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SEO Bachelorarbeit

Verfasst: 18.07.2011, 00:05
von Carlito88
Hallo Community,

ich wusste nicht genau in welche Kategorie meine Anliegen passen könnte und habe mich einfach mal für off Topic entschieden, auch wenn es nicht wirklich so ist.

Naja nun zum Thema. Ich muss leider mal meine Bachelorarbeit noch in Angriff nehmen und hatte mir dazu folgendes Thema (noch nicht ganz klar definiert) ausgesucht:
- Welches Potential beinhaltet Suchmaschinenoptimierung für kleine/mittelständige/großen Unternehmen und weshalb wird es häufig nicht genutzt.

Ich will jetzt gar nicht unnötig darauf eingehen, im Endeffekt interessiert es hier ja eh niemand. Ich hätte aber eine Bitte an euch:
Wenn ihr vielleicht in den letzten oder nächsten Tagen auf Internetpräsenzen von „bekannten“ Firmen landet und euch da irgendwie auffällt, dass wahrscheinlich wenig in Richtung Google und gute Rankings getan wurde (Onpage oder offpage) wäre es cool wenn ihr mir die Seite vielleicht als Privatnachricht schicken könntet.

Es soll mir hier natürlich niemand Recherchearbeiten abnehmen, mir geht es eher darum, dass man sicherlich immer mal wieder zufällig auf einer Seite landet wo man denkt:“Ohje die haben auch wirklich keinen blassen Schimmer von Google und den Funktionsweißen“

Freue mich auch Antworten
Gruß
Carlito

Verfasst:
von

Verfasst: 18.07.2011, 00:17
von Provocateur
Werde die Augen offen halten :)

Verfasst: 18.07.2011, 00:18
von Carlito88
Danke dir :) hatte einfach die Hoffnung wenn 20-30 Leute mein Anliegen mal im Hinterkopf haben kommen vielleicht 2-3 Firmen zusammen!

Verfasst:
von
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Verfasst: 18.07.2011, 02:49
von Cura
Carlo, ist Deine Anfrage und das:

>> Ständig auf der Suche nach themenrelevanten Linktausch -

nicht schon ein Widerspruch in sich?

Verfasst: 18.07.2011, 11:32
von Carlito88
Cura hat geschrieben:Carlo, ist Deine Anfrage und das:

>> Ständig auf der Suche nach themenrelevanten Linktausch -

nicht schon ein Widerspruch in sich?

@cura: Ich wüsste ehrlich gesagt nicht wieso überhaupt ein Zusammenhang darin bestehen sollte?

Ich habe während meiner Studienzeit 1-2 Projekte aufgebaut für die ich immer nebenbei nach Backlinks schaue und nun muss ich noch meine Bachelorarbeit schreiben. (Wo ich natürlich ein Thema gewählt habe, mit dem ich mich seit Jahren befasse. Außerdem wollte ich mal was anderes als das typische: “Welche Auswirkung hat der demographische Wandel“ Gefasel schreiben)

Re: SEO Bachelorarbeit

Verfasst: 18.07.2011, 21:53
von swiat
Carlito88 hat geschrieben: - Welches Potential beinhaltet Suchmaschinenoptimierung für kleine/mittelständige Unternehmen und weshalb wird es häufig nicht genutzt.

Ich hätte aber eine Bitte an euch:
Wenn ihr vielleicht in den letzten oder nächsten Tagen auf Internetpräsenzen von „bekannten“ Firmen landet und euch da irgendwie auffällt, dass wahrscheinlich wenig in Richtung Google und gute Rankings getan wurde (Onpage oder offpage) wäre es cool wenn ihr mir die Seite vielleicht als Privatnachricht schicken könntet.
Solche Firmenseiten zu finden, ist ein kleines Problem, können ja etwa auch bekannte Firmen in deiner Region sein, die sich um Seo eigentlich nicht kümmern.

Gruss

Verfasst: 18.07.2011, 22:13
von Hirnhamster
Im Endeffekt sollte dir für dieses Thema das Buch "Marketing in the Age of Google" von Vanessa Fox als Quelle reichen, da steht wirklich alles über Potenzial im Suchmaschinenmarketing für Unternehmen drin.

Schreib auch grad Bachelorthesis in der Online Marketing Abteilung eines großen Unternehmens und der "Hauptgrund" für ungenutze SEO Potenziale liegen nach meinen bisherigen Erfahrungen im zu großen Aufwand des Trackings und der recht schwammigen Bewertbarkeit von SEO Maßnahmen.

Als Unternehmen hast du deinen ROI im Auge und wenn sich SEO erst nach 6 Monaten auswirkt, dann leg dir schonmal ein paar gute Argumente für deinen Vorgesetzten zurecht ;)

Verfasst: 18.07.2011, 23:36
von Carlito88
Hirnhamster hat geschrieben:Im Endeffekt sollte dir für dieses Thema das Buch "Marketing in the Age of Google" von Vanessa Fox als Quelle reichen, da steht wirklich alles über Potenzial im Suchmaschinenmarketing für Unternehmen drin.

Schreib auch grad Bachelorthesis in der Online Marketing Abteilung eines großen Unternehmens und der "Hauptgrund" für ungenutze SEO Potenziale liegen nach meinen bisherigen Erfahrungen im zu großen Aufwand des Trackings und der recht schwammigen Bewertbarkeit von SEO Maßnahmen.

