Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Idee für ein potentielles Milliarden Unternehmen umsetzen

Das Board für die kleine Abwechslung. Hast Du was lustiges im Web gefunden oder was offtopic dann hier rein!
JohnBi
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 2957
Registriert: 22.02.2009, 20:31

Beitrag von JohnBi » 27.05.2011, 17:28

:lol:
Probleme mit Google & Co.? Hier die Lösung! - Linktausch?! | Projekt kaufen?! |
-------------------------------------------
Der PostRank und das Anmeldedatum stehen in keinem Verhältnis zur Qualität der Antworten einiger User. {JohnBi, 2009}

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 27.05.2011, 19:53

Naja, soviel weiss er ja zumindest mal angeblich: Das hier im Forum nur stiere Vögel unterwegs sind.

Das zu denken ist eine Sache, es zu sagen wieder eine andere. Is halt auch ne Frage des Fingerspitzengefühls, ob man Leute die einem unterstützen sollen, erst mal vor den Kopf stösst.

Ideen gibt es viele, viele haben jeden Tag Ideen für durchaus tragfähige Konzepte. Das Problem ist immer die Umsetzung. Das kann in der Person desjenigen liegen, der eine Idee hat, nicht jeder ist zum "Unternehmer" geboren und bringt die dazu notwendige Fähigkeit und Energie mit, meist scheitert es aber von vorneherein am Geld.

Ich hatte auch mal in den 90er Jahren so ne Riesengeldidee. Hatte mir dazu so um die 200 Domains gesichert, um mich so zumindest ein wenig vor dem "Diebstahl" meiner Idee zu schützen. War aber von der Quantität her von einem allein und ohne grössere Investionen nicht machbar. Jedenfalls in der Grössenordnung wie von mir damals angedacht. Typischer Anfängerfehler, weil nicht richtig an- und zuendegedacht. Bin aber trotzdem noch sehr sicher, dass, damals begonnen, es sich heute etabliert hätte. Heute wäre es jedoch wahrscheinlich nicht mehr so einfach machbar, weil es keine neue Idee mehr ist, sie wurde im Kleineren irgendwann umgesetzt. Oft entsteht die gleiche Idee in mehreren Köpfen gleichzeitig, weil sich halt viele situationsbedingt die gleichen Gedanken machen.

Die sogenannten "Risikokapitalgeber" sind meist selbst nur ideenlose Luschen, die das Kapital anderer verwalten und für die Beurteilung möglicherweise tragfähiger neuer Konzepte denkbar ungeeignet sind. Dafür sind sie um so offener für das Kopieren bereits bestehender Geschäftskonzepte. Ist also alles mehr Blendwerk als wirkliche Hilfe, wie im Übrigen in der gesamten Branche der sog. Betriebsberater. Wissen immer sehr genau was andere angeblich falsch machen, aber selbst was machen? Fehlanzeige. Hab mich schon immer gefragt, worin eigentlich deren Existenzberechtigung besteht.

Ich weiss schon, wovon ich rede. Bei einem anderen Geschäftskonzept hat auch alles abgewunken. Also bin ich es mit meinen bescheidenen finanziellen Mitteln selbst angegangen. Heute ist es etabliert. Und wie das immer so ist, wenn etwas erfolgreich zu sein scheint, kommen dann die Herrschaften mit Kapital und kopieren. War hier auch so, nur haben da einige richtig viel investiert und sich auch so richtig verkalkuliert, weil sie auch an ein "Millardengeschäft" glaubten. Man kann damit Geld verdienen, ein Millardengeschäft ist es aber leider nicht. Viele dieser Herrschaften dürften heute mehr Umsatz machen als ich, nur, ich verdiene damit seit Jahren Geld, während die wahrscheinlich noch damit beschäftigt sind, die Kosten für den heutigen Kostenapparat und die Verluste der Vergangenheit reinzuholen. Mittlerweile versuchen sie umzustrukturieren und versuchen sich in erweiterten Geschäftsfeldern, von denen ich seit langem weiss, dass sie sich nicht rechnen.

Natürlich kommen bei einem erfolgversprechenden Konzept dann auch die Angebote zur Beteiligung. Bei einem meiner ersten Konkurrenten war es auch so. Es kamem Gelder und Teilhaber ins Haus, erst war er noch Geschäftsführer seiner GmbH, dann wurde eine AG daraus, die "jungen Wilden", Uniabgänger mit wichtigen Titeln und "frischen" Ideen, die er sich ins Haus geholt hatte oder die man ihm reingesetzt hatte, trumpften jetzt mal so richtig auf und trommelten wie die Weltmeister, man wollte europaweit im Big Business mitmischen und warf die Kohle entsprechend zum Fenster raus. Er war den Theoretikern wahrscheinlich zu viel Praktiker und wurde aus dem Laden, den er aufgebaut hatte, rausgedrängt. Ein Jahr später war der Laden so pleite, dass sich nicht mal jemand mehr fand, der auch nur das Gerüst übernehmen wollte. Die "jungen Wilden" werden wahrscheinlich heute irgendwo anders ihr Unwesen treiben.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 27.05.2011, 20:25

collection23 hat geschrieben:Waren die (realisierten) Milliardenideen schon von Anfang an Milliardenideen? Oder hat sich dort aus einer Idee oder einem Traum ein Milliardengeschäft entwickelt?
Hat Steve Jobs an Milliarden gedacht, als er den ersten Apple zusammengeschraubt hat?
Der Steve hat garnix geschraubt

it-Geschichte 6 setzen

https://de.wikipedia.org/wiki/Woz

e-fee
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3893
Registriert: 08.05.2007, 12:53

Beitrag von e-fee » 27.05.2011, 21:01

Die besten Ideen sind meist die ganz simplen Sachen - wenn man gleich zu Beginn zur Umsetzung schon 50 Programmierer braucht, dann ist es vielleicht schon viel zu überladen für diejenigen, die es nutzen sollen. Und wenn eine Idee so kompliziert ist, dann werden möglicherweise auch potenzielle Investoren gleich abwinken, weil sie nicht verstehen, worum es geht. Elevator Pitch - man muss das Ding während einer Fahrt im Aufzug erklären können.
Facebook wurde zu Beginn - glaubt man dem Film und dem, was man nebenbei aufschnappt - auch von gerade mal einem Typen programmiert ... Zuckerberg hieß der, hat sich von so ein paar reichen Zwillingen inspirieren lassen bei der Idee. :D (Stichwort NDA ist hier ja schon genannt worden.)
Was ist, wenn viel Kapital reingebuttert wird, und dann will das keiner? Ok, passiert sowieso zu oft!

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 27.05.2011, 21:12

Jo, man sollte nicht alles glauben, was so an Geschichten erzählt wird. Business.com, vor Jahren für 5 Millionen verkauft? Kaum glaubhaft, wenn man sieht was heute draufsteht.

Millarden von Mitgliedern wie bei FB? Vielleicht, vielleicht aber auch viel weniger. Wer weiss schon was gefakt ist? Oder zu Beginn gefakt war.

Die Geschichte der Jambajungs. Waren in den USA als Ebay dort gerade anfing zu wachsen. Haben dann in D ein ähnlichtes Portal gemacht und dann an Ebay für Millionen verkauft. Sollen monatelang damit beschäftigt gewesen sein, Fakeaccounts zu erstellen, um so eine möglichst hohe Mitgliederzahl vorkaugeln zu können.

Bill G. Soll in der Garage seines Vaters angefangen haben. Schöne Geschichte. Die Garage soll aber so gross gewesen sein, dass Papa dort bequem eine grosse Anzahl seiner Luxuskutschen unterbringen konnte.

Steve Jobs. Eigentlich auch nur ein Abstauber. Auf mich wirkt der seit jeher wie ein bessener Sektenprediger.

Im Internet ist es wie im sonstigen Leben. Mit Geld und Verbindungen kann man fast alles versuchen und auch erreichen. Fehlt es, braucht es neben sehr viel Fähigkeiten und Talent auch sehr viel Glück oder ein paar unfähige Bänker und ne nervige Werbeikone als Gemahlin.

Die Probleme gehen schon los, wenn man so "arm'" ist, dass man von den Einnahmen leben muss.

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 27.05.2011, 21:20

>> Was ist, wenn viel Kapital reingebuttert wird, und dann will das keiner? Ok, passiert sowieso zu oft!

Grundsätzlich gibt es nichts, wofür es nicht einen Markt gibt.

Wenn Du in NY ne Disco für schwule Chinesen aufmachst kannste damit möglicherweise Millionär werden. Wenn Du dasselbe auf Norderney versuchst, gestaltet sich das Ganze schon etwas riskanter.

top
PostRank 7
PostRank 7
Beiträge: 634
Registriert: 14.07.2005, 16:09

Beitrag von top » 28.05.2011, 01:06

LEGALIZE! hat geschrieben:...

Ich will euch außerdem noch eine kleine Anekdote erzählen, von einer Idee die ich mit etwa 13-14 Jahren hatte. Damals hatte ich die Idee für ...
Geh mal davon aus, dass deine jetzige Idee (sofern sie tatsächlich machbar ist) in nicht all zu ferner Zukunft von jemand anderem online sein wird. Viele Ideen ergeben sich ganz einfach aus der Kombination und/oder Weiterentwicklung von anderen Neuheiten, sowie durch neue technische Möglichkeiten oder auch neue Interssen der Kunden.

