Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Eine Brücke ist eingestürzt.

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
luisekuschinski
PostRank 6
PostRank 6
Beiträge: 454
Registriert: 20.01.2009, 16:31
Wohnort: Nordsee u. Morro Jable

Beitrag von luisekuschinski » 16.03.2011, 15:41

stirnlappenbasilisk hat geschrieben:
Soweit ich das überblicken kann sind zumindest alle Länder die du aufzählst Stromimporteure, nicht unerheblich mit steigender Tendenz.
Es gilt also nicht nur 22% hier zu ersetzen, sondern auch die MW die wir exportieren.
Positive Beispiele guter Energiepolitik sind das jedenfalls nicht, solange sie von den Überschüssen anderer Länder, dank KKW, profitieren.

Ansonsten magst du vielleicht recht haben, wenn die intern nicht benötigten Kraftwerke abgeschaltet werden, würde das Risiko minimiert werden, andererseits müssen andere ihre Kapazitäten dann erhöhen und unter volllast fahren, was das Risiko insgesamt erhöhen sollte.
full ack, frei nach dem Motto "ich bin klein, mein Herz ist rein", was interessiert uns Atomstrom.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »


Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 16.03.2011, 15:50

luisekuschinski hat geschrieben:@t-rex
Österreich, Italien, Portugal, Polen, Irland, Sardinien kommen wohl alle ohne Atomenergie aus
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Österreich und Sardinien z.B. lassen sich wirtschaftlich nicht mit Deutschland oder Frankreich vergleichen. Klar dass die ohne auskommen.
Es hält Dich nichts davon ab, diese zwei Länder gedanklich auszublenden und dann noch einmal das Argument zu überprüfen. Und selbst wenn ICH jetzt noch gedanklich Polen und Irland rausnehme, kann ich nichts hinkendes erkennen.

Denn wenn die wirtschaftliche Grösse nicht gegeben ist, so hat doch sogar Merkel erst vor ein paar Tagen gesagt: "Sicherheit steht über allem, auch über wirtschaftlichen Interessen."

Und ALLE von mir genannten Ländern haben keine Atomkraftwerke oder sind zumindest erfolgreich ausgestiegen. Von denen geht also keine Sicherheitsgefährdung durch vorhersehbare Atomunfälle aus. Aber wir gefährden genau diese Länder und alle Länder um uns und auch die ganze Welt mit unserer Atompolitik.

Also und das ist auch meine Grundeinstellung. Sicherheit vor Wirtschaft. Und das muss nicht zwangsläufig zu einem absoluten Ergebnis wie "Atomkraftwerke abstellen und DE ist Pleite." führen. Es gibt genügend Optionen um den Ausstieg konsequent zu vollziehen ohne in die Steinzeit zu stolpern.

Übrigens, auch Frankreich zeigt die ersten Anzeichen für Vernunft https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 08720.html
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes

t-rex
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 585
Registriert: 15.03.2004, 14:00

Beitrag von t-rex » 16.03.2011, 16:09

stirnlappenbasilisk hat geschrieben:Soweit ich das überblicken kann sind zumindest alle Länder die du aufzählst Stromimporteure, nicht unerheblich mit steigender Tendenz.

Es gilt also nicht nur 22% hier zu ersetzen, sondern auch die MW die wir exportieren.
Positive Beispiele guter Energiepolitik sind das jedenfalls nicht, solange sie von den Überschüssen anderer Länder, dank KKW, profitieren und sich nur auf dem Papier als KKW-frei bezeichnen können.
Also gerade z.B. Österreich hat ja wohl gerade ein Beschwerde gegen DE laufen (war gestern in einem Report zu sehen), dass da ein Kernkraftwerk in Bayern unsicher ist. Laut deren Gutachten sind da irgendwelche Schweissnähte zu schwach. Mag sein, dass die Strom von uns importieren. Aber dann frag ich mich warum die dann das Kernkraftwerk monieren ;-) Und dürfen die das? Wenn ja warum dürfen die das?
stirnlappenbasilisk hat geschrieben: Ansonsten magst du vielleicht recht haben, wenn die intern nicht benötigten Kraftwerke abgeschaltet werden, würde das Risiko minimiert werden, andererseits müssen andere ihre Kapazitäten dann erhöhen und unter volllast fahren, was das Risiko insgesamt erhöhen sollte.
Nun, das ist doch genau die Haltung/Position von Österreich, in der DE aber z.Zt. nicht ist. Österreich kann uns auffordern die Probleme zu beseitigen. Denn wenn wir unterstellen, dass die von uns Strom importieren, dann sind sie doch unsere Kunden. Und damit haben sie die besseren Argumente an der Hand. Solange wir selbst Atomkraftwerke betreiben können wir von niemandem auf der Welt einfordern, dass er sein Engagement in der Atomenergie zurückfährt.

Und noch einmal. Wenn DE alle Möglichkeiten zum Umstieg konsequent nutzt und sich weniger auf den Hintern der Atomlobby konzentriert, dann ist der Ausstieg möglich ohne den Import hochzuschrauben.

@Luise: Keine Ahnung was du mit dem Satz meinst
frei nach dem Motto "ich bin klein, mein Herz ist rein", was interessiert uns Atomstrom.
Ist aber auch eigentlich egal. Was ich darauf sagen würde, habe ich ja gerade oben im vorigen Post geschrieben.
Keiner weiss wass ich tue, aber alle wissen wie ich es besser machen kann
save the bookmark - logocreatr - backgrounds - templatr- PPC Themes