Als Unternehmen hast du deinen ROI im Auge und wenn sich SEO erst nach 6 Monaten auswirkt, dann leg dir schonmal ein paar gute Argumente für deinen Vorgesetzten zurecht ;)

ja in die gleiche Richtung gehen meine Gründe auch.
Als Freelancer sind Vertragsbedingungen schwer zu formulieren, Erfolge sind nur schwer zwangsläufig auf eigene Tätigkeiten zurückzuführen und all diesen Quatsch.

Meiner Ansicht nach ist vor allem bei Mittelständigen Firmen der Hauptgrund allerdings das fehlende know How von Führungskräften.

Verfasst: 19.07.2011, 01:56
von Barthel
Hirnhamster hat geschrieben:und wenn sich SEO erst nach 6 Monaten auswirkt, dann leg dir schonmal ein paar gute Argumente für deinen Vorgesetzten zurecht ;)
Wenn das R passt, sollte man keine Probleme bekommen. Es gibt ja auch I, die über 10+ Jahre laufen und genug R bringen ;)

Verfasst: 19.07.2011, 09:05
von Hirnhamster
Richtig, die sind aber meist traditionell verankert und entsprechend etabliert. Der online Markt ist eben noch recht neu und die meisten Herren in hohen Führungspositionen von älteren Unternehmen wurden während ihres Studiums nicht im Bereich Internetmarketing geschult ;)

Aber du hast natürlich recht, es gibt ja auch Beispiel wo es gut funktioniert. Aber erstmal bedeutet sowas zusätzlichen Aufwand. Fängt schon mit der Installation eines "richtigen" Trackings und der Einführung entsprechender KPIs an. Dann brauchst du die Leute die mit diesen Daten arbeiten und daraus die Strategie für dein Unternehmen ableiten können. Das will dann natürlich auch wieder gemessen und kontrolliert werden. Wenn dann noch dazu kommt, dass du global tätig bist und das das Ganze auf 40+ Länder ausrollen musst, dann kommen noch ganz andere Probleme hinzu (Ansprechpartner, Schulungen, Kommunikationsoverhead, etc.). Außerdem sind die wenigstens Unternehmenswebseiten auf eCommerce bzw. direkten Verkauf ausgerichtet. Hier geht es mehr um die Generierung von Leads und die Akquise neuer Kunden, was sich wiederum viel schwerer messen und einzelnen Maßnahmen zuordnen lässt. (Statt Keyword -> Klick -> Conversion hast du da eher Keyword -> Click -> Signup -> eMail/Tele/etc. Marketing -> Kundenbetreuung/-beratung -> möglicher Verkaufsschance -> Verkauf/Gewinn)

Ist dann doch ein bisschen komplizierter, als die eigenen Projekte zu betreuen :)

Verfasst: 19.07.2011, 18:53
von Barthel
Lies dir mal deinen zweiten Absatz unter der Prämisse Marketing und nicht Onlinemarketing durch und du wirst sehen, dass alle deine Aussagen ihre Gültigkeit behalten :) Onlinemarketing ist am Ende des Tages Marketing und in der Regel ist es die billigste Methode Marketing zu betreiben.

Ich denke bei den KMU liegt das Problem vor allem darin, dass ihnen die berühmte Webdesigner/SEO Kombo eine ganz toll suchmaschinenoptimierte Seite baut und der Kunde dann wohl denkt, dass da einfach nicht mehr zu holen ist. Für mich ist das als ob man sich einen Prospekt gestalten und drucken lässt, der dann nicht verteilt wird. Die Webdesigner müssten ihre Kunden eigentlich darauf hinweisen, dass sie auch noch Geld in das Verteilen investieren sollten, aber wer macht das schon...

Verfasst: 19.07.2011, 23:00
von Hirnhamster
Schon klar, das Problem liegt eher darin, dass Unternehmen "mit dem normalen Marketing zusammen" aufwachsen, während das OM meist nachträglich hinzugefügt werden muss. D.h. neue Prozesse erstellen, Leute schulen, etc. Das macht an der Stelle mMn. nicht wenig aus ;)

Aber wie gesagt, das gilt auch eher für Unternehmen ab einer gewissen Größe. Bei 5 Mitarbeitern erübrigt sich das ^^

Verfasst: 19.07.2011, 23:02
von Link-Geier
Barthel hat geschrieben:Die Webdesigner müssten ihre Kunden eigentlich darauf hinweisen, dass sie auch noch Geld in das Verteilen investieren sollten, aber wer macht das schon...
Da hat er Recht!

Verfasst: 19.07.2011, 23:29
von Barthel
Hirnhamster hat geschrieben:D.h. neue Prozesse erstellen, Leute schulen, etc. Das macht an der Stelle mMn. nicht wenig aus ;)
Meiner Erfahrung nach geht es gar nicht um die Kosten, sondern man misstraut dem OM prinzipiell. Ich habe schon Entscheider in Unternehmen erlebt, die vierstellige Summen für klassische Marketingmaßnahmen mit zweifelhaftem Nutzen einfach so hinblättern und sich danach stundenlang um 50€ rauf/runter für das OM Budget streiten. Die schalten auch Zeitungsanzeigen für ein paar Hundert Euro ohne deren Nutzen zu überprüfen und erwarten von dir dann aber die Garantie für eine exakte Position bei Google in sechs Monaten, bevor sie dir 50€ für SEO in die Hand drücken :P Verrückte Welt :)

Verfasst: 19.07.2011, 23:31
von SeriousBadMan
Hier mal ein Beispiel für den Threadersteller:

https://www.zara.com/webapp/wcs/stores/ ... ra-S2011-s

Da könnte man EINIGES an SEO tun...