Die professionelle Umsetzung ist daher viel wichtiger als die Idee selbst.

Ich bezweifel es auch stark, dass du einen Entscheider (mit entsprechenden Recurcen) dazu bewegst bekommst eine Verschwiegenheitsvereinbahrung für eine Projektvorstellung zu unterschreiben. Wenn er bereits eigene Ideen in eine ähnliche Richtung für zukünftige Projekte hat, würde er sich nur der Gefahr aussetzten, dass er dann in ein paar Jahren von dir verklagt wird weil du ihm angeblich die Idee geklaut hättest.

Ich habe früher in einer Spieleschmiede gearbeitet und da sind ständig irgendwelche tollen "Konzepte" eingetrudelt. Fast alles hat es vom Schreibtisch des Chef-Testers nach einmaligem durchlesen nur bis in den Papierkorb geschafft. In der Regel haben sich weder jemand aus der Entwicklingsabteilung noch die Geschäftsleitung mit den Vorschlägen auseinander gesetzt um irgenwelchen "Ideenklau"-Vorwürfen vorzubeugen.

Wenn du von deinen Fähigkeiten überzeugt bist, rate ich dir erst einmal kleinere Projekte in Angriff zu nehmen, die du auch alleine auf die Beine stellen kannst. Wenn du die ersten Millionen zusammen hast, kannst du dich immer noch um die Milliarden-Projekte kümmern. :wink:

catcat
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 10292
Registriert: 02.08.2006, 13:21
Wohnort: Litauen

Beitrag von catcat » 28.05.2011, 07:51

50 Coder für den Anfang?

Das wären dann so gut: 50 x 5.000 USD je Monat, dazu die Räumlichkeiten, Hardware, Software, sonst. Kosten, Kaffeeholer, Putzfrau, Wachdienst, Erdnüsse, Bier usw.

Und das soll jemand vorstrecken an jemand, der noch nix gemacht hat? Aha. Dann viel Glück bei der Suche.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.05.2011, 08:00

eine empfehlung? mal ueberlegen wen ich gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar nicht mag, hörst dich wie eine nervensäge an :evil:

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 28.05.2011, 08:01

catcat hat geschrieben:50 Coder für den Anfang?
Das wären dann so gut: 50 x 5.000 USD je Monat,
Dann nimmt er halt polnische Coder oder litauische, die machen´s dann für 500 USD je Monat ... :wink:

Veysel
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2271
Registriert: 20.11.2007, 18:55
Wohnort: Meridian 59

Beitrag von Veysel » 28.05.2011, 08:59

LEGALIZE! hat geschrieben:
Ich will euch außerdem noch eine kleine Anekdote erzählen, von einer Idee die ich mit etwa 13-14 Jahren hatte. Damals hatte ich die Idee für eine Porn Streaming Seite, bevor es etwas vergleichbares wie YouPorn gab.
also mit 13 has du angefangen dich anzufassen und davon geträumt kostenlose pornos gucken zu dürfen....

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1604
Registriert: 08.02.2006, 08:28

Beitrag von unknownsoul » 28.05.2011, 21:46

Die Idee ist im Grunde weniger wichtig. Mit der richtigen Vermarktung kann man aus der größten Scheiße Gold machen. Die Massen gewinnt man nicht unbedingt mit tollen Ideen, sondern man muss "In" sein oder als "Wichtig" dargestellt werden. Du könntest bsw. die innovativste Suchmaschine der Welt programmieren und dennoch Google nicht vom Tron stoßen.

800XE
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 5223
Registriert: 02.12.2004, 03:03

Beitrag von 800XE » 28.05.2011, 23:24

unknownsoul hat geschrieben:Die Idee ist im Grunde weniger wichtig. Mit der richtigen Vermarktung kann man aus der größten Scheiße Gold machen. Die Massen gewinnt man nicht unbedingt mit tollen Ideen, sondern man muss "In" sein oder als "Wichtig" dargestellt werden. Du könntest bsw. die innovativste Suchmaschine der Welt programmieren und dennoch Google nicht vom Tron stoßen.
Google =ist wie= Essen und Trinken

Tamagotschie =ist wie= ohne Enkellkinder

Philips
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2012, 14:21

Beitrag von Philips » 25.02.2012, 14:25

Das kann echt langwierig sein sich mit dem Thema Kredite Tipps und Ideen auseinanderzusetzen. Früher oder später muss man das wohl, oder?.

Pinguin
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 170
Registriert: 14.02.2012, 11:41

Beitrag von Pinguin » 25.02.2012, 15:44

Philips hat geschrieben:Früher oder später muss man das wohl, oder?.
Dann hast du mir doch bestimmt was schönes anzubieten.
Aber bitte einen Kredit ohne Schufa.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag