Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

problem mit css/php in Tabelle in IE

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
Magical
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Magical » 07.09.2006, 16:39

Hallo,

nachdem ich über die Suche nicht wirklich fündig geworden bin, dachte ich mir, dass mir vielleicht jemand von euch weiterhelfen kann.
Ich möchte gerade anfangen mein doch sehr tabellen-lastiges Layout nach und nach auf css umzustellen.
Begonnen hab ich jetzt zuerst einmal mit der Navi, die ich der einfachheithalber dann auch gleich per php include.
Für den Anfang wollte ich die Navi ersteinmal in die bestehende Tabelle einfügen (der Rest kommt dann nach und nach).
Bei der Hauptseite und auch der ersten Unterebene hab ich es jetzt auch hinbekommen - aber bei einem anderen File, komm ich nicht weiter...wenn ich die Navi links einfüge zerschießt es mir immer die Tabelle (dehnt die linke Spalte über reichlich den halben Bildschirm aus und schiebt den Rest nach rechts). Problem tritt jedoch nur in IE auf - im Firefox wird es richtig dargestellt. Auch dei Divs von der Navi werden in der richtigen Breite dargestellt (hatte es probiert mit Rahmen um zu sehen, ob diese durch irgendetwas zu breit sind). Hatte auch schon testweise das css-stylesheet rausgenommen - aber auch da war das Problem weiterhin vorhanden. Kann es an derm php-include liegen? Was könnte dieses Problem verursachen?

Zudem markiert es mir nicht mehr in der oberen Navi den aktuellen Bereich, obwohl dieser wie auch bei der ersten Ebene als php-Variable festgelegt wurde und die selbe php-Datei für die obere Navi includiert wurde.

Hat irgendjemand hierzu vielleicht einen Tipp, was man noch probieren könnte?
Hab schon versucht die Textformatierung zu ändern, die vollständige Spalte aus der ersten Ebene zu kobieren..aber alles ohne Erfolg.

Vielen Dank schonmal im voraus.
magical
www.tarifuniversum.de - Das Tarif-Vergleichsportal zu DSL, Mobilfunk, Geldanlage & Co

www.best-tagesgeld.de - Das Tagesgeldportal

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Vitali Neumann
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Vitali Neumann » 07.09.2006, 17:15

Ich denke ohne die Seite zu sehen kann man nicht viel sagen.

Es gibt eine Erweiterung für FF um zu sehen wie die Tabellen aussehen Live! Vielleicht Presst eine Tabelle deine naiv raus?
[url]httpss://www.google.com/+VitaliNeumann[/url]
Все Будет Хорошо!

Magical
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Magical » 07.09.2006, 17:50

Ich hab jetzt mal versucht eine Testseite nachzubauen, mit ähnlichem Aufbau von der Tabellenkonstruktion.
Auch hier tritt das Problem weiter auf - allerdings hier nur bei jedem zweiten Aufruf (je reload wechselt es sozusagen zwischen richtiger und falscher Darstellung). Bei der richtigen Unterseite bleibt es durchgängig offen.
domain: www.dsl-*proficonsult.de/test1.htm

Wäre sehr dankbar wenn es sich jemand anschauen könnte. Wenn mehr Code benötigt wird, kann ich ger mehr posten.

Beim Firefox funktioniert es durchgehend richtig - nur der IE mcht irgendwie Probleme...und ich versteh nicht wieso... :(

Bin momentan einfach am verzweifeln. Soviel zum Thema das ganze vereinfachen...aber man soll ja langfristig denken...und da wird es sicher auch Zeit sparen (hoffe ich zumindest....)

Danke schonmal im voraus.
magical
www.tarifuniversum.de - Das Tarif-Vergleichsportal zu DSL, Mobilfunk, Geldanlage & Co

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 07.09.2006, 17:56

du zäumst das Pferd von hinten auf,

ehrlich soviel Arbeit für nix und wieder nix

eine Nichttabellen Navi in eine Tabelle einfügen

gibst nachher die Tabelle weg, fängst wieder von Vorne an...

absolut sinnlos ...

entweder Layout ohne Tabellen-dann lern es Dir gleich richtig,

oder Layout mit Tabellen - dann ist es eh ......

Code: Alles auswählen

#navileft {
font-family:Times New Roman, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-size:12px;
align:"left";
margin-top: 0; 
margin-bottom: 0
}
align:"left";
gibt es nicht,

der IE macht was Du ihm anschaffst, nämlich so breit zu werden wie er mag,;)
lg

Magical
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Magical » 07.09.2006, 18:07

Das Layout soll langfristiger auf vollständig css umgestellt werden.
Das Problem dabei ist nur, dass ich den Inhalt zwischenzeitlich auch erweitern und aktuell halten möchte (so eine größere Lücke im Ablauf ist ja auch nicht so gut...), deswegen step-by-step.
Mir ist bewußt dass es besser wäre, wenn man es gleich von Beginn an ohne Tabellen macht...aber jeder fängt mal an...und irgendwann ist es einfach zuviel Aufwand immer alles zu ändern, also will man gern dynamischer werden...
und versucht das ganze nach und nach umzusetzen.

Magical
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Magical » 07.09.2006, 18:10

Danke auch für den Hinweis mit dem align - gleich rausgenommen.
Man sollte sich doch nciht so stark an html orientieren... :-?

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 07.09.2006, 18:35

mach Dir doch Daheim auf Deinen PC eine Spielwiese

;)

da ist online alles hübsch und fein und Daheim kann es zeitweise crashen, dass die bites and bytes nur so krachen ;)

https://www.apachefriends.org/en/xampp.html
ich verspreche Dir :einfacher geht es nicht mehr,
und schon hast Du Daheim auf Deinem PC eine *Internetserver* laufen,

lg

Magical
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von Magical » 07.09.2006, 19:11

das hab ich schon, da ich grad noch an eine Datenbank erstellen will - und die dann doch lieber offline teste. :wink:
aber trotzdem danke für den Tipp

Dachte nur, dass ich durchaus zumindest schonmal so'ne Navi hinbekommen könnte, ohne gleichzeitig auch alles andere ändern zu müssen.

Aber wenn ich da nicht doch noch den Stein der Weisen finde (falls jemand noch eine Idee hat, was man noch probieren könnte - immer her damit), werd ich es wohl oder übel erstmal noch im Tabellen-Layout weiterlaufen lassen und ausbauen (Aktualität ist schliesslich neben dem ansprechenden Layout auch wichtig)...und nebenbei das Layout mal auf vollständig css umbauen...
Sind dann zwar ein paar mehr Seiten umzubauen...aber wenn's dann mal läuft ist es den Aufwand sicher wert . Zwischendurch muss es dann halt noch ein Weilchen so gehen.
Werd dann mal gleich die Tage anfangen, weiter in css umzubauen. Urlaub sollte man ja schliesslich nutzen, mal richtig weiterzukommen und es nicht nur auf Sparflamme weiterlaufen zu lassen :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag