Seite 1 von 1

LowBudet-Videos mit viralem Potential (Ihre Erfahrungen?)

Verfasst: 22.09.2010, 11:02
von Schweiss-weg
Guten Tag allerseits!
Wissen Sie, warum ein gutes Deo oder Antitranspirant den Schweiß reduziert?

Vermutlich nicht, oder?
Da ich gemerkt habe, dass eigentlich kaum ein Kunde wirklich weiß, wie ein schweißhemmendes Deos oder Antitranspirante wirken, habe ich versucht mit einfachen Mittel (finanzieller Aufwand 12 Euro + Arbeitszeit) ein Ratgeber-Video (mit hoffentlich viralem Potential) zu erstellen...

Das Ergebnis: https://www.youtube.com/watch?v=q04CCJ8YcqA

Nun hoffe ich natürlich, dass sich diese Video-Erklärung von selbst weiter verbreitet.

Ich wollte aber hier auch noch einmal fragen, ob ich noch etwas tun kann um den viralen Effekt ein wenig anzuschubsen (Video an bestimmten Stellen verlinken) oder ob auch Sie bereits mit der Produktion einfachen Videomaterials Erfahrungen gesammelt haben?

Ich denke, auf was der Betrachter bei LowCost-Videos reagiert sind die folgenden Punkte

- Wert der Message im Bezug auf die eigene Situation
- Authentizität von Message und Darsteller
- Unterhaltungswert des Videos (Witz, Trash-Faktor, Überraschungsmoment)
- Sex <--- okay, hier muss ich als Darsteller selbst leider passen ;-)

Kennen Sie für solche Videos vielleicht positive Beispiele oder haben Sie selbst schon einmal ein LowCost-Video eingestellt und damit Erfolge erziehlen können?

Verfasst:
von

Verfasst: 22.09.2010, 12:50
von Justus
Ein gut gemachtes Video, ich habe schon viele Versuche für solche Low-Cost-Videos gesehen und das hier gehört auf jeden Fall zu den besseren.

"Von alleine" ist schön, aber schwer. Dafür fehlt die breite Masse, die ein ebenso starkes Schwitzproblem hat. Aber man kann dafür sorgen, dass das Video bei der YouTube-Suche nach schwitzen oben steht. Eine kleine Zusammenfassung dazu gibts auf https://www.tagseoblog.de/videos-optimi ... -video-seo
Auch schön: Das Video einfach auf der eigenen Seite (schwitzen.com, schön gemachte Seite übrigens) einbinden und damit Mehrwert für den User schaffen und Rankingsignale an YouTube geben.

Verfasst: 22.09.2010, 12:57
von Schweiss-weg
Vielen Dank für Deine Einschätzung. So ganz von allein wird das nicht anlaufen. Aber ich denke schon, dass es viele Menschen interessieren könnte wie Deos oder Antitranspirante überhaupt wirken.

Fast jeder sprüht, rollt und tupft da täglich unter den Armen rum ohne überhaupt zu verstehen was passiert. Und da Deutschland ein Land zu sein schein in dem Videos a la "Sendung mit der Maus" ganz gut laufen sehen ich das Potential nicht ganz negativ. Es geht ja nicht nur um Leute mit Schwitzproblem, sondern um jeden, der etwas gegen Schweißflecken unternimmt (und das ist sicherlich die Hälfte aller berufstätigen Menschen).

Das Video habe ich übrigens bereits auf unseren Seite verlinkt.
Unter anderem auf der "Über uns"-Seite im Shop, in den FAQ, im Forum sowie auch über die virtuelle Verkaufsbraut.

Übrigens wurde schwitzen.com 2009 in einem Best-Practice Wettbewerb mit einem NRW.Website-Award geehrt. Wenn man bedenkt, dass die Basis der gute alte osCommerce-Shop ist bin ich da erst richtig stolz drauf ;-)