Seite 1 von 2

Der große Bluff

Verfasst: 07.09.2010, 18:10
von netterchef
Muss man gesehen haben:

https://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag ... &flash=off

Was die da oben aufführen. Zum Kotzen.

Verfasst:
von
SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Verfasst: 07.09.2010, 18:31
von tmyp
Irgendwie habe ich immer ein Bild von einem untersetzten Mittvierziger in der Kleingartenkolonie am Stammtisch vor mir, der die Faust erhoben hat und sie schüttelt, wenn jemand ernsthaft "die da oben" schreibt. Hilfe!

Verfasst: 07.09.2010, 21:12
von netterchef
mit die da oben meinte ich Berlin ;)

Verfasst: 07.09.2010, 22:08
von profo
Mich nerven an dieser Steinzeittechnik ja nur die ganzen bescheuerten Flüchtlinge, die dann aus den radioaktiven Gebieten in Schleswig-Holstein oder Baden-Württemberg im Rest von Deutschland Unterschlupf suchen... 0X

Verfasst: 07.09.2010, 22:13
von Elradon
Atomenergie ist problematisch. Aber mag das sein, dass das gesamte Ding nur aus Meinungen besteht und nicht mal Tatsachen aufgezeigt werden.. also nachvollziehbaren, dass man auch mal selber rechnen kann. Die präsentieren mir da Zahlen aus der Luft.

Verfasst: 07.09.2010, 22:19
von profo
In dem Film geht's doch gar nicht um Zahlen. Sondern um so kleine Details, dass das einzige prospektierte atomare Endlager nicht unter den vierzig sichersten Standorten in Deutschland liegt, dass ein Kleinflugzeug in Neckar-Westheim oder Biblis für strahlende Landschaften sorgen kann, dass die Geschenke an RWE und Eon die Öko-Konkurrenz kaputtmacht usw... Aber naja, mir egal. In Berlin gibt's kein AKW.

Verfasst: 07.09.2010, 22:28
von Elradon
Ob das die richtige Einstellung ist?
Und ich denke die Fehler der Vergangenheit dürfen uns jetzt nicht an einer objektiven Entscheidung hindern. Wobei die meisten sich eh durch die Medien prägen lassen werden..
Ich steck ja grad in der Mitte.. und find es wieder ungehäuerlich, dass wir mit Tschernobyl verglichen werden, obwohl die Atomkraftwerke hier technisch ganz anders aufgebaut sind.

Was mit den Flugzeugen ist, habe ich noch nicht gehört. Allerdings zeigen genau so andere Berechnungen, dass diese Dinger außen einem Einschlag stand halten könnten. Natürlich 100% Sicherheit kann niemand gewährleisten - aber der, der es behaupten würde, wäre ein Lügner; ob das nun Flugzeugabstürze sind oder das einfache Gehen über eine Straße.

Jetzt kommen die mit dieser Transformatorgeschichte und stellen das als schlimm da.. sagen aber selbst, dass die automatische Abschaltung funktioniert hat - auf den Punkt gebracht: ist alles so gelaufen wie es geplant war - in welchem Betrieb brennt so nen Ding denn nicht mal? Gott, sowas arbeitet doch nicht bis in die Unendlichkeit durch.

Verfasst: 07.09.2010, 22:33
von profo
Ist für mich die richtige Einstellung. Ich hab mich früher aufgeregt, jetzt ist mir das wurscht - solange nichts gebaut wird, wo ich wohne. Wenn die Leute nicht verstrahlt werden wollen, sollen sie eben selbst was tun. Gibt ja genügend Infos im Web...

Verfasst: 08.09.2010, 01:30
von catcat
Ich hätte nix dagegen, wenn ein paar Kilometer von mir weg ein AKW gebaut würde. Das wäre mir allemal lieber, als wenn 5 Braunkohlekraftwerke (mit derselben Leistung wie 1 AKW) rundrum in Betrieb genommen würden.

Ich mein... ich brauche den Strom.

