ich denke für deine Seite wäre es am besten, wenn ein kleines PHP script erstellt werden würde...
eine kleine statistik dabei, die aufzählt wieviel Besucher durch den jeweiligen Partner kamen, wieviele dann eine Anfrage gestellt haben, und der jeweilige bearbeitungsstatus (z.B. Termin vereinbart, Angebot erstellt, Auftrag erhalten (ggf. mit Termin dabei), Rechnung bezahlt, Provision ausbezahlt), so dass der Partner jederzeit genau überblicken kann was sich tut, und auch sieht, dass ihr da wirklich etwas macht... je transparenter, umso vertrauenswürdiger...
die übergabe der Partnerid würde ich auch nicht per cookie/session machen oder so, sondern mit partnerid als verzeichnisname, wobei bei Aufruf ohne verzeichnisname die Partnerid abgefragt werden muss... dies setzt dann natürlich eine eigene Domain für das Partnerprogramm vorraus, da die wirkliche Webseite ja weiterhin erreichbar sein muss, auch ohne verzeichnisname... ist so für die Partner die sicherste Möglichkeit, da hier die Partnerzuordnung nicht verloren gehen kann, auch wenn js/cookies deaktiviert sind...
Aber bevor ich das Geld für die Erstellung eies solchen Scriptes ausgeben würde, würde ich mir eher Gedanken machen ob es für diese Handwerksleistung nicht bessere Werbeformen gibt... zumal das Angebot doch sicher auch regional begrenzt ist, oder?
das mit php ist ist orndung. bin ja schon dran. die statistik für die webmaster ist auch kein problem, da ich davon ausgehe, das nicht jeden tag hunderte von aufträgen kommen werden. vertreibe ja keine klingeltöne. das ausmaß derer, die einen link setzen, sollte auch nicht zu hoch sein, weil wir sind nicht regional begrenzt, sondern (noch) personal. also ist hier eine etwas langsamere, wenn auch (hobbymäßige) vorgehensweise denke ich sinnvoller.
Der gedankengang war einfach, backlinkaufbau, werbung und belohnung in einem.
wenn ich bei einem professionellen partnernetzwerk teilnehme, wo vielleicht plötzlich hunderte von links gesetzt werden, kann ich doch für die ausführung der aufträge gar nicht garantieren, oder der webmaster muß ewig auf seine prov warten.
dieses eigene partnerprogramm soll auch nicht agressiv beworben werden, es soll nur eine auf der webseite bestehende möglichkeit zum etwas dazuverdienen darstellen. für denjenigen webmaster, der das risiko eingehen will, einen link zu setzen, besteht nicht das risiko etwas zu verlieren, sondern etwas zu bekommen.
auch wenn es vielleicht nicht ganz so professionell wie go... ist
gerade in dem Fall ist es besonders wichtig, dass die Zuordnung von Anfrage zu Partner auch 100%ig funktioniert... wenn ein Webmaster den Link auf seiner Webseite einblendet, dort evtl. pro Monat 100 personen draufklicken, und 1 Anfrage generiert wird aus der ein Auftrag entsteht, aber gerade derjenige der die Anfrage gestellt hat, hatte sein javascript deaktiviert, verdient der webmaster garnichts, da ihr den Kunden nicht zuordnen könnt...
wenn ihr jetzt billige Massenware anbieten würdet, wäre es für den Webmaster nicht ganz so krass, wenn dann bei 10 oder 20% der Bestellungen eine Zuordnung nicht möglich ist.... dann verdient er halt etwas weniger....
je weniger Geschäfte abgeschlossen werden, umso wichtiger ist es dass die Zuordnung 100%ig funktioniert... und umso höher die jeweilige Provision, umso wichtiger ist die Zuordnung...
wenn ein Webmaster durch die fehlende Zuordnung mal 1-2 Euro Provision verliert, ist das ärgerlich, aber bei euch sind es ja einerseits eine geringe Zahl an Abschlüssen mit jeweils einem hohen Bonus... also kann hier genau der 1 Surfer ohne javascript schon den kompletten Wegfall der monatlichen Provision bedeuten....
da gebe ich dir recht. das wäre gar nicht gut und auch nicht in meinem sinn.
ich danke euch für eure gedanken und hilfe und werde entsprechend handeln.
denn gerade dieser eine könnte auch ich sein. ihr seid ein super team hier, das habe ich nicht nur heute erfahren. danke nochmal.
ich verstehe leider nicht, wieso dass man mit einer relativ kleinen Seite versucht, die Funktionalitäten eines Partnerprogramms aufzubauen, wenn es zahlreiche Netzwerke für Partnerprogramme gibt. Schon mit einer Einlage (u.a. Kosten, um die Werbepartner nach Leadfreigabe) von EUR 50,00 netto kann dies erfolgen. Der Link für die Anmeldung zum Partnerprogramm kann auf die eigene Seite gesetzt werden, damit man auch eigene Besucher der Seite ein Partnerangebot machen kann.
Das richtige Zählen, die Statistik, die Auszahlungen der Werbepartner wird alles vom Netzwerk für Partnerprogramme übernommen. Man muß ja nicht die größten Netzwerke nehmen, wo man Bedenken haben muss, dass man nicht mit der Abwicklung der Aufträge nachkommt.