Seite 1 von 1

Gewerbe anmelden - Wie muss ich vorgehen?

Verfasst: 02.07.2011, 22:44
von SeoInternational
Hi Leute,

ich biete derzeit verschiedene Dienstleistung - Facebook Fans, Backlinks und vieles mehr an. Mir ist klar das wenn ich über 2500,-€ Euro pro Jahr umsetze, ich steuern zahlen muss.
Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht wirklich, wie ich weiter machen soll und Google konnte mir nicht großartig weiterhelfen. Ich dachte jetzt daran mir eine Webseite erstellen zu lassen aber welche Art von Gewerbe muss ich dafür anmelden?
Ich weiß das hier viele Spezialisten unterwegs sind. Ich hoffe, dass ihr mir aus eigener Erfahrung etwas empfehlen könnt und vielleicht sogar erklären könnt wie ich genau vorgehen muss.

Ich würde mich riesig freuen, wenn mir jemand helfen würde.

Gruß Max

Verfasst:
von

Verfasst: 02.07.2011, 23:12
von SeoPonix
Was für ein blödsinn redest du von 2500 Euro?

Gewerbe: Ab zum Gewerbe- oder Ordnungsamt (Stadt zu Stadt unterschiedlich). Gewerbe anmelden.

Dort füllst du aus, was du machst.

Unter Tätigkeiten schreibst du rein:

Suchmaschinenoptimierung von Websites
Linkaufbau
What ever.
Wenn die etwas nich kapieren, was es bedeutet, dann meckern die schon. Keine Sorge.

Verfasst: 02.07.2011, 23:48
von Ehemalige Nutzer Z
SeoPonix hat geschrieben: Suchmaschinenoptimierung von Websites
Linkaufbau
Würde ich allgemeiner halten..

Verfasst:
von

Verfasst: 03.07.2011, 00:37
von Barthel
Was die Akzeptieren ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich, aber ich würde es auch so allgemein wie möglich halten. Online Marketing wäre sicher besser als jetzt jede Tätigkeit einzeln aufzuzählen...

Wenn du schon die Anmeldung nicht von alleine hinbekommst, dann viel Spaß bei der Steuererklärung ;-)

Verfasst: 03.07.2011, 01:07
von Vegas
Ich habe einfach "Internetdienstleistungen" eintragen lassen, je breiter gefasst, je besser, denn eigentlich darfst Du nur Tätigkeiten ausüben, die dort auch drinstehen.

Verfasst: 03.07.2011, 01:13
von Barthel
Ich habe IT Dienstleistungen drin, aber trotzdem auch noch ein paar weniger allgemeine Sachen. Musst ja für's Anmelden bezahlen, dann sollen die bitte wenigstens ein wenig tippen...

Noch 4 Posts und du bist 1337 :P

Verfasst: 03.07.2011, 01:15
von Vegas
Barthel hat geschrieben:Noch 4 Posts und du bist 1337 :P
:robot:

Verfasst: 03.07.2011, 02:37
von SeoPonix
Meine erste Gewerbeanmeldung war auch recht allgemein (Internetdienstleistungen aller Art).

Als ich später umgezogen bin und eine Ummeldung (Ab- und Anmeldung) vollzogen hab, wollte das neue Gewerbeamt es etwas genauer.

Begründung: "Internetdienstleistungen aller Art schließt auch den illegalen Handel mit Waffen, Drogen und Menschen mit ein" :D:D:D::D:D:D

Er sagte das zwar mehr im Spaß, aber nun gut - daraufhin hab ich ihm am nächsten Tag eine 4-Seitige-Liste an Dienstleistungen reingebracht :-)

Wie man sieht. Jede Gemeinde, bzw. jede Stadt sieht das ganze etwas anders. Manche Locker, manche streng.

Verfasst: 03.07.2011, 05:36
von catcat
Man kann natürlich alles von Aalfang bis Zugangsprovider eintragen - aber dann kannst Du zig Zwangsmitgliedschaften zahlen.

Bei meiner Gewerbeanmeldung in DE stand auch nur Handel mit Waren aller Art und Dienstleistungen drin. Damals ging das noch mancherorts.

Ich würde halt sowas in der Art Dienstleistungen für Webmaster reinschreiben falls das geht. Sonst kommste halt tatsächlich mit 4 Seiten an 8)

Verfasst: 01.08.2011, 23:51
von dwade
kann man dort hin und sagen "Internetdienstleistungen" und "Affiliatemarketing" wenn man sozusagen Dienstleistungen erbringt und zusätzlich Adsense/Amazon etc. Einnahmen hat? Das sind ja dann keine Dienstleistungen.. Würden die zwei Begriffe reichen? Kollege überlegt sich das gerade, vielleicht hat das ja hier vor kurzem einer gemacht?

Verfasst: 02.08.2011, 00:04
von Schnelltext
Was spricht gegen Onlinemarketing? Da ist doch alles zusammengefasst, was man im Internet so machen könnte. Jede Website ist "Marketing" und wenn sie nicht gerade offline ist, auch online :lol:

Kann mir nicht vorstellen, dass da irgendein Gewerbeamt zickt.

Verfasst: 02.08.2011, 01:09
von Socialfox
Ich habe Internetdienstleistungen aller Art, Online Marketing und Handel mit Digitalen Medien/Gütern (Domains,Webseiten,Apps usw.) eintragen lassen.

Die Dame beim Gewerbeamt hat von dem ganzen Eintrag eh nur Bahnhof verstanden :D