Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Kanonische Adressen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
dukexp
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von dukexp » 01.04.2006, 23:35

Ich möchte mittels MOD_REWRITE sicherstellen, dass jede Resource nur unter genau einer Adresse erreichbar ist. Es verweisen vier Domänen auf die Inhalte, außerdem ist natürlich ein Zugriff mit und ohne Angabe der Subdomäne www möglich. Bisher habe ich dafür die folgenden, offensichtlich nicht sauber arbeitenden, Rewrite-Regeln verwendet.

Wenn eine nicht existierende Resource aufgerufen wird, liefert der Server wie gewünscht die für den Fehler 404 hinterlegte Seite zurück. Allerdings wird in der Adresszeile beim Aufruf über die Hauptdomäne (einigkeit-autenzell-rettenbach.de) weiter die angeforderte Adresse und beim Aufruf über eine Zusatzdomäne hingegen die Adresse der Fehlermeldung angezeigt (was ja nicht sonderlich sinnvoll ist). Außerdem erfassen die Rewrite-Regeln bisher leider nur Resourcen mit der Endung *.php. Wichtig ist auch, dass eventuell an die Adresse angehängte Parameter nicht verloren gehen.

Code: Alles auswählen

RewriteEngine on
RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www. [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} autenzell.de [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} schuetzenverein-autenzell-rettenbach.de [NC,OR]
RewriteCond %{HTTP_HOST} sv-einigkeit.de [NC,OR]
RewriteCond %{THE_REQUEST} index.(php) [NC]

RewriteRule ^(.*)index.(shtml|php)$ http://www.einigkeit-autenzell-rettenbach.de/$1 [NC,R=301]

ErrorDocument 401 /fehler/401/index.php
ErrorDocument 403 /index.php
ErrorDocument 404 /fehler/404/index.php
Wie müsste das richtig aussehen? Ich komme da nicht weiter.