Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Conversationrate und Umsatz

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 28.12.2010, 23:16

Phoenix@ hat geschrieben: dann rede ich nicht am Thema vorbei wenn ich schreibe, dass ich die Konversionsrate definitiv für den wichtigsten Faktor bei der Umsetzung einer Internetseite halte und den Schwanzvergleich bei den Konversionsraten dafür für gerechtfertigt halte.
Das kannst du halten wie du willst - mich interessiert nur der Gewinn, der mir am Ende bleibt.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Phoenix@
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 30.11.2010, 11:51

Beitrag von Phoenix@ » 28.12.2010, 23:18

An den Du nur kommst mit einer einigermaßen guten Konversionsrate - Sofern man für Werbung zahlt.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 28.12.2010, 23:22

ich zahle aber nicht für Werbung. Es gibt da noch sowas wie Gewinnspanne etc. Die Zahl der Verkäufe sagt primär absolut nichts aus über den zu erwartenden Gewinn.

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2044
Registriert: 04.11.2004, 20:25

Beitrag von FrauHolle » 28.12.2010, 23:26

@Link-Geier

wieviel Shops hast Du, bzw. wieviele betreust Du?

Ich denke echt Du hast mit der Materie nicht viel zu tun und deshalb würde ich mich an Deiner Stelle zurückhalten.

Du kannst deine Reiseseiten doch nicht mit diesem Thema, um das es hier geht vergleichen und somit hast Du eigentlich (sorry) NULL Ahnung davon.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 28.12.2010, 23:31

Jede Reisewebseite die Reisen verkauft ist irgendwo auch ein Shop - also halte dich besser zurück mit solchen Äusserungen von null Ahnung. Und ob es ein Shop ist oder ein Reiseportal hat null zu tun damit welchen Einfluss das auf Conversation hat. Beide wollen verkaufen. Je besser sie aufgestellt sind - umso höher ist die Rate. Das allein sagt aber nichts über zu erwartende Gewinne. Das hängt von den Vergütungen oder Gewinnspannen ab. Und da kann jeder Shop bei besserer Conversio Rate schlechter oder besser abschneiden als ein Reiseportal, und umgekehrt.

FrauHolle
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2044
Registriert: 04.11.2004, 20:25

Beitrag von FrauHolle » 28.12.2010, 23:37

LOL - nun haste Du es mir aber gezeigt - Du hast Partnerprogramme die Du per Iframe oder was auch immer einbindest, aber erzähl mir bitte nicht das Du Shops hast... Erkläre mir mal wie DU die Conversion trackst bitte...

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 28.12.2010, 23:41

Besucher zu Sales? Ist aber Scheißegal - weil wenn von 100 Besuchern 50 eine Reiseversicherung buchen hab ich eine tolle Conversion, wenn aber 20 von hundert eine Reise buchen hab ich mehr verdient. Sowas solltest du aber wissen

Phoenix@
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 30.11.2010, 11:51

Beitrag von Phoenix@ » 28.12.2010, 23:54

Link-Geier hat geschrieben:ich zahle aber nicht für Werbung..
Zugegeben, in dem Bereich wo Du tätig bist, ist die Konversionsrate für dich egal ...

Ich gebe dir recht!

Das Internet ist jedoch groß und Suchmaschinenoptimierung ist lediglich ein Geschäftsmodell!

Ein wichtiger Faktor - Damit die Konversionsrate überhaupt eine Rolle spielt - Ist das man Werbung kauft! Oder alternativ darauf angewiesen ist, dass andere für einen Werbung einbauen (Partnerprogramm etc.).

Aber gut, Du kannst ja mal folgenden Test machen Linkgeier (wenn Du es nicht schon probiert hast). Ich denke mir mal Du bekommst eine normale Provision wie die Konkurrenz Reise-Seiten auch...

Du kannst ja einfach mal Testweise Werbung buchen via Adwords für deine Seite (was Du ja scheinbar nicht machst, Du schreibst ja Du zahlst nichts für deine Besucher).

Und danach können wir ja nochmal reden warum die Konversionsrate wichtig ist bzw. warum Seite A es sich leisten kann Werbung via Adwords zu buchen und Du wahrscheinlich nur Verluste damit machen wirst ....

Oder warum buchst Du für deine Seite keine Werbung via Adwords? Ich sage mal Besucher = Geld ... warum kein Adwords?

Und nach diesem Test würde sich jeder normale Webmaster der gerne über Adwords Geld verdienen möchte fragen: Wie bekomme ich eine bessere Konversion hin? So, dass sich meine Anzeigen lohnen?

Was willst Du sonst machen? Dein Partnerprogramm-Manager anschreiben: Hey ich habe Qualityfaktor 10/10 meine Landingpage macht aber nur Verluste ... Ihr müsst meine Provision mal eben verdoppeln!

Klar, keine Kosten für Werbung = Nichts zu verlieren = Konversion egal.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 29.12.2010, 00:05

Ich buche keine Adwords, weil ich es bislang nicht brauche - dank SEO stehen die Seiten pasabel. Die bekommen ihre Besucher aus den organischen Serps. Das ist aber auch kein Kriterium, weil das so zu bewerkstelligen hat irgendwo auch einen Aufwand gehabt.

Du kannst ein Produkt haben, bei dem man mit wenigen Verkäufen gut verdient - auch eins, wo viele Verkäufe nötig sind um nennenswerte Einnahmen zu haben, hat alles erst einmal wenig mit Conversation zu tun. Der mit der schlechteren Rate kann durchaus mehr verdienen, als der mit der Besseren. Nicht mehr und nicht weniger ist gemeint. Und von daher ist das kein Kriterium für einen Schwanzvergleich.

Phoenix@
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 226
Registriert: 30.11.2010, 11:51

Beitrag von Phoenix@ » 29.12.2010, 00:18

Die Theorie ist ja schön und gut. In der Realität sieht es jedoch so aus, dass man fast keine Nische mehr findet wo man alleine ist!

Nicht nur, dass die Konkurrenz natürlich die gleich Werbung haben will, wie man selber auch. Die Gewinnmarge wird bei zwei konkurrierenden Shops etwa gleich hoch sein ...

- Gleiches Produkt
- Gleicher Preis
- Beide wollen die selbe Werbung
- Gleiche Gewinnmarge

Wo unterscheiden sich die tausenden Shops heutzutage denn noch? Fast gar nicht....

Jetzt ist die Frage:

Wer bekommt den Kunden? Den Kunden bekommt wer die Werbung bucht!
Wer bucht die Werbung? Die Werbung bucht der, der am meisten dafür zahlt!
Wer kann am meisten dafür zahlen? Zwangsläufig der Shop mit der besten Konversionsrate! (Bei gleicher Gewinnmarge)

Ist ja schön zu schreiben "ja, Produkt A könnte besser laufen als Produkt B und Gewinnmarge ist hier oder da höher, da brauche ich mehr Kunden, da weniger Kunden"

Fakt ist: Das Internet ist so umkämpft mittlerweile, dass ich ohne gute Konversionsrate den Laden direkt wieder zu machen kann - Produkt egal.

mano_negra
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2812
Registriert: 23.07.2009, 15:29
Wohnort: la luna

Beitrag von mano_negra » 29.12.2010, 00:21

es ist doch vollkommen egal ob das ein shop, eine affiliate seite oder sonstwas ist. auch ob die seite mit adwords beworben wird oder nicht.
im endeffekt zählt aber doch nur das was dir wirklich übrig bleibt.
dass man das mit einer guten conversion rate positiv beeinflussen kann wird ja auch niemand bestreiten.
die conversion rate ist einer der wichtigsten faktoren, aber den erfolg einer seite kann man deswegen nicht gleich davon ableiten.

Link-Geier
Nutzer/in
Nutzer/in
Beiträge: 2770
Registriert: 09.08.2009, 19:11

Beitrag von Link-Geier » 29.12.2010, 00:31

Phoenix@ hat geschrieben: Wer bekommt den Kunden? Den Kunden bekommt wer die Werbung bucht!
Wer bucht die Werbung? Die Werbung bucht der, der am meisten dafür zahlt!
Wer kann am meisten dafür zahlen? Zwangsläufig der Shop mit der besten Konversionsrate! (Bei gleicher Gewinnmarge)
Den Kunden bekommt der, der bei Google oder allgemein im Internet gefunden wird - das hat nichts allein mit Werbung buchen zu tun. Das ist nur eine Sichtweise derer die in den organischen Serps keine Rolle spielen. Und das ist natürlich der Großteil.

Beloe007
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2928
Registriert: 05.03.2009, 10:31

Beitrag von Beloe007 » 29.12.2010, 00:56

catcat hat geschrieben:...

Es gibt genügend Unternehmen, die Milliardenumsätze fahren und trotzdem reelle Verluste machen. (s. Post + Staat)

...
Gewinn ist nur ein Zeichen für zu wenig Wachstum. Verluste sind, im Umkehrschluss, aber nicht unbedingt ein Zeichen für Wachstum.

So habe ich es mal gelernt.

Deshalb ist "Was in der Tasche bleibt" noch weniger ein Kriterium, wenn dann müsstest du sagen was in 30 Jahren noch in die Tasche kommt und dem (unserem) Staat (uns) traue ich zu in Jahrzehnten zu denken, zumindest was die grobe Richtung angeht. Auch wenn es mal in die Hose gehen kann, so haben wir in der Masse recht und da wo wir nicht recht haben können wir alle paar Jahre korrigierend eingreifen.

Im übrigen gibt es keinen Schwanzvergleich, es sei denn alle hätten dasselbe Ziel, - Geld.

Es soll auch Geschäftsleute geben, habe zumindest mal gehört das es die geben soll, die legen mehr wert auf Auszubildende, vernünftige Bezahlung der Angestellten, usw., statt sich mit anderen zu vergleichen.

Was glaubst du wie sehr denen das,
catcat hat geschrieben:...daß am Ende nur zählt, was wirklich in der Tasche bleibt?
catcat hat geschrieben:auf den Sack
geht.

Btw. @Phoenix, jedem ist die Konvertierungsrate wichtig, selbst Link-Geier wird die Keys auf die er optimiert nach Konvertierungsrate raus suchen. Der Gewinn ist die Zahl die sich aus der Konvertierungsrate ergibt und nicht umgekehrt.
Zuletzt geändert von Beloe007 am 29.12.2010, 01:07, insgesamt 2-mal geändert.

Hirnhamster
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2997
Registriert: 23.02.2008, 12:56

Beitrag von Hirnhamster » 29.12.2010, 02:47

Ich find das nicht gut, dass ihr alle schon schlafen geht... grad wurds unterhaltsam :roll:
Und damit ich noch was Sinnvolles beitrage: https://en.wikipedia.org/wiki/Conversion_rate :)
Texte/Content schnell und effizient en masse produzieren » Article Wizard «

SEO Grundlagen: SEO Tutorial --- Linkbuilding Fallstudie --- Find me on Google+ and Twitter

Margin
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4646
Registriert: 09.09.2005, 08:25

Beitrag von Margin » 29.12.2010, 06:35

Dann behaupte ich doch mal ganz einfach, dass der, der mit 80 % Conversion zufrieden ist, grundsätzlich einen höheren Rohgewinn erzielen kann, als der, der bei identischen Konditionen eine 100 % Conversion erarbeitet.

Geht nicht? Tzä!
Schmeißen wir doch zur Verwirrung mal den guten alten Pareto und seine altbewährte Faustformel ins Spiel, die da besagt, dass 80 % des Ergebnisses mit 20 % der Leistung erzielt werden. Um das Ergebnis nun auf 100 % zu bringen, sind die restlichen 80 % Einsatz (von was auch immer) erforderlich.

Nehmen wir nun ferner zwei Seitenbetreiber, die beide 100 % Aufwand (von was auch immer) investieren.

Patient A gibt wirklich alles für sein Projekt und investiert 100 % um sein Baby auf 100 % Output zu bringen.
Patient B investiert nur 20 % und gibt sich mit 80 % Output zufrieden. Mit den restlichen 80 % Einsatz zieht er noch 4 Schwesterprojekte hoch, die alle nur 80 % erbringen.

Unterm Strich erzielt Patient B bei gleichem Einsatz das 4fache Ergebnis von Patient A.

Ok ok, ich weiß, ich nix Shop, ich nix Ahnung, Conversion rules ^^
Beloe007 hat geschrieben:Gewinn ist nur ein Zeichen für zu wenig Wachstum. Verluste sind, im Umkehrschluss, aber nicht unbedingt ein Zeichen für Wachstum.
- ohne Worte -

Mich interessiert wirklich ganz ganz ernsthaft, von welchem Thema Du KEINE Ahnung hast. Das ist kein Witz! Welches Thema könntest Du dir da denken?
Zuletzt geändert von Margin am 29.12.2010, 07:06, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag