banken übertragen dürfen
konnte mir keiner verbindliche Aussagen machen.
Ich dachte auch das ein Steuerberater da aus dem FF mindestens
drei Institute nennen könnte ... Pustekuchen

@net(t)worker
Ich glaube da hat mein Lieblingsmoderator den goldenen Tip gegeben.
Anrufen bei ein paar Banken im Kleinwalsertal kann ja nicht schaden ;-)

Was ich nicht verstehe das die Globalplayer alle unsere Daten sammeln
und übertragen wollen ohne überhaupt einen Dispo zu gewähren. Da
läuft doch vom Datenschutz was ganz falsch? Erst wenn ein Dispo
eingeräumt wird dürfte dem Kunden die Schufa Klausel erst zur
Unterschrift vorgelegt werden ... ansonsten werden da doch Daten unnötig
erhoben was der EU Datenschutz ja gänzlich verbietet.

:bad-words:

... Deutschland ist schon Einzigartig gelle?

dirk30
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 883
Registriert: 15.02.2007, 20:48

Beitrag von dirk30 » 26.08.2010, 01:50

der.brain hat geschrieben:
Was ich nicht verstehe das die Globalplayer alle unsere Daten sammeln
und übertragen wollen ohne überhaupt einen Dispo zu gewähren. Da
läuft doch vom Datenschutz was ganz falsch? Erst wenn ein Dispo
eingeräumt wird dürfte dem Kunden die Schufa Klausel erst zur
Unterschrift vorgelegt werden ... ansonsten werden da doch Daten unnötig
erhoben was der EU Datenschutz ja gänzlich verbietet.
Net so ganz...gibt ja auch noch andere Sachen außer Dispo wie eventuelle Kontogebühren, Kartengebühren.....

Wg. dem anderen würde ich eher eine kleine Privatbank nehmer als größere Banken. Die dürften ein bißchen flexibler sein in solchen Sachen als große Banken....wo halt der Ablauf einer Kontoeröffnung von der Zentrale schon so etwa festgelegt ist.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 26.08.2010, 02:53

die banken im kleinwalsertal haben da eine sonderstellung - aber sie sind wahrscheinlich auch eurer schufa abgeschlossen sie sind im grunde genommen deutsche banken

aber warum kann der gegnerische anwalt das konto sperren lassen? zumindest die lebensnotwendigen sachen kann dein bekannter doch noch machen dazu gehört auch jede rückzahlung

kontrolliert mal ob eine schufa auskunft gemacht wurde. wenn ja beschwerde bei der rechtsanwaltskammer und antrag ihm die lizenz zu entziehen ein rechtsanwalt ist an das standesrecht gebunden ist missbrauch

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 26.08.2010, 06:00

>> hat bereits einmal kurzfristig erwirkt sein Vermögen einzufrieren.

Sowas nennt man Arrest und dafür muss es gute Gründe geben, weil der sonst gar nicht gerichtlich angeordnet wird und die Gründe können ja so gut nicht gewesen sein, sonst wäre nicht wieder alles frei.


Es geht um ne Menge Geld, es geht irgendwie um ne Immobilienfinanzierung, es soll nichts an die Schufa gehen, darf aber auch nichts kosten?

Irgendwie ist das Ganze nicht stimmig.

Aber es gibt auch Konten, die, nach meinem letzen Wissensstand, nirgendwo gemeldet werden und die sogar noch etwas Geld bringen. Nennt sich Sparbuch. Die Nutzungsmöglichkeiten sind halt etwas eingeschränkt und müssen im Einzelfall mit der Bank abgesprochen werden.

Hab auch mal irgendwo im Vorübergehen gelesen, bei der Wirecard-Bank solls Guthabenkonten ohne Schufaanfrage- und Meldung geben. Keine Ahnung obs stimmt.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 26.08.2010, 08:04

@f3o6r7e3
Lese mal das Merkblatt der Banken zur Schufa.

Wenn du den Passus, das sie alles melden dürfen, nicht streichst ist klar das die melden. Ich habe Konten die sind nicht gemeldet nicht mal in der ausführlichen Version.

@Threadstarter
Es gibt weitere Möglichkeiten wie jemand an die Daten kommt... Müll, Post, Finanzamt, Autohändler, Banken (z.B. ein guter Freund bei einer geldgebenden Bank) und und und.
Cura hat geschrieben:Es geht um ne Menge Geld, es geht irgendwie um ne Immobilienfinanzierung, es soll nichts an die Schufa gehen, darf aber auch nichts kosten?

Irgendwie ist das Ganze nicht stimmig.
Sehe ich ähnlich...

f3o6r7e3
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 57
Registriert: 19.06.2010, 14:01
Wohnort: OWL

Beitrag von f3o6r7e3 » 26.08.2010, 08:16

Cura hat geschrieben:Hab auch mal irgendwo im Vorübergehen gelesen, bei der Wirecard-Bank solls Guthabenkonten ohne Schufaanfrage- und Meldung geben. Keine Ahnung obs stimmt.
"Das Prepaid Trio der Wirecard ist für jedermann erhältlich, auch bei negativer Bonität.."

Heisst soviel wie, das eine Abfrage wegen der Bonität gemacht wird.

jackwiesel
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5820
Registriert: 09.09.2007, 09:44
Wohnort: Bochum

Beitrag von jackwiesel » 26.08.2010, 08:34

Ihr tägliches Brot verdienen Banken damit, dass sie Leuten Geld leihen, die es eigentlich nicht bräuchten. Dass die jedes Konto der Schufa melden, dient da nur dem Selbsterhalt der Branche.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag