Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Webdesign Frage

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
MeierLansky
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von MeierLansky » 10.08.2006, 16:23

Ich schreibs mal hier rein, weils sonst nirgendwo passt.

Möchte mich mal an euch wenden und nicht extra in einem Webdesign Forum anmelden.

Kurz gefasst: Ich habe alles statt nach links (oder mittig) nach rechts gesetzt.

also Menü ist rechts und der Content links daneben, wollte eben mal was neues machen.

Bekomme viel Lob die das Design allgemein super finden, es kommen aber schonmal vereinzelt Fragen auf. Haben die Leute eine Auflösung von 1280x... entsteht natürlich ein großer freier Bereich links. Das fällt dann natürlich auf, da dieser Bereich bei anderen Webseiten rechts ist, nun denken manche an Layoutfehler etc.

Wird das evtl. mehr Leute verwirren als ich vermute? Ich würds schon gerne lassen, da man dadurch natürlich auch etwas an individualität gewinnt?!?!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 10.08.2006, 16:36

Du kannst einen background ins
html
direkt setzen, der erst bei großen Auflösungen sichtbar wird, =verwirrt weniger
oder Du setzt die Grundstruktur mittig- also unter html , aber alles andere nach Links,
damit hast Du die weiße Fläche wieder rechts,

html {background..

oder
html{margin:0 auto;

nur damit Du weißt was ich mit *ins html* setzen meinte

lg

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 10.08.2006, 16:38

also die navi rechts ist nicht gerade neu. und auch wenn ich jetzt 'einfach' gelyncht werde finde ich sie ganz subjektiv dämlich.

hast du den content insgesamt zentriert? wieso lässt du nicht links einen fixen rand?

ich würde in jedem fall auch für die höheren auflösungen designen, denn das sieht wirklich schlecht aus, und es sind doch, je nach zielgruppe, schon viele mit hoher auflösung unterwegs.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

kaisr
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kaisr » 10.08.2006, 16:46

Also erstmal eines: nahezu jedes Blog hat so einen Seitenaufbau und viele Nische-Seiten

ein Beispiel - so ungefähr?

Es ist -angeblich- sogar "Suchmaschinenfreundlich", da der wichtige Content weiter oben steht. (Ob diese These nun stimmt oder nicht sei dahin gestellt, aber es gibt viele die das behaupten)

zu deiner Frage:
Natürlich werden deine Besucher mit einer kleineren Auflösung als 1280 x, deine Navigation nicht mehr (ganz) sehen. Besonders Userfreundlich ist es nicht gerade, weil du einen "Normal User" nicht zutrauen kannst, dass er auf einen plötzlichen Querbalken unten achtet und ihn dazu noch benutzen möchte (die Menschen sind fauler als man denkt). Ich würde an deiner stelle zumindest auf 1024 zurückgehen und dann eben noch Mal min 100 Px abziehen damit Scrollbars u.Ä. dein Design nicht zerschießen. Ist vielleicht heutzutage teilweise nicht nötig, aber da müsste man seine Besucher genauer kennen.
Wenn Benutzer auf dem ersten Blick deine Seite (hier: die Navigation) nicht verstehen, werden sie (in deinem Fall) wohl nicht weiter auf deiner Seite bleiben und sich weiter umschauen. (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)

SebastianKTN
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von SebastianKTN » 10.08.2006, 17:01

Ich finde es ist ne gute Idee. Gerade der Faktor Individualität wird beim Webdesign sehr vernachlässigt. Irgendwann gibts nur noch 0815 Wordpress Vorlagen.

Wenn es eine Seite ist auf der ein User lange bleiben soll, also mit Portal oder Community, dann werden sich die meisten schnell dran gewöhnen.

Bei Seiten mit kurzer Besuchsdauer und dem Ziel Geld per Adsense o.ä. zu machen, würde ich von sowas abraten, weil der User eher die Seite schließt wenn er nicht sofort seine Information findet.

kaisr
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von kaisr » 10.08.2006, 17:03

Noch was zu:
Individualität gewinnen.

Im Internet ist es so: eine Seite ist nur so gut wie der Inhalt, klar spielt das Design eine Rolle und ich würde bei zwei Seiten mit gleichem Inhalt, auf jeden Fall die mit dem besseren Design vorziehen. Trotzdem, ich besuche keine Seite weil sie individuell im Design ist, ich besuche sie weil sie individuell im Inhalt ist.

Also ich an deiner Stelle würde mein Design nicht zu breit machen. Vor allem, da, wie ich vermute, deine Zielgruppe aus DE kommt und man hier zu Lande noch nicht so mit Blogs usw. vertraut ist. Spirch: Du überforderst den User schon fast mit einem Menü rechts, aber bei einem klaren Design kein Problem.
Rechts und dazu noch zu breit, würde ich nicht machen...
Aber vielleicht ist ein relatives Design möglich?

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 10.08.2006, 18:00

bevor ich noch wusste, dass es weblogs gibt, hatte ich die navi schon immer rechts,

ich bin Rechtshänderin, das stete 'Drübergreifen' über den Inhalt ging und geht mir gewaltigst gegen den Strich ,

flexible ja aber niemals unendlich breit werden lassen,
wer sollt denn den Inhalt 'derlesen' können?

mit Gleitsichtbrille geht das schon nicht mehr
lg

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 10.08.2006, 18:51

Eigentlich macht es Sinn. der Scrollbalken (für die, die noch ohne Rad scrollen) ist ja auch rechts....

Finde es aber auch nicht so Wahnsinnig innovativ. Allerdings würde ich nicht ALLES rechtsbündig ausrichten, sondern nur die Navi nach rechts packen und die komplette Seite weiterhin linksbündig machen.

800XE
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von 800XE » 10.08.2006, 20:08

ole1210 hat geschrieben:Eigentlich macht es Sinn. der Scrollbalken (für die, die noch ohne Rad scrollen) ist ja auch rechts....
ja, Navi beim Scrollbar .....
aber eben, bei schmalem Fenster = Navi verschwunden

wie wäre es mit einem javascript das die Browserbreite ermittelt (htmlAngezige Fläsche, nicht Browserbreite)
und jenach breite dann Navi/Content austauscht .... CSS align + float

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag