Seite 1 von 5

Wirtschaftliche Kernschmelze

Verfasst: 19.07.2011, 10:41
von Lifestylr
Hi, ich möchte mal gerne eure Meinung zu dem Thema hören:

Ich finde, dass die aktuelle Wirtschaftslage weltweit mehr als nur zu Wünschen übrig lässt. Klar haben wir hier in Deutschland einen Aufschwung und das tut auch vielen gut – wenn ich aber mal einen Vergleich mit der Weltwirtschaft ziehe, stehen wir momentan echt sehr sehr schlecht da.

Da lese ich doch heute im großen roten Magazin eine nette Nachricht über das Thema Weltwirtschaft und Bankenkrise und stelle fest, dass die großen Politiker immer noch nicht dazu gelernt haben. Aktuell das Thema: Rating des Landes USA. Dass sich die zwei Parteifeinde der Demokraten und Republikaner sowas von stoisch verhalten und einander nicht eingestehen wollen und dann bis zum Schluss möglicherweise ein Finanzarmageddon heraufbeschwören (nettes Wort wie ich finde) finde ich gar eine Unmöglichkeit. Man sollte natürlich das Thema sensibel behandeln - denn die Medien verbreiten ja alles bekanntlich etwas anders als eigentlich nötig.

Desweiteren: Griechenland – wie kann man es schaffen ein Land so herunterzuwirtschaften, sodass es selbst nicht mehr im Stande ist, sich selbst zu tragen? Wie kann es sein, dass circa 40K tote Rentner immer noch 4000 EUR Rente erhalten? Wohin ist die Kohle! Und warum spricht man dann über ein neues Hilfs-Paket? Was ist denn zwischenzeitlich mit der Prüfung der Rentenauszahlung passiert? Entweder ich habe nicht richtig gesucht oder ich habe da nichts gefunden. Sowas wird uns totgeschwiegen.

Italien: Na toll - Kernschmelze as follows: Wenn die Blase hier platzt dann haben wir nicht nur ein großes, sondern ein gewaltiges Problem. Wie stellen die sich das vor? Was wird da wohl passieren? Hat Mr. B der momentane Präse von Italia wohl zu lange andere Sachen im Kopf gehabt?

Welcher Bänker würde jetzt wohl noch einer dieser Länder stützen, wenn so viel Wahrheit und Unwahrheit verbreitet wird. Mit anderen Worten: Das Horrorszenario lässt sich nicht mehr vermeiden. Auffangen können das die Banken nur noch mit einer immensen Unterstützung. Aber mal ehrlich: Welcher Kaufmann verschenkt freiwillig Geld? Wer denkt nicht zuerst an das besch... Geld und dann an seine Nächsten? Und vorallendingen macht mir Sorge dass am Ende mal wieder der kleine Arbeiter, Angestellte oder Existenzgründer leiden muss. Und das alles nur wegen dem Geld....

Es ist doch echt mal Zeit, dass sich einiges ändert und an den richtigen Stellen Wahrheit ausgesprochen wird, wo diese von Nöten ist. Mich nervt das Thema mittlerweile, und dennoch sind wir alle davon irgendwo betroffen.

Es würde mich freuen, wenn Ihr euren Senf in diesem Thread dazu abgeben würdet.

Grüße,
D

Verfasst:
von

Verfasst: 19.07.2011, 11:08
von alex07
Hihi eines meiner Lieblingsthemen,
klar ich denke die Schmelze hat schon begonnen und ist auch gewollt. Aber da muss ich mich zurück halten.
Man sollte sein Glück nicht nur auf das liebe Geld reduzieren, es gibt andere schöne Dinge im Leben.

Verfasst: 19.07.2011, 11:12
von Bodo99
Systeme kommen und gehen, was bleibt sind am Ende nur Legenden.

Verfasst:
von

Re: Wirtschaftliche Kernschmelze

Verfasst: 19.07.2011, 11:12
von top
Lifestylr hat geschrieben:... Aber mal ehrlich: Welcher Kaufmann verschenkt freiwillig Geld? Wer denkt nicht zuerst an das besch... Geld und dann an seine Nächsten? ...
Wieso es so aussieht als ob da großzügig geholfen wird, hat schon jemand anderes vor 2000 Jahren erklärt:
Lk 16,1-9 hat geschrieben:Vom unehrlichen Verwalter
1 Er sprach aber auch zu den Jüngern: Es war ein reicher Mann, der hatte einen Verwalter; der wurde bei ihm beschuldigt, er verschleudere ihm seinen Besitz.
2 Und er ließ ihn rufen und sprach zu ihm: Was höre ich da von dir? Gib Rechenschaft über deine Verwaltung; denn du kannst hinfort nicht Verwalter sein.
3 Der Verwalter sprach bei sich selbst: Was soll ich tun? Mein Herr nimmt mir das Amt; graben kann ich nicht, auch schäme ich mich zu betteln.
4 Ich weiß, was ich tun will, damit sie mich in ihre Häuser aufnehmen, wenn ich von dem Amt abgesetzt werde.
5 Und er rief zu sich die Schuldner seines Herrn, einen jeden für sich, und fragte den ersten: Wie viel bist du meinem Herrn schuldig?
6 Er sprach: Hundert Eimer Öl. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Schuldschein, setz dich hin und schreib flugs fünfzig.
7 Danach fragte er den zweiten: Du aber, wie viel bist du schuldig? Er sprach: Hundert Sack Weizen. Und er sprach zu ihm: Nimm deinen Schuldschein und schreib achtzig.
8 Und der Herr lobte den ungetreuen Verwalter, weil er klug gehandelt hatte; denn die Kinder dieser Welt sind unter ihresgleichen klüger als die Kinder des Lichts.
9 Und ich sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, damit, wenn er zu Ende geht, sie euch aufnehmen in die ewigen Hütten.

Alles wie gehabt ...

Verfasst: 19.07.2011, 11:16
von 3rr0r
es geht ja schon viele Jahre den Bach runter und das wird sich auch nicht ändern.

Wieviele Jahre ist es her als im Spiegel stand "Deutschland Exportweltmeister bei Arbeitsplätzen" ... 15 Jahre oder schon 20 Jahre ?

Die Politiker verschieben die Probleme immer nur, da ist nicht mal der Ansatz zu einer Lösung drin.

Es wird zu einem richtigen Knall kommen und das kann durchaus noch einige Jahre dauern und dann geht es wieder bergauf... hat doch früher auch geklappt.

Und wer sein Geld in Sachwerten hat, wird sich trotz der Krise an einer herrlichen Rendite erfreuen.

Re: Alles wie gehabt ...

Verfasst: 19.07.2011, 11:27
von Lifestylr
3rr0r hat geschrieben:es geht ja schon viele Jahre den Bach runter und das wird sich auch nicht ändern.

Wieviele Jahre ist es her als im Spiegel stand "Deutschland Exportweltmeister bei Arbeitsplätzen" ... 15 Jahre oder schon 20 Jahre ?

Die Politiker verschieben die Probleme immer nur, da ist nicht mal der Ansatz zu einer Lösung drin.

Es wird zu einem richtigen Knall kommen und das kann durchaus noch einige Jahre dauern und dann geht es wieder bergauf... hat doch früher auch geklappt.

Und wer sein Geld in Sachwerten hat, wird sich trotz der Krise an einer herrlichen Rendite erfreuen.
Es ist ja nur die Frage, in welche Sachwerte man nun steckt. Die Unzen sind im Preis wahrlich schön gestiegen. Jetzt auch wieder um 3,50 EUR pro Unze.

Was machen aber die, die keine Sachwerte haben? :O

Re: Wirtschaftliche Kernschmelze

Verfasst: 19.07.2011, 11:27
von profo
Na, in Kürze: da schmilzt nicht mehr und nicht weniger, als schon immer.

Zu Deinen Punkten: in den USA werden sich die Republikaner niemals auf irgendetwas so demokratisches wie einen Kompromiss einlassen, es geht bei dieser kaputten Partei immer darum, aus einer Position das Maximum herauszuholen. Und das heißt eben: Steuern abschaffen, alles Geld den Reichen. - Zu dem Rentenbeispiel in Griechenland: selbst wenn die Zahlen so stimmten, wären das nur 160 Millionen im Jahr, also ungefähr der Jahresbonus für ein paar ebenso nutzlose Top-Banker... Und auch was die Kredite für Griechenland betrifft, liegen die doch in der gleichen Größenordnung wie die (meiner Meinung nach noch riskanteren) Kredite für das Bundesland Bayern mit seinen Zockerbanken (Hypo Real Estate usw). - Und dass das italienische Rechtssystem und damit auch die legale Wirtschaft unter Berlusconi leidet, dürfte wohl schon Jahre jedem klar sein. Spätestens als Berlusconi den Strafttatbestand der Bilanzfälschung einfach mal: abschaffte.

Die Wirtschaftswelt ist nur deswegen in Aufruhr, weil sie sieht, dass das System der strengen Preisstabilität nicht funktioniert, die großen Geldanlangen also nicht auf Dauer sicher sind. Diese Blase platzt - zum Glück. Und auf Dauer hilft in einem Verbund wie Europa eben nur: mäßige Inflation, Schuldenerlass und Transferzahlung, um einen einheitlichen Lebensstandard in Europa zu erreichen.

Das wollen viele nicht hören, aber kommen wird es so hoffentlich trotzdem.

Re: Wirtschaftliche Kernschmelze

Verfasst: 19.07.2011, 12:07
von SeriousBadMan
profo hat geschrieben:
Die Wirtschaftswelt ist nur deswegen in Aufruhr, weil sie sieht, dass das System der strengen Preisstabilität nicht funktioniert
Das sehe ich aber anders. Außerdem sagst du dann, dass Preisstabilität (nämlich mäßige Inflation) die Lösung für das Problem der Preisstabilität ist:
profo hat geschrieben:Und auf Dauer hilft in einem Verbund wie Europa eben nur: mäßige Inflation
Entweder du hast es schlecht beschrieben, oder ich habe es schlecht verstanden.

Re: Wirtschaftliche Kernschmelze

Verfasst: 19.07.2011, 12:25
von profo
SeriousBadMan hat geschrieben:
profo hat geschrieben:Die Wirtschaftswelt ist nur deswegen in Aufruhr, weil sie sieht, dass das System der strengen Preisstabilität nicht funktioniert
Das sehe ich aber anders. Außerdem sagst du dann, dass Preisstabilität (nämlich mäßige Inflation) die Lösung für das Problem der Preisstabilität ist:
Nein, ich sage, dass eine eine weniger strenge Preisstabilität zum Lösen des Problems beiträgt. Beim Begriff der Preisstabilität ist ja die Frage immer, wo die Grenze zwischen Stabilität und Inflation gezogen wird. Und die europäische Politik zieht die Grenze meiner Meinung nach deutlich zu dicht an der Stagnation.

Re: Wirtschaftliche Kernschmelze

Verfasst: 19.07.2011, 12:56
von Casi
profo hat geschrieben:
Und auf Dauer hilft in einem Verbund wie Europa eben nur: ..., um einen einheitlichen Lebensstandard in Europa zu erreichen.
Genau in diesem Punkt ist ja eines der größten Probleme!! Das hat in der DDR nicht funktioniert und wird auch in einer EU nicht funktionieren!

Re: Wirtschaftliche Kernschmelze

Verfasst: 19.07.2011, 13:31
von profo
Casi hat geschrieben:
profo hat geschrieben:um einen einheitlichen Lebensstandard in Europa zu erreichen.
Genau in diesem Punkt ist ja eines der größten Probleme!! Das hat in der DDR nicht funktioniert und wird auch in einer EU nicht funktionieren!
Was hat denn die Schaffung eines vergleichbaren Lebensstandards bitte mit der DDR zu tun? Der Länderfinanzausgleich ist ein Ur-Westdeutsches Prinzip, das auch der DDR gut angestanden hätte.

Verfasst: 19.07.2011, 13:38
von lois69
der länderfinanzausgleich hätte der ddr gut angestanden?

na dann könnt ihr euch nicht beschweren dass der laenderfinanzausgleich nun in der eu kommt. es ist nicht zu begreifen warum ein eu-grieche soviel weniger verdient als ein eu-deutscher.

das gehört ausgeglichen! ein grieche hat das anrecht auf das gleiche einkommen wie ein deutscher oder ein ire oder ein bulgare.

man muss halt von den einen nehmen um den anderen dafuer zu gebe.

das hat auch merkel und ihre bundesregierung endlich eingesehen.

Re: Wirtschaftliche Kernschmelze

Verfasst: 19.07.2011, 14:11
von Casi
profo hat geschrieben: Was hat denn die Schaffung eines vergleichbaren Lebensstandards bitte mit der DDR zu tun?
Weil dort alle, mit Ausnahme der Gleicheren*, den gleichen Lebensstandard hatten.

(* siehe "Animal Farm")

Re: Wirtschaftliche Kernschmelze

Verfasst: 19.07.2011, 14:21
von profo
Casi hat geschrieben:
profo hat geschrieben:Was hat denn die Schaffung eines vergleichbaren Lebensstandards bitte mit der DDR zu tun?
Weil dort alle, mit Ausnahme der Gleicheren*, den gleichen Lebensstandard hatten.
Was auch immer Du mit dem unpassenden Orwell-Zitat sagen willst, ich beziehe mich auf das Grundgesetz der BRD, das schon von Anfang an seit 1949 die "Einheitlichkeit der Lebensverhältnisse" vorschrieb, oder im aktuellen Verfassungs-Neusprech "die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse".

Verfasst: 19.07.2011, 14:23
von top
lois69 hat geschrieben:... es ist nicht zu begreifen warum ein eu-grieche soviel weniger verdient als ein eu-deutscher.

das gehört ausgeglichen! ein grieche hat das anrecht auf das gleiche einkommen wie ein deutscher oder ein ire oder ein bulgare.
...
Das kann aber nur funktionieren, wenn alle anderen gesetzlichen Abgaben, Zuschüsse und sonstige Auflagen ebenfalls angeglichen werden. Und das geht nun einmal nicht von Heute auf Morgen.

Und so weit sind wir ja noch nicht einmal innerhalb Deutschlands. Vergleich mal die Gehälter in Großstädten wie München oder Frankfurt mit denen irgendwo in Kleinkleckersdorf.