Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie habt ihr die Programmiersprachen erlernt?

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Anonymous

Beitrag von Anonymous » 20.01.2007, 00:25

warry hat geschrieben: Später Borland Pascal auf DOSen und WIN3.11ern
stimmt... 12. Schuljahr 1 Jahr Informatik... Turbo Pascal...

aber mit dem Atari 800XL war auch nicht übel... trafen uns da 1 mal die Woche nachmittags in der Computerabteilung eines größeren Kaufhauses... und haben dort Disketten kopiert... :wink:

mit der Zeit wurden das richtig viele Leute die jede Woche da waren.... die Verkäufer tauschten selber mit... nur der Abteilungsleiter wunderte sich wohl nach einiger Zeit über den regen Kundenandrang einmal die Woche... :wink:

jojo... diese Jugendsünden halt...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 20.01.2007, 03:42

Hurz hat geschrieben:Mich persönlich würde es mal interessieren, wie ihr die wichtigsten Programmiersprachen erlernt habt?! (also html/PHP/CSS/JAVA/Perl etc.)
Kurz und knapp: Teils in der Gruppenschulung, teils selber praktisch durchs Probieren, Nachschlagen, Nachfragen etc.

Grüsse
Hasso

Monk
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von Monk » 20.01.2007, 21:41

zur Frage: Einfach geschaut, Specs gelesen (!), hingeguckt wo es was zum Hingucken gab, möglichst gelernt und gelegentlich jemanden klar (mit "Hose runter") gefragt, der mehr Erfahrung hat. Seit ca. 1979. Das funktioniert soweit auch heute noch ganz gut :)

Aber ich glaube Du fragst eigentlich nach was anderem (?)

Michael
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Michael » 20.01.2007, 22:33

Ich persönlich habe ein Informatik Studium hinter mir und dort auch ein wenig programmieren gelernt. Das sollte man aber nicht zu sehr überbewerten. Programmieren ist nur ein sehr kleiner Teil des Informatik Studiums.
Zum Programmieren lernen sollte man einfach mal anfangen. Erst mal ein Hello Word und dann steigern. Evtl. mal OOP (und für größere Projekte auch OOA und OOD) probieren und jeden Tag etwas neues lernen.

PS: Wenn ich 3 Tage keine Compiler in den Fingern hatte werden meine Finger zittrig :crazyeyes:

Momentan realisiere ich diverse Projekte in PHP und Java an denen ich je nach Lust und Laune arbeite. Hierbei geht es meistens nicht direkt darum ein Programm zu erstellen sondern eher darum mich weiterzubilden, APIs zu probieren. Von Zeit zu Zeit kommt dann auch mal was fertiges dabei raus wie z.B. der Thumbshots Generator und der Google Seismograph.

Heute Abend habe ich z.B. mit dem FCKEditor rumexperimentiert. Dabei ist dies (https://kontaktformular.m-software.de/k ... rmular.php) herausgekommen. Ist noch nicht ganz fertig, aber wer es mal testen möchte kann gerne die Sourcen haben. Einfach im Kontaktformular kurz schreiben :D

Gruß
Michael

Kralle
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Kralle » 21.01.2007, 00:18

Ohje...

Vor 17 Jahren vom Taschengeld den guten alten Brotkasten (C64) gekauft. Mit den Basic-Möglichkeiten dort so gut wie alles ausprobiert. Danach alle möglichen Basic-Variationen gelernt mit kleinen Abstechern in Assembler und Pascal (ohne Erfolg :lol: ). Vor 8 Jahren endlich nen Online-Zugang gekriegt. Erste Versuche mit Frontpage waren unzufriedenstellend. SelfHTML als Buch gekauft und von vorne bis hinten gelesen (fast so spannend wie der Duden :wink: ). Dann konnte ich fast alles, aber nicht die Browser *lach*, also JavaScript gelernt. Darin gut gewesen weil kein Geld für die damals noch teueren PHP-Webspaces. Während des Studium so nebenbei C++ geschluckt (und gelangweilt). Anfang letzten Jahres endlich mal nen PHP/MySQL-Space gemietet und eingearbeitet. CSS kam so nebenbei fließend. Aber fast immer Learning-by-Doing. Glaub das haben die meisten Webmaster so hinter sich. Ich muß sagen, daß mir am Meisten die Lektüre von SelfHTML gebracht hat, da lernst du erst das richtige Verständnis für HTML, letztlich auch wieder wichtig für SEO. Eigentlich sogar sehr wichtig. Fehlt leider vielen...

RoyceMcKnight
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von RoyceMcKnight » 01.02.2007, 09:58

Hurz hat geschrieben:Moin moin!
ein Informatiker lernt viele Programmiersprachen,
doch wenn ich den in meiner Familie lebenden Informatiker darauf anrede, ob er mir was in php oder mysql machen tät, ernte ich hochgezogene Augenbrauen und die Feststellung , dass er programmieren lernte - und wenn mysql mal wirklich eine Datenbank wird, dann schaut er sich die an ;)
Der Hausinformatiker wird die wahrscheinlich auch noch sagen, das PHP keine Programmiersprache ist ;)

Zum Thread: wie die meisten hier hab ich mir den größten Teil selber beigebracht. Wobei ich jedoch gerne auf gute Literatur zurückgreife, wobei das eben meist keine 50 Seiten Bücher a la "Howto learn coding in 3 days", sondern eben mehr in Richtung Kompendium gehen, also keine explizite Anleitung, mehr ein Nachschlagewerk.

Das einzigste wo ich einen "Lehrer" hatte, war für c/c++, java (und sql) an der uni. Aber auch hier gilt: learning by doing - Du hast jemand der dir was über die Sprache erzählt, bekommst möglicherweise ein Skriptum dazu, aber wie man das ganze jetzt einsetzt, musst du selber rausfinden ;)

Fox Mulder
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Fox Mulder » 03.02.2007, 06:48

Habe die Standard C64 Laufbahn hinter mir und war lange Zeit überzeugter Autodidakt.
In den letzten Jahren vertiefe ich meine Kenntnisse sehr gerne mit 5 Tagen Crashkursen zu ausgewählten Themen, das bringt nochmal einen richtigen boost in der täglichen Arbeit.

thefly
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von thefly » 03.02.2007, 07:50

Angefangen hat alles auf 'nem Commodore Plus/4 mit nem Basickurs der dabei lag.
'92 gabs dann nen PC, da hab ich zufällig QBasic entdeckt und damit angefangen. Coole Programme und Spiele mit erstellt, leider gings ja nie als .exe und QuickBasic war meinem Vater zu teuer :-(

Irgendwann 96 habe ich mir RGH-Profan2 bestellt. Eigentlich ganz nette Sache, auch wenn ich manchmal den Eindruck hatte das die Sprache an sich nie fehlerfrei war.
Ziemlich zeitgleich auch der HTML-Einstieg um eine Vereinswebseite zu machen. Mit Buttons aus 3D-Studio (gabs damals in einer Programmsammlung von Topware für 50 Mark)!! Sah natürlich trotzdem Scheiße aus, aus heutiger Sicht.

Tjoa, irgendwann hats angefangen das mit Webseiten ein bisschen Geld zu verdienen war (Klüngelaufträge). Darum hab ich 2002 mit PHP angefangen, da mehr Funktionen benötigt wurden. Habe vielleicht manchmal einen etwas abstrusen Code, aber hauptsache er funktioniert ;-).

Leider bin ich zeitlich ziemlich ausgelastet um noch intensiv was neues anzueignen (XML wäre da sowas), aber vielleicht klappts ja irgendwann mal.

@Ole: Ich meine bei meiner Mutter noch 'nen Satz DOS 5.0 Disketten rumgeflogen sehen zu haben. Falls du davon QBasic brauchst...

Gruß
thefly

heinrich
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von heinrich » 03.02.2007, 09:52

Fortran IV nach einem Taschenbuch und durch Versuch und Irrtum auf einer IBM 360 mit Lochkartenleser und Kettendrucker :-)

touri
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von touri » 03.02.2007, 20:27

Ach du meine Güte, hier gibbet ja noch ein paar die Assembler können. :lol:
Ich habe vor langer langer Zeit Assembler, Cobol und PLI gelernt, zum Einsatz kam aber hauptsächlich Cobol.
Und das wiederum fast nur auf Siemens Grossrechnern. Ein oder zwei Projekte mal mit dem guten alten LevelII-Cobol auf den ersten PC's mit Festplatte (Olivetti M24).
Lochkartenstanzer und Leser habe ich dann aber ein paar Jahre später auch noch kennenlernen dürfen. :wink:
Beim verfeinern meiner Seiten lerne ich jetzt jede Woche ein bischen mehr über PHP.
An Cobol gewöhnt mag ich diese ganzen objektorientierten Sprachen aber nicht so besonders.

RW
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von RW » 03.02.2007, 20:36

Hi,
Die Unfähigkeit Anderer zwang mich vor den Rechner.
RW

Antworten