Verfasst: 08.09.2010, 08:31
von profo
catcat hat geschrieben:Ich mein... ich brauche den Strom.
Naja, in Litauen... In Deutschland kommen nur noch weniger als 6% des Stroms aus Atomkraft. Und im letzten Jahr war die Hälfte der AKWs wegen Wartung usw. abgeschaltet, und trotzdem hat Deutschland Strom nach Frankreich und anderswo *exportiert*. Mein ja nur.

Verfasst: 08.09.2010, 08:37
von Margin
Aaach so als echtes Pottkind weiß man wie das geht:
Man muss nur die Schornsteine hoch genug bauen, dann kommt der Mist erst in Skandinavien wieder runter = mir doch egal ^^
Das hatten die schon vor Jahrzenten perfekt drauf.

Aber eigentlich bin ich ja ganz Deiner Meinung, kann Dir nur nicht schon wieder Recht geben. DAS GEHT NICHT!

Verfasst: 08.09.2010, 09:43
von SloMo
Es ist, wie bei allen politischen Debatten. Es geht darum, gute Vorsätze zu vermeiden und alles auf das harte Kapital herunterzubrechen. Anders kann man nicht erklären, dass diese problembehaftete Technologie weiterhin genutzt werden soll. Weder Sicherheit noch Entsorgung sind gewährleistet.

Es stellt sich also eigentlich gar nicht die Frage, ob man weiterhin mit Atomkraftwerken Strom erzeugen möchte. Was nicht geht, geht halt nicht. Man springt ja auch nicht einfach so vor ein Auto.

Verfasst: 08.09.2010, 10:19
von Beloe007
profo hat geschrieben:... In Deutschland kommen nur noch weniger als 6% des Stroms aus Atomkraft. ....
Recherchiere das lieber nochmal nach :)

https://www.biobay.de/news/stromerzeugu ... hland-2009

@Slomo
"Weder Sicherheit noch Entsorgung sind gewährleistet."
Genau deshalb wäre es ratsam auszusteigen, damit weniger sichere Länder die Gelegenheit bekommen einzusteigen.

Das erhöht unser aller Sicherheit! :roll:

Verfasst: 08.09.2010, 10:56
von profo
Beloe007 hat geschrieben:
profo hat geschrieben:... In Deutschland kommen nur noch weniger als 6% des Stroms aus Atomkraft. ....
Recherchiere das lieber nochmal nach :)
Ich hab da einfach einen Bericht der Springerpresse über Greenpeace zitiert. Demnach: "Die Werke trügen nur noch zu 5,4 Prozent zur Versorgung bei. Die übrigen neun moderneren Atommeiler könnten bis zum Jahr 2015 abgeschaltet werden". Den Zahlen traue ich eher, als denen des Bundesverbandes der Energie- und Wasserwirtschaft...

PS: korrigiere. Die 5,4% bezogen sich nur auf die sieben Schrottreaktoren.

Verfasst: 08.09.2010, 12:12
von catcat
Wenn in den letzten Jahren mal gut 50% der deutschen AKWs vom Netz waren, weil sie Defekte hatten, dann sagt das doch folgendes aus:

# sie sind nicht sicher und/oder veraltet
# so dringend werden sie nicht benötigt
# es ist genügend Strom vorhanden, der anders produziert wird

Es ist halt wieder mal ein Musterbeispiel an Lobbyarbeit (sprich: Politikerbestechung), was da geleistet wurde.

Die Stromkonzerne wollen Ihre Cashcows nicht verlieren - fertig.
Nichts ist so profitabel wie ein AKW, das teilweise mit Steuergeldern gebaut wird.

Hey! Ich will das auch:
Ich will ne Firma bauen, die subventioniert wird, gigantische Gewinne abwirft und die Müllbeseitigung wird mir auch noch abgenommen. Und wenn die Anwohner dann rebellieren, weil ich die Umwelt verpeste, dann bekomme ich noch Polizeischutz.
Das Produkt Strom kann ich dann zu Mondpreisen verkaufen.
Andere Anbieter, die dasselbe billiger und umweltfreundlicher produzieren können, lasse ich durch bestechliche Politiker wegräumen.
Was will man mehr?