Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

mysql und umlaute

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
allcam
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von allcam » 27.06.2006, 22:51

hallo

ich habe ein php-scrpit auf meinen vserver installiert und die datenbank via myphpadmin importiert. jetzt sind in den impotierten-kategorien die umlaute durch ein fragezeichen ersetzt worden...der programmierer meinte das wöre eine einstellung in php...wo muß ich diese einstellung vornehmen?
in meinem phpmyadmin steht der zeichensatz "german (de-utf-8)". auf meinem anderem webspace kann man die umlaute sehen. in phpmyadmin steht hier aber "German (de-iso-8859-1)"...warum gibt es hier unterschiedliche zeichensätze? der eine zeichensatz ist auf den anderen webspace nicht vorhanden und umgekehrt...versteh ich alles nicht

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

bloddy newbie
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von bloddy newbie » 28.06.2006, 01:10

Hallo,

du kannst beim Import mittles PHPMyAdmin den Zeichensatz explizit auswählen (Auswahlfeld). Wenn nun die Oberfläche aber im ISO läuft werden die UTF8 kodierten Zeichen im phpMyAdmin nicht korrekt dargestellt. Du kannst aber in deiner Applikation durch das Setzen eines Headers dem Browser mitteilen, dass er doch bitte UTF-8 verwenden möchte. Funktioniert jedoch nur wenn du auch im Quelltext charset=UTF-8 einstellst.

PHP Header (vor der Ausgabe im Browser):

Code: Alles auswählen

header('Content-Type: text/html; charset=utf-8');
HTTP META Charset Einstellung im Head Bereich:

Code: Alles auswählen

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8"/>
cu Robert

allcam
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von allcam » 28.06.2006, 20:15

hallo

habe beim import von "kategorien" bei Zeichencodierung der Datei: latin1 ausgewählt, sonst steht dort immer uft8. jetzt kann ich die umlaute sehen.

in den sqlbefehlen steht jetzt immer "Kollation latin1_swedish_ci" was heisst das....ist die auswahl beim import gut gewesen oder sollte ich vielleicht besser "latin2" nehmen??????????????

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag