Beitrag
von Stefan » 28.09.2005, 13:55
Hi,
danke ersteinmal, dass du dich mit dem Problem auseinander setzt.
Also folgendes:
Die Startseite kann per Backoffice festgelegt werden. Es gibt ebenfalls verschiedene Sprachen und für diese Sprachen auch Startseiten.
Wenn man sich jetzt auf einer Unterseite befindet und zur Startseite will, wird in der DB geguckt, was die jeweilige Startseite der Sprache ist.
Jetzt wird die Seite aufgerufen domain.de/seite-1234.aspx funktioniert auch wunderbar. Wenn jetzt fälschlicherweise die alte url ala domain.de/index.aspx?id=1234 aufgerufen wird findet eine Weiterleitung nach seite-1234.aspx statt.
Die Seite seite-1234.aspx existiert nicht, den Inhalt lasse wir vom server zurückgeben ähnlich mod_rewrite.
So ich kann also nicht einfach auf das Root verlinken ich muss als Startseite index-123.aspx nehmen. Ergo findet beim Aufruf von domain.de folgendes statt:
index.aspx wird aufgerufen, da keine ID vergeben , wird die Startseite aus der DB genommen und es wird index.aspx?id=123 aufgerufen.
Da wir aber die alten Seiten mit id Übergabe umleiten, um Statische zu erhalten, wird index-1234.aspx aufgefufen (per ServerRedirect).
Das problem mit der default.aspx ist, dass wenn jetzt von wo auch immer die Startseite aufgerufen wird diese dann doch eine andere URL hat als die eigendliche, oder ist das Google egal?
Mir ist das auch alles zu viel wirrwarr, also wenn du einen Vorschlag hast immer her damit.
Ich hoffe das ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Gruß
Stefan