Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eine Brücke ist eingestürzt.

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 15.03.2011, 19:11

stirnlappenbasilisk hat geschrieben:Japan ist eine Tragödie, aber was mal wieder in Deutschland abläuft grenz schon an Hexenjagd. Was kann die CDU dafür das 17 KKWs nicht in 5 Jahren ersetzt werden können? Öl wird knapp und teuer, Kohle ist an der Kapazitätsgrenze, erneuerbare Energien brauchen noch. Sollen wir das Risiko eingehen und Strom sanktionieren? Schon mal nach Nordafrika geguckt?
Naja, also im Moment können wohl 8 Kraftwerke direkt abgeschaltet werden ohne dass die Versorgung zusammenbricht. Bleiben also noch 9 Kraftwerke.

Wenn Du dir das Video hier angeschaut hast, dann hast Du ja erkannt, wer das verhindert (hat) obwohl man damit ein weiteres AKW ersetzen könnte. Und schon wären wir bei nur noch 8 Kraftwerke.
https://www.youtube.com/watch?v=nsI7_W8QuLU

Dann noch einmal zu Norwegen, weil hier besser zum Ausdruck kommt wie Norwegen der notwendige Energiepuffer für die erneuerbaren Energien sein könnte. https://www.3sat.de/page/?source=/hitec ... index.html Btw. war mir da selbst gar nicht bewusst, dass die auf einen Schlag 60!!!! Atomkraftwerke ersetzen könnten. Und dann wären also gar keine AKWs mehr in DE notwendig. Aber scheinbar will keiner die Energie aus Norwegen.

Jetzt hätten wir aber auch noch die Möglichkeit, auf eigenes Gas auszuweichen. Gut, dafür müsste jetzt erst ein zwei Kraftwerke gebaut werden. Das würde aber keine 5 Jahre dauern. Das Gas auf deutschem Boden reicht für die nächsten 50 Jahre. Was die CO2 Bilanz stimmt dann nicht mehr!? Mit der heutigen Technik greift das Argument nicht mehr ganz so wie es vielleicht noch vor 30 Jahren der Fall war.

Ja und dann gibt es ja noch die Subventionen, die bei den erneuerbaren Energien gestrichen werden und in die Atomkraft gesteckt werden.

Das alles kann ich als Nichtpolitiker überschauen und erkenne sofort, dass hier das Potential liegt, um sich von der Atomenergie zu lösen. Und ich sehe, wer da dauernd die Weichen zu Gunsten der Atomlobby stellt. Und da muss ich feststellen, dass die CDU/CSU/FDP die schlechteren Karten hat. Was nicht heisst, dass ich für die Grünen/SPD/Linken/NPD/JAP oder sonst was bin. Nur hatten die Grünen und die SPD wohl die Weichen richtig gestellt und die CDU/CSU/FDP haben den Zug wieder zurück in den Bahnhof geholt.

Beeindruckend fande ich heute auch den Leak von Gabriel (SPD). Röttgen hätte sich aufgrund seines Postens gegen die Laufzeitverlängerung aussprechen können und Merkel und Mappus hätten nichts dagegen machen können. Er selbst (keine Ahnung obs stimmt) wurde in seiner Zeit als Umweltminister 2x von Merkel aufgefordert worden, genau das zu tun - einer Laufzeitverlängerung zuzustimmen. Er hat sich aber verweigert und deshalb ist die Laufzeitverlängerung erst jetzt mit Röttgen gekommen. Diese Aussage stammt aus der Pressekonferenz von heute um 14:00 Uhr.

Weil ich immer wieder lese, dass es nichts bringt aus der Atomkraft auszusteigen, solange Frankreich nicht ebenfalls umschwenkt!? Da verstehe ich erst einmal den Zusammenhang nicht wirklich. Denn es geht doch um die Energiepolitik von DE. Wie man alleine aus dem kleinen Video und dem kurzen Bericht von 3sat sieht, sind wir doch gar nicht von den Franzosen abhängig. Wenn es um die Gefahr geht, die von deren Atomkraftwerken ausgeht, dann haben wir, wenn wir erst einmal von der Atomenergie weg sind doch eindeutig die bessere Argumentationsgrundlage: "Wir sind raus der Atomenergie weil ... Also kannst du das auch. Und wenn Du Engepässe hast, dann helfen wir dir gerne mit unserer Energie oder legen ein gutes Wort bei den Norwegern ein" ;-)

Sonnige Grüsse
HaPe